Absturz bei Spiel. Zu schwaches Netzteil?

jojays

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Habe mir diesen Monat das Spiel Black Desert Online gekauft und wollte es nun etwas anspielen. Soweit ging es auch bis es mir plötzlich während eines Kampfes den kompletten PC ausschaltete, also Blackscreen und alle Hardwarekomponenten aus. Nachdem ich mein Netzteil für einige Sekunden ausschaltete, ging er schließlich wieder an. Nun zu meiner Frage: Könnte es sein, dass mein Netzteil zu schwach für meine Hardware ist, und bei dem Spiel einfach mehr Leistung "gefressen" wird? Mein Prozessor hat eigentlich immer eine gute Temperatur.

Meine System ist das folgende:
Grafikkarte R9 390 Nitro
Prozessor AMD FX-8350
CPU Lüfter Alpenföhn Brocken
Mainboard Gigabyte 970A-UD3
Ram 8Gb
Netzteil 530W BeQuiet BQT L7
Monitor BenQ GL 2450H
Treiber neuster AMD Beta Driver
Betriebssystem Windows 10

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? ^^

Ja die CPU und die Grafikkarte zählen nicht zu den sparsamsten im Vergleich ;-)
Kannst du dir aber auch mal so durchrechnen musst mal bequiet Netzteilrechner googeln.

L7 Reihe war nicht die beste ... kann sein das die Spannungen nicht stabil geliefert werden und es dann aus geht ...

Sorry aber die Netzteilrechner sind auch nicht das beste ... da wird gut und gerne immer 150-200 Watt zu viel berechnet.

So wie Du das schilderst - Netzteil.

Hättest Du eins zum Testen da - oder Eins vom Kumpel?

@Mjor23 ..

Hitzeproblem entweder Throtteling oder Bluescreen ... aber nicht einfach PC aus und dann Netzteil länger ausschalten ...

Genau aus dem Grund liegt der Fehler eher beim Netzteil als wo anders.

Ich denke nicht. Das Netzteil ist nicht das beste, und der AMD + R9 390 brauchen schon etwas, aber das L7 ist zumindest so gut, dass es unter Volllast laufen würde und 530W zieht deine Konfiguration nicht. Sofern das Netzteil keinen Defekt hat, sollte es reichen.

Nicht optimal? Ja. Zu schwach? Nein. Es konnte jedoch ein allgemeiner Defekt bestehen.

könnte durchaus am NT liegen. be quiet! geizt leider mit infos zur railverteilung beim L7, aber wenn die etwas "suboptimal" gelöst ist kann volllast auf der 390 das teil überfordern.

Nun, im Test von CB schluckt das Gesamtsystem mit der Nitro schon mal gut 400W - das 530er BeQuiet sollte das eigentlich gut stemmen können. Du fährst zwar auch mit einem recht hochgezüchteten AMD, aber im Test von CB kommt ja auch nicht gerade ein Stromsparwunder zum Einsatz - ganz im Gegenteil. Selbst wenn dein System schon auf die 500W Verbrauch hinaus laufen sollte, *müsste* das NT das eigentlich ab können. Die Temperatur der Grafikkarte war aber auch in Ordnung? Und wie alt ist das Netzteil? Wenn es schon gut über 5 Jahre auf dem Buckel hat und oftmals gründlich Last darauf gegeben wurde, kann es schon sein dass Alterungseffekte sichtbar werden.

Klingt sehr nach Netzteil, das L7 sollte man auch nicht mit so modernen Komponenten betreiben.
Da sollte man froh sein dass es noch abschaltet...

leute, vergesst mal bitte nicht dass das L7 530W nur maximal 35A/420W auf den beiden 12V-rails leisten kann. die einzelnen rails bieten maximal 22A/264W. wenn jetzt der 20+4pin-ATX-stecker und die PCIe-stecker an der gleichen rail hängen kann das, zusammen mit dem alter des NTs, für ne 390 unter volllast nicht mehr reichen. aber wie gesagt, zur aufteilung der rails finde ich leider nichts.

AndrewPoison schrieb:
Nun, im Test von CB schluckt das Gesamtsystem mit der Nitro schon mal gut 400W .

und man vergisst dabei das dort eine Intel CPU und keine AMD CPU verbaut ist ... wo gleich mal 40-50 Watt mehr verbraucht werden... weiterhin gibts keine Infos was noch so alles verbaut ist ... und schwupps bist bei über 500 Watt.

und du vergisst dass diese Intel-CPU auf 4,4GHz übertaktet ist. ob die dann immer noch "40-50W" sparsamer als ein FX ist?

Und beachtet wird von keinem dass hinter dem Netzteil gemessen wird und man noch die Effizienz gegenrechnen muss, also bei 95% Effizienz braucht der Rechner dann ~380W und der i7 gut OCed ist...

Wie du siehst viele Meinungen ;-)
Aber ich würde mir eines leihen und dann mal probieren. wie oben von mir geschrieben denke ich es ist das NT

Klar weiss ich das die Netzteilrechner nie 100% genau sind. Aber als Anhaltspunkt sind die gut

Die Netzteilrechner sind der letzte Scheiß ;) Hab gerade mal mein System eingegeben, verbraucht 508 W maximal (nichts übertaktet), ich glaube nicht, dass ich schon mal über 300 W gemessen habe.

@TE: Dein Problem hört sich für mich aber auch nach Netzteil an, der FX ist eben auch nicht wirklich effizient. Wie Alt ist das Netzteil denn?

MfG

haha, gerade mal aus scheiss mein system durch den BQ netzteilrechner gejagt, spuckt mir maximal 471W aus und empfiehlt ein 650W NT. und hier wurde mir, als ich mir ende 2014 den rechner zusammengestellt hatte, gesagt dass schon das 600W NT, was ich jetzt habe, eher zu groß ist. die haben anscheinend alle keine ahnung hier im forum:D

NT des TE kam mitte 2009 auf den markt.

jojays schrieb:
bis es mir plötzlich während eines Kampfes den kompletten PC ausschaltete

Grafikkarte R9 390 Nitro
Prozessor AMD FX-8350
Netzteil 530W BeQuiet BQT L7

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? ^^

Jau, an einem ungeeigneten Netzteil, bei dem der Überlastschutz anspringt.
Das L7 war wirklich nicht gut, daher sollte es ausgetauscht werden, gegen ein modernes, hochwertiges Netzteil wie zum Beispiel das Straight Power E10 mit 500W.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
be quiet! geizt leider mit infos zur railverteilung beim L7.
Eine Rail für die CPU, die andere für den Rest, beides mit 20A abgesichert.
Und die 20A meinen auch 20A.

Wie gesagt, die Nennleistung reicht theoretisch, aber die Last der fetten R9 390 wird so behindert verteilt, dass das etwas überlabelte L7 mit bekloppter Rail Verteilung abschaltet. Ergo - >SuperFlower HX Golden Green 450 oder so etwas in der Art besorgen

Zurück
Oben