Absturz bei 3DMark03 und manchen Games

Das Problem scheint zwar gelöst, ich möchte aber dennoch mal kurz noch was wissen: Du hast eine Meldung mit "VPU Recovery" bekommen? Dann aktiviert die Funktion am besten im Treiber - macht größtenteils nur Probleme.

Ansonsten freut es mich, dass das Problem gelöst wurde - hab den anderen hier mal in deinem Namen gedankt. ;) Sehr schön ist auch, dass du ein finales Feedback gegeben hast, was letztendlich des Problems Lösung war - so müssten es alle machen!

Silver schrieb:
Das Problem scheint zwar gelöst, ich möchte aber dennoch mal kurz noch was wissen: Du hast eine Meldung mit "VPU Recovery" bekommen? Dann aktiviert die Funktion am besten im Treiber - macht größtenteils nur Probleme.

Ansonsten freut es mich, dass das Problem gelöst wurde - hab den anderen hier mal in deinem Namen gedankt. ;) Sehr schön ist auch, dass du ein finales Feedback gegeben hast, was letztendlich des Problems Lösung war - so müssten es alle machen!

Nachdem Mist den ich mal im Mainboard und Prozessoren geleistet hatte, (ich wollte einem Freund was zeigen) möchte ich jetzt bewisen, dass ich ein guter ComputerBasler sein kann!
Mit diesem Beitrag ist die 50 Grenze geknackt und ihr kreigt euer Karma!(ich wollte die Ganze Karma-Sache eigentlich nicht so an die große Glocke hängen, aber es hat sich so ergeben.)

Ich habe das VPU Recovery Ding deaktiviert und keine Meldungen mehr bekommen (Kein Wunder ist ja auch deaktiviert *g*). trotzdem läuft alles glatt. Ich kann also jedem empfehlen VPU Recovery nicht zu aktivieren!

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt wo alles funktioniert bin ich doch mal heiß darauf geworden, meine GraKa zu übertakten. Was für Tools brauch ich da und wie geht das?
Hoffentlich könnt ihr mir nochmal so gut helfen.

cu ced2

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

wie die proggis funktionieren, dürftes du selbst herausfinden...

zu den erwartetet taktraten:

speicher - samsung 2,86ns sind spezifiziert bis 350 mhz (700ddr); dies sollte problemlos zu schaffen sein (default sind 325)

gpu - die grenze dürfte zwischen 550 und 600 mhz liegen...

effektiv sind damit vielleicht 10% mehr frames zu holen, ob das lohnt, musst du selbst entscheiden

Ähhm, dieses Programm funktioniert nicht.
Ich habe es gedownloadet und installiert, aber es hat nach keinem Ordner gefragt oder so! Wo ist das sing jetzt? <------- Hat sich erledigt! Ich hätte früher auf die Idee kommen sollen, den treiber zu durchsuchen!

speicher - samsung 2,86ns sind spezifiziert bis 350 mhz (700ddr)

(Hatte vergessen zu zitieren! geschrieben von: (c)

Was beduetet das? Samsung 2,86ns ist das der Speicher meiner GraKa? Und was sollen die 700ddr am Ende? Vielleicht bin ich ein bisschen zu vorsichtig, aber ich will mit das Teil nicht gleich um die Ohren hauen!

ced2 schrieb:
speicher - samsung 2,86ns sind spezifiziert bis 350 mhz (700ddr)

(Hatte vergessen zu zitieren! geschrieben von: (c)

Was beduetet das? Samsung 2,86ns ist das der Speicher meiner GraKa? Und was sollen die 700ddr am Ende? Vielleicht bin ich ein bisschen zu vorsichtig, aber ich will mit das Teil nicht gleich um die Ohren hauen!

ja, die sapphire 9600xt fireblade ist mit diesem speicher ausgerüstet, der für bis zu real 350 mhz ausgelegt ist (700 als marketingangabe wegen double-data-rate), eventuell schaffst du auch ein wenig mehr...

am besten immer in kleinen schritten (5-10 mhz) hochtakten und schauen, ob es probleme gibt (grafikfehler, instabilitäten...)

Ich hatte vergessen zu sagen, dass dieses Overdrive im Treiber (Catalyst 4.3)
DOCH übertaktet! mein richtiger Chiptakt ist 500Mhz. Mit 526 läuft 3DMark nur mit Fehlern aber bei Aquamark3 hab ich 27.756 Punkte geschafft. Das höchste 3DMark03 Ergebnis kam mit 513Mhz/330Mhz zustande: 3839 3DMarks!
Ich werde vielleicht noch weitere Takte ausprobieren und ich möchte daraufhinweisen, dass ein 3200+ ohne übertaktete 9600XT Firebl. nur ca. 3925 3DMarks schafft! Hab ich eben bei einem Freund getestet! :D

cu ced2

Zurück
Oben