Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dauernd Abstürze bei Games
- Ersteller AS2008
- Erstellt am
ichbinreal
Cadet 3rd Year
Meistens steckt ein Treiberproblem oder Overlays/Background Apps dahinter, besonders nach Windows-Upgrade. Hardware kann auch der Grund sein, aber dein System ist grundsätzlich stark genug.
Ich checke heute abend den Slot 2. Games liefen gestern mit nur einem RAM Riegel auf Slot 1 endlich wieder problemlos.
Laut Anleitung soll man immer in den genannten Slot zuerst einsetzen? Wie soll
Ich dann die anderen einzeln testen? Oder passiert dann trotzdem nichts?
Ergänzung ()
Laut Anleitung soll man immer in den genannten Slot zuerst einsetzen? Wie soll
Ich dann die anderen einzeln testen? Oder passiert dann trotzdem nichts?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Klaus0815
Lt. Junior Grade
@AS2008 Steck mal beide Riegel wieder in die vorgesehenen Slots lt. Mainboardhersteller und erhöhe die Ramspannung leicht von Hand. Wenn Standard 1,35V ist dann erhöhe mal auf 1,39V. Nur zum testen. Das kann jeder Riegel ab und du schließt ein tacken zu wenig Spannung aus. Hab ich bei AM4 mit Abstand als häufigste Ursache für Ramprobleme. Wenn das stabil läuft kannst du auch gerne in ,05V Schritten runter gehen und die letzte stabile Spannung ausloten. Mein X570 zb. ist mega zickig mit diversen RAMs die auf anderen Boards sauber laufen. Mal sind's die Timings, mal die mhz. Spannung muss ich aber generell bisschen anheben für stabilen Lauf, das dann aber rocksolid.
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat
Rear Admiral
Einfach "ist mir doch egal" auswählen. Es gibt hier um den Test der Slots.
Klaus0815
Lt. Junior Grade
Restart001
Commodore
Ergänzung ()
Wäre akzeptabel, allerdings kannst den RAM nie mehr erweitern.AS2008 schrieb:A1 und B1
Obwohl du immer ZWEI Module sowieso verwenden solltest. Kannst ja Riegel mit der doppelten Speichermenge erweitern.
Ich war wieder zu vorschnell. Erster Lauf kein Error aber im zweiten. Ich verzweifel langsam an dem Teil. Ist es doch eins der Module?
Ergänzung ()
Oder das?Klaus0815 schrieb:Dann kanns nicht an einem einzelnen Channel liegen.... Schließt Spannung immernoch nicht aus.
Anhänge
Restart001
Commodore
Würde den RAM abschießen, umtauschen (bei Garantie) und neuen bestellen.
Klaus0815
Lt. Junior Grade
@AS2008 Zufall, wie gesagt. Wenn er sich immer so an der Spannungsgrenze bewegt, kann es bei 3 durchläufen klappen und beim vierten wieder nicht...All deine Tests deuten weder auf ein Channelproblem noch auf ein Riegelproblem hin. So kommst du dem Problem jedenfalls nicht auf die Spur... Spannung erhöhen und ne Stunde zocken und sehen was passiert. Wenn das geht, Fehler gefunden. Wenn das nicht geht, mit anderen Riegeln probieren.
eYc
Admiral
Zusammenfassend ist zu sagen:
Wenn du auch nicht weißt, welcher Speicherriegel bei welchem Test, auf welchem Slot steckte, kannst du nochmal von vorne anfangen. Mir wird's jedenfalls nicht ganz klar, ob's jetzt an einem Slot, einem Kanal, oder einem DIMM liegt - oder beide defekt sind.
Die dumps sollten jedenfalls mal genauer analysiert werden, da gibt's unterschiedliche Bluescreens, und Dateien/Treiber (volsnap.sys, acpi.sys) werden hier dazu genannt.
Gibt's vielleicht Probleme mit der CPU, sitzt die richtig & fest im Sockel, ist der Kühler auch richtig montiert?
Oder gab's Probleme beim Zusammenbau, mit Schrauben, Montage, mech. Spannungen ...?
Falls noch nicht geschehen, alles zerlegen, HW, Slots u. Kontakte überprüfen, und nach Anleitung neu assemblieren. Ein CMOS-Reset würde ich auch empfehlen, und BIOS-Update wenn verfügbar.
AS2008 schrieb:Ja, ihr habt recht. Ist der RAM. Habe gerade den ersten gestestet auf Slot 1, teste gleich den zweiten. Wenn beide auf Slot 1 in Ordnung sind, ist wohl der Slot hin, richtig?
AS2008 schrieb:Also A1 und B1 läuft ohne Error.
AS2008 schrieb:Ich war wieder zu vorschnell. Erster Lauf kein Error aber im zweiten. Ich verzweifel langsam an dem Teil. Ist es doch eins der Module?
=> also gibt es nun ein "Muster", oder nicht?AS2008 schrieb:Ist nur merkwürdig dass die auf dem ersten Slot nacheinander ohne Error durchgelaufen sind?
Wenn du auch nicht weißt, welcher Speicherriegel bei welchem Test, auf welchem Slot steckte, kannst du nochmal von vorne anfangen. Mir wird's jedenfalls nicht ganz klar, ob's jetzt an einem Slot, einem Kanal, oder einem DIMM liegt - oder beide defekt sind.
Die dumps sollten jedenfalls mal genauer analysiert werden, da gibt's unterschiedliche Bluescreens, und Dateien/Treiber (volsnap.sys, acpi.sys) werden hier dazu genannt.
Gibt's vielleicht Probleme mit der CPU, sitzt die richtig & fest im Sockel, ist der Kühler auch richtig montiert?
Oder gab's Probleme beim Zusammenbau, mit Schrauben, Montage, mech. Spannungen ...?
Falls noch nicht geschehen, alles zerlegen, HW, Slots u. Kontakte überprüfen, und nach Anleitung neu assemblieren. Ein CMOS-Reset würde ich auch empfehlen, und BIOS-Update wenn verfügbar.