Absturz von Spiel oder PC nach einigen Gaming-Minuten

Mofritz86

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich als klassischer Fall von "Teure Hardware, aber DAU vor dem Bildschirm" zu outen... Ich hab mir zuletzt erstmals einen PC aus einzeln gekauften Koponenten zugelegt, diesen selbst zusammengebaut und via Boot-Stick Windows aufgespielt - alles Premieren, die ich so vorher noch nie hatte und nach den bisherigen Erfahrungen auch nicht unbedingt wiederholen würde, aber egal... Es hat ne Weile gedauert, aber inzwischen läuft der PC, Lüfter laufen, etc.

Der PC läuft für mein Empfinden so weit auch stundenlang stabil - es sei denn, ich will Spiele damit spielen (bislang Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Star Wars: Jedi Survivor sowie Dragon Age Inquisition). Das klappt anfangs auch gut, aber nach 5-15 Minuten stürzt wahlweise das Spiel ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop oder der ganze PC schmiert ab und ich muss ihn per Knopfdruck neu starten.

Folgende Komponenten sind zusammengestöpselt:
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5
Grafikkarte: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Lüfter: be quiet! Dark Rock Slim
Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5
SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe
HDD: 8TB Seagate Barracuda
Netzteil: 1000 Watt Gigabyte P1000GM

Treiber scheinen so weit alle aktuell zu sein (behauptet zumindest der Gerätemanager), das BIOS habe ich - gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Berichte über überhitzende x3D-Prozessoren - auch auf den neuesten Stand gebracht. Die Gaming-Probleme haben aber davor wie auch danach gleichermaßen existiert. Bis auf das reine Update der BIOS-Version hab ich dort nix geändert, weil ich mich in dem Bereich einfach herzlich wenig auskenne und Angst habe, etwas kaputt zu machen.

Inzwischen hab ich leider schlicht keine Ideen mehr, was die Fehlerursache sein könnte. Ich erhoffe mir hier Tipps, was ich noch probieren kann, um den Fehlerteufel zu finden und zu beheben - immerhin hab ich ein bisschen Geld in die Hand genommen und würde das jetzt auch ganz gern auskosten. ;)
 
Mofritz86 schrieb:
Ich hab mir zuletzt erstmals einen PC aus einzeln gekauften Koponenten zugelegt, diesen selbst zusammengebaut und via Boot-Stick Windows aufgespielt - alles Premieren, die ich so vorher noch nie hatte
Vermutlich auch selbst zusammengestellt?

Mofritz86 schrieb:
Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5
Welchen genau und in welchen Slots steckt der?

Mofritz86 schrieb:
Grafikkarte: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock
Mofritz86 schrieb:
Netzteil: 1000 Watt Gigabyte P1000GM
Wie genau ist die Grafikkarte verkabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Azghul0815, redjack1000 und eine weitere Person
Mache detaillierte Angaben zu den Temperaturen die in deinem System bei spielen auftreten.

CU
redjack
 
Mofritz86 schrieb:
Treiber scheinen so weit alle aktuell zu sein (behauptet zumindest der Gerätemanager)
Huhu, du weist also gar nicht, ob und welche Treiber genau installiert sind. Ich verstehe das so, das du im Gerätemanager die Treibersuche nutzt. Sind meine Vermutungen richtig?
 
Soooo.
Temps posten.
Wie ist die Graka angeschlossen
 
Drewkev schrieb:
Vermutlich auch selbst zusammengestellt?


Welchen genau und in welchen Slots steckt der?



Wie genau ist die Grafikkarte verkabelt?
Die einzelnen Komponenten des PCs habe ich im Wesentlichen über den Konfigurator bei systemtreff.de ausgewählt, also nicht einfach blind zusammengestellt. Nur beim Prozessor hab ich dann statt einem Ryzen 7 7900x den 7800x3D genommen.

Als Ram hab ich folgenden in Slot 2 und 4 eingesteckt: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB--2x-16GB--G-Skill-Flare-EXPO-X5-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL36-36-36-_1466606.html

Die Grafikkarte habe ich so verkabelt, wie es in diesem Video ab der 8. Minute zu sehen ist. An dem Video hab ich mich auch beim Zusammenbau orientiert.

AEonVi schrieb:
Huhu, du weist also gar nicht, ob und welche Treiber genau installiert sind. Ich verstehe das so, das du im Gerätemanager die Treibersuche nutzt. Sind meine Vermutungen richtig?
Bis auf den Treiber von der Grafikkarte, ja. Der wurde mir von Steam beim Start von Cyberpunk diktiert.

Die Treiber direkt über die Hersteller-Websites herunterzuladen und zu installieren ist in der Tat meine einzige Idee gewesen, die ich noch nicht umgesetzt habe. Aber auch da kann es ja immer mal sein, dass man nen falschen erwischt... ich bin in solchen Dingen leider relativ leicht zu verunsichern. :rolleyes:

redjack1000 schrieb:
Mache detaillierte Angaben zu den Temperaturen die in deinem System bei spielen auftreten.

CU
redjack
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die Temperaturen während des Spielens checke. Spiel starten, dann minimieren und in nem Tool prüfen? Mit welchem Tool mache ich das am besten?
 
Mofritz86 schrieb:
also nicht einfach blind zusammengestellt.
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt denn so war das nicht gemeint, dennoch ist die Konfiguration durchaus verbesserungswürdig.

Mofritz86 schrieb:
Die Grafikkarte habe ich so verkabelt, wie es in diesem Video ab der 8. Minute zu sehen ist.
In dem Video wird eine RTX 3060 Ti FE verbaut die mit 1x 8-Pin PCIe auskommt, deine RTX 4090 ist da ein ganz anderes Kaliber. Daher bitte nachreichen wie genau die Grafikkarte nun verkabelt ist.

Hast du EXPO aktiviert?
 
hm... hast du vll Cyberpunk aus einem Backup von einem anderen Rechner als ins Steam-Ordner gepackt bzw. wiederherstellen lassen? Also ich hatte das zuletzt auch gemacht um die Downloadzeit zu sparen, aber das ging voll nach hinten los. Die Game-Daten waren halt für das neue System nicht kompatibel , hört sich vll komisch an, aber ich hab sogar die Cache-Folder etc. alles gelöscht von Cyberpunk damit das Spiel alles neu generiert auf dem neuen System mit ner 4090 & 7950X3D (Backup zuvor gemacht mit System siehe Sig.) aber das führte dazu, dass ich nach ca. 2 Minuten immer wieder Aussetzer, Microlags oder Abstürze bekam. Am Ende half nur eine normale frische Installation per Steam.....

Hast du schon die aktuellsten BIOS Updates für dein System draufgespielt? weil die EXPO-Profile gerade alle rumspinnen und einige DIMMs sogar aus der QVLs verschwinden, vorallem die DIMMs mit EXPO... Man muss die Timings sogar manchmal anpassen damit alles 1000% stabil läuft, wegen dem Volt-Limit... Und zudem würde ich dir direkt empfehlen, die 7800X3D zu undervolten, alleine schon -25 auf allcore reicht schon aus damit alles gut stabil läuft ohne das man testen muss, denn ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass ne Dark Rock Slim die 7800X3D so gut bei Laune hält, hab auch gerade keine Zeit zum googlen ob meine Vermutung stimmt oder nicht, wenn du aber mehr aus dem Undervolting rausholen möchtest, musst du dich damit dann halt intensiver beschäftigen und das wird viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Er kennt sich nicht mal mit den rudimentären Dingen aus und du empfiehlst im zu undervolten. Warum? Das muss @ Stock laufen, stabil und dann kann man weitersehen

@ TE Mache mal bitte ein Bild von der Verkabelung deiner Graka inkl. NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mofritz86 schrieb:
"Teure Hardware, aber DAU vor dem Bildschirm" zu outen... (...) alles Premieren (...), aber inzwischen läuft der PC, Lüfter laufen, etc.
Willkommen im Forum! Mach dir darüber keinen Kopf, jeder fängt irgendwo an. Und es ist scheinbar dein erster eigener Zusammenbau. Und dein Rechner läuft, das ist schon deutlich mehr als andere hinkriegen.

Wenn der PC abschmiert, dann ist ein Treiber-, RAM-, Temperatur- oder Stromproblem naheliegend.

Treiber:
Die Treiber bekommst du üblicherweise alle mit Windows Update. Ansonsten hier den aktuellen Chipsatz-Treiber und hier den aktuellen Geforce-Treiber.
Ich gehe davon aus, dass du die Geforce nicht manuell übertaktet hast?

RAM:
Da du im BIOS nichts geändert hast, ist EXPO vermutlich nicht aktiv und der RAM läuft mit Standardtakt. RAM lässt sich also vermutlich schon mal ausschließen, auch weil du keine Bluescreens bekommst.

Temperaturen:
Die Temperatur kannst du, s.o., per Tool auslesen lassen. Du könntest dafür z.B. den Cyberpunk Benchmark ein paar Mal laufen lassen (in die Spiel-Einstellungen gehen und B drücken) und nebenbei auf die Temperaturwerte von CPU und Grafikkarte achten.
Wenn es so schlimm wäre, dass dadurch der PC nach fünf Minuten abschmiert, solltest du das eigentlich sehr schnell feststellen, dass die Werte sehr hoch steigen.
Normalerweise sollte allerdings auch dein Spielerlebnis mit der Zeit bis zum Absturz immer schlechter geworden sein, weil sich CPU und/oder Grafikkarte automatisch heruntergeregelt hätte.

(Edit: Was für ein Gehäuse verwendest du? Hat das auch Lüfter? Drehen die sich auch?)


Ansonsten zum Strom:
Mofritz86 schrieb:
Die Grafikkarte habe ich so verkabelt,
Dein Netzteil ist ein ATX 2.3 Modell und sollte anschlussseitig angeblich so aussehen.
6.png
Das Netzteil hat keinen 16Pin PCIe-5.0 Stecker und deshalb musst du für die Geforce 4090 auf das beigepackte "16-pin to 4x 8-pin power cable" ausweichen. Das sollte ungefähr so aussehen:

29-1280.9af5b1d5.jpg


Hast du alle vier Palit Adapter-Buchsen mit deinem Netzteil (per PCIe-Kabel) verbunden? Das Handbuch des Netzteils ist ja leider ein Witz. Aber laut Spezifikationen kommt es wohl mit sechs PCI-e 6+2 Pin Steckern (also drei Kabel mit jeweils zwei 6+2 Steckern). Also solltest du zumindest zwei Kabel mit jeweils zwei 6+2 Steckern allein mit dem Adapter verbunden haben.

Für das Mainboard gibt es ein 24Pin (20+4) Kabel und für die CPU zwei 8Pin (4+4) Kabel. Hast du am Mainboard alle drei Buchsen (24, 8 und 4) belegt?

Dein Netzteil ist ein Single Rail Netzteil. Das heißt, die gesamte Last von CPU und Grafikkarte liegt auf einer Schiene. Das verträgt das Netzteil eventuell nicht.
Gibt deshalb wohl auch eine überarbeitete Fassung des P1000GM, das UD1000GM (das allerdings laut Test die Spezifikationen auch nicht erfüllt).

Solltest du feststellen, dass deine Spiele super laufen, alles richtig verkabelt ist, die Taktraten stimmen und die Temperaturen in Ordnung sind, würde ich vermutlich am Netzteil ansetzen und mir lieber ein ATX 3.0 Modell abseits von Gigabyte besorgen. Dann man man sich den ganzen Adapterkram sparen und weiß, dass das Netzteil mit der Geforce klarkommt.
Mal als Beispiel: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofritz86 schrieb:
aber nach 5-15 Minuten stürzt wahlweise das Spiel ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop oder der ganze PC schmiert ab und ich muss ihn per Knopfdruck neu starten
Entweder das Netzteil

Besorg dir ein neues, bau es ein und teste. Wenn der Fehler bleibt, kannst du es ggf. zurück schicken.
Oder du hast zufällig noch ein Netzteil rumliegen. Gerade die PC-Eigenbauer haben den Krempel meist doppelt, weil es häuft sich halt mit der Zeit an. Hat den Vorteil das Tests zwischendurch möglich sind. PC-Komplettbesteller sind da eher im Nachteil. Von daher ist deine Entscheidung einen PC selbst zu bauen schon mal nicht schlecht. Wenn du dabei bleibst, hast du bald auch ein "Lager" ;-)


Oder die Graka

Einige Spiele bieten die Option an, die Graka Temperatur im Spiel anzuzeigen. Starte irgendwas und beobachte bei welcher Temp es abrauscht.


Wenn sich das System komplett ausschaltet, dann nur wegen Selbsterhalttrieb, quasi wie Notaus. Alles andere würde per BlueScreen Fehler werfen.
 
Wie bereits in meinen vorherigen Kommentaren erwähnt: Das ist mein erster Eigenbau-PC. Ansonsten hab ich hier nur noch ein Surface Laptop Studio rumstehen. Und selbst, wenn ich bereit (oder fähig :D ) wäre, dieses auseinander zu bauen, wage ich zu bezweifeln, dass mir die darin verbauten Komponenten nennenswert helfen würden. ;)

Ich kann auch nur betonen: Ich habe nicht vor, irgendwas zu über- oder untertakten. Dafür hab ich von der Materie zu wenig Ahnung und zu großen Bammel, dass ich irgendwas nachhaltig kaputt machen könnte. Und sollte ich in einigen Jahren einen neuen PC anschaffen, werde ich wohl auch wieder auf ein fertiges Gerät zurückgreifen. Oder auf einen, den ich online in nem Konfigurator zusammenstellen kann und der fertig montiert geliefert wird. Ich hab zwar durch den Zusammenbau jetzt schon ein paar Dinge gelernt, aber ich hab nicht vor da regelmäßig dran rum zu basteln... Für den Moment soll nur das stabil laufen, was ich hab. :)

Fun fact: Ich hab gerade 45 Minuten Cyberpunk 2077 gespielt, anfangs auf Qualitätsstufe Ultra in 4k, dann nach einigen Minuten hochgeschraubt auf Ultra mit mittlerem Raytracing. Und das Spiel ist nicht abgestürzt. Entweder hatte ich schweinisch Dusel oder die letzten zwei, drei Handgriffe haben was gebracht.

Ich hab - danke, TriceO! - die beiden Treiber installiert, zudem auch eine Kleinigkeit an der Verkabelung der Grafikkarte geändert. Das Netzteil sieht in der Tat so aus wie auf deinem Bild, allerdings hat mein Grafikkarten-Stecker nicht vier Anschlüsse, sondern drei. Diese drei hatte ich bislang über zwei Kabel mit dem Netzteil verbunden und hab jetzt einfach mal auf drei Stecker, drei Kabel erhöht.

Temperaturen von GPU und CPU waren auch vorher schon okay (zumindest, falls im Internet keine falschen Zahlen kursieren). Durchschnittliche GPU-Chip-Temperatur laut HWiNFO64 lag so bei 60-65°, die CPU-Werte so im mittleren 70er-Bereich, nur einmal ganz kurz knapp über 80.

Als Gehäuse hab ich übrigens ein be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower. Dessen Lüfter drehen sich ebenso wie Prozessorkühler als auch die an der Grafikkarte fröhlich im Kreis. Vermutlich wäre ein größeres Gehäuse besser gewesen, damit mehr Platz drin ist und man tatsächlich was vom Innenleben erkennen kann statt nur Kabel zu sehen. Aber nachdem ich eh kein Fan von dem Geblinke bin (kann ich eigentlich die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte irgendwo abschalten?), werde ich das verkraften. So lange mir das System nicht um die Ohren fliegt. ;)

Ich werde jetzt über das Wochenende jedenfalls gucken, ob das Problem tatsächlich behoben ist und dann nochmals Rückmeldung geben. Falls nicht, werde ich nochmals neue Messwerte nehmen und euch hier damit zuballern. :D Für den Moment jedenfalls danke für die Hilfe!! :daumen:
 
Also... langsam bin ich echt ratlos. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt: An den Temperaturen dürfte es nicht liegen. Bei Cyberpunk oder Star Wars Jedi Survivor fällt mir auf, dass die Grafikkarte immer (übrigens unabhängig von den Einstellungen zur Grafikqualität) auf voller Auslastung hängt, in der Regel bei 95+ Prozent. Cyberpunk läuft damit teilweise 1 Std. und mehr stabil, teilweise stürzt es aber auch ab, mal Ende ich auf dem Desktop, mal ist der PC aus. Star Wars sorgt weiter innerhalb von 10-15 Minuten zuverlässig dafür, dass der PC sich komplett abschaltet, auch bei ausgeschaltetem Raytracing.

Aber wenn ich dann denke, dass die Auslastung der Grafikkarte des Rätsels Lösung sein muss, spiele ich mit Dragon Age Inquisition ein fast 10 Jahre altes Spiel, bei dem die Auslastung der Grafikkarte nicht mal 70% erreicht - mal kann ich problemlos spielen (grob geschätzt bis zu 2 Stunden, bevor ich aufgehört habe), dann stürzt es plötzlich wieder ab. Es ist schlicht kein Muster erkennbar. Ich kapiere es einfach nicht und bin langsam echt am verzweifeln. :(
 
Mofritz86 schrieb:
Ich kapiere es einfach nicht und bin langsam echt am verzweifeln
Ich kann die Verzweifelung verstehen, diese hilft dir aber nicht weiter. Wenn du Hilfe vom Forum erwartest, musst du schon Fakten liefern. Bislang kann ich keine Fakten sehen, es liegt an dir das zu ändern.

CU
redjack
 
Vermutlich hat dein Netzteil eine Macke. Weil es neu ist kannst du es eventuell umtauschen.
 
Na, dann versuch ich mal mein Glück mit HWiNFO... Keine Ahnung, ob die Systemzusammenfassung was hilft (zumal sie noch vor Spielstart war), aber mit der fang ich mal an:
Systemzusammenfassung.png


Dann hier ein Screenshot der CPU-Werte nach ca. 6-7 Minuten Cyberpunk:
CPU.png


Und hier ein paar Sekunden später der Screenshot der GPU-Werte:
GPU.png


Helfen die Bilder schon, um irgendwas sagen zu können? Andernfalls gerne noch mal nachfragen (am besten mit Hinweis, wie ich das gewünschte Ergebnis produzieren kann ;) ).

Via DirectX-Diagnoseprogramm bekomme ich übrigens den Hinweis geliefert, dass ich beim Microsoft Basic Display Adapter-Gerät das Problem "Grafikgerätetreiber – Fehlercode 31" habe... Hab das Ding schon via Gerätemanager deinstalliert und via Neustart neu installieren lassen, das Problem ist direkt wieder da. Ich vermute zwar, dass das nicht der Auslöser meines Problems ist, aber wenn der PC schon ein Problem anzeigt kann es sicher nicht schaden, wenn ich das hier auch noch ergänze. :rolleyes:
 
Fakt ist schon mal, die CPU geht beim spielen auf maximale Temperatur. Ob das das die Ursache ist......:?

CU
redjack
 
Wenn Expo aktiviert ist müsste die Vsoc Spannung SVI3 TFN normalerweise höher sein. Desweiteren ist der FCLK zu niedrig. Insgesamt scheint was mit den Rameinstellungen nicht zu stimmen. Bios ist ja anscheinend das Neuste draufgebügelt.
 
redjack1000 schrieb:
Fakt ist schon mal, die CPU geht beim spielen auf maximale Temperatur. Ob das das die Ursache ist......:?
Die CPU liegt im Durchschnitt laut Messwert bei 81,5 Grad. Wie z.B. auch hier zu lesen ist, liegt das im normalen Bereich. Die rote 90 in meinem Screenshot ist ein kurzzeitiger Maximalwert, bei den 3-4x, die ich geschaut habe, lag der aktuelle Wert zwischen 70-80. Andere Artikel sprechen für die 7800x3D davon, dass die Temperaturen erst ab über 95 Grad kritisch wird, ich vermute also mal nicht, dass die CPU-Temperatur das Problem ist.
Tornavida schrieb:
Wenn Expo aktiviert ist müsste die Vsoc Spannung SVI3 TFN normalerweise höher sein. Desweiteren ist der FCLK zu niedrig. Insgesamt scheint was mit den Rameinstellungen nicht zu stimmen. Bios ist ja anscheinend das Neuste draufgebügelt.
Ich hab keine Ahnung, was Expo, Vsoc-Spannung oder FCLK sind oder was das zu bedeuten hat. Zumindest weiter oben meinte TriceO, dass Expo vermutlich nicht aktiv ist und der RAM mit Standardtakt laufe, da ich im BIOS nix geändert habe. Keine Ahnung, ob das so stimmt oder wie ich das nachschauen kann.

Und nachdem hier zuletzt schon das Netzteil ins Spiel gebracht wurde... Kann ich das auch irgendwie messen bzw. auslesen oder geht das tatsächlich nur durch Kauf eines anderen Netzteils und und ausprobieren?
 
Zurück
Oben