Dauernd Abstürze bei Games

Ich hab erstmal auf 1,35 gemacht. Standard war 1,22. ok?
Ergänzung ()

@eYc

Slot A2: beide Module einzeln ohne Error
Slot B2: Error mit einem Modul
Slot A2+B2 sowie A1+B1: Error

Rechner läuft seit 2020, BIOS ist aktuell

Anhänge

• IMG_0920.jpeg
    IMG_0920.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 59
Ist die gleiche Antwort wie vorhin, aber nehmen wir mal an mit beiden, also egal welches.

Slot 2 und 4, also wie ursprünglich. Ich freu mich trotzdem mal nicht wieder zu früh.

Anhänge

• IMG_0921.jpeg
    IMG_0921.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Also es bringt nichts. Ich kaufe neue RAM-Riegel.

Anhänge

• IMG_0934.jpeg
    IMG_0934.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Restart001
Ist denn nicht nur ein Slot (B2) defekt? Was dann eher an der CPU, als am Speicher liegt?
eYc schrieb:
Gibt's vielleicht Probleme mit der CPU, sitzt die richtig & fest im Sockel, ist der Kühler auch richtig montiert?
Oder gab's Probleme beim Zusammenbau, mit Schrauben, Montage, mech. Spannungen ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich teste jetzt jeden Slot einzeln nochmal.

Probleme beim Zusammenbau gabs nicht. CPU Kühler habe ich aktuell nicht nochmal geprüft.

Der Ansatz ist gut. CPU nochmal aus dem Sockel raus, den genau unter die Lupe nehmen ob evtl. WLP in den Kontakten ist. Auch die CPU Seite checken und neu einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
AS2008 schrieb:
CPU Kühler habe ich aktuell nicht nochmal geprüft
Dann wird's Zeit, die ganze Mühle mal komplett zu zerlegen, Sockel, CPU, Pins und Kontakte überprüfen, sowie den Sitz und die Montage des Kühlers & Lüfters. Dann alles ordentlich neu montieren, nach Anleitung im Handbuch.

Ich habe gestern abend erst nochmal von vorne angefangen. Nur einen RAM Riegel und den auf allen Slots getestet, auf einem Slot die ganze Nacht durch (also 4 Durchläufe). Keine Fehler. Dasselbe mache ich heute mit dem anderen Riegel.

Erstmal abwarten was der andere RAM-Riegel nachher sagt. Wenn da die Instabilitäten auffallen ist es der Riegel. Kann ja nicht sein dass ich jetzt mit einem Riegel alle Slots getestet habe und der läuft perfekt.

Erstaunlich dass du eine solche Geduld hast.

Hätte schon am gleichen Tag angefangen Hardware zu tauschen, angefangen vom RAM, dann CPU und schlussendlich Board..

Aber teste du mal weiter 🙄😂

Nicht alles ist immer so, wie es vielleicht am Anfang erscheint. Daher sollte man zuerst eine sinnvolle Fehlersuche, ggf. (Kreuz-)Tausch und Einzeltests, und generelles Troubleshooting betreiben, bevor planlos neue Komponenten gekauft, oder bestellt werden.

@AS2008 treten die Speicherfehler mit memtest86 immer sofort, oder nach wenigen Sekunden auf? Oder musst du da 10 ... 20 min., oder gar mehrere Durchläufe abwarten, bis es "rot" wird?
Dann würde ich dir memtest86+ als Alternative empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Zurück
Oben