Absturz von Spiel oder PC nach einigen Gaming-Minuten

@Mofritz86

Das wundert mich ,schliesslich hast du auch das Biosupdate hinbekommen.

Schau doch mal ins Handbuch oder stöber im Bios einfach ein bisschen. Im Prinzip musst du einfach nur Expo (das Expoprofil für den Ram) aktivieren bei den Rameinstellungen und weiter nichts, da das Voreinstellungen sind und auch der Rest wie FCLK und die Vsoc Spannung automatisch mit eingestellt werden. Es kann auch mehrere Expoprofile zur Auswahl geben, du kannst Alle probieren was am besten läuft.

Edit:

Ich schätze mal dein Bios ist ähnlich aufgebaut wie in diesem Review

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-b550m-aorus-pro/5.html


Auf dem 2 Bild von links oben nach unten ist der Menüpunkt unter "Tweaker" im zweiten Block als erster Menueintrag zu finden (im Review ist das XMP Profil aktiviert)

Screenshot 2023-06-03 085433.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal ausprobiert, mir wird genau ein Expo angezeigt. DDR5-6000. Wenn ich das aktiviere und speichere (andere Änderungen habe ich NICHT vorgenommen), startet der PC direkt neu. In den ersten Anläufen hat sich gar nix getan, dann hat er das Booten zwar über Bios hinaus geschafft, aber zu einem Bluescreen geführt (leider ohne Angabe, was den Fehler verursacht hat). Egal wie oft ich es versucht habe, es war nicht möglich, mit aktiviertem Expo Windows zu starten. Für mich als Laie lag da der Gedanke "na super, jetzt funktioniert ein vorher mit einer Ausnahme stabil laufender PC gar nicht mehr" dann durchaus nahe. Nimm's bitte nicht persönlich, aber den Schreck musste ich erst mal verdauen...

Erst als ich endlich wieder ins Bios gekommen bin und Expo deaktiviert habe, ging wieder ein "normaler" Bootprozess vonstatten, allerdings bin ich dann bei der Windows-Reparatur gelandet... und erst als die dann durch war, kam ich wieder auf Windows zurück.

Wie gesagt: Ich kenne mich mit Bios überhaupt nicht aus. Es ist eine Sache, ein Bios-Update auf nen Stick zu ziehen und dann im Bios zu aktivieren (auch das hab ich übrigens nur mit nem Video-Tutorial gewagt!), aber eine völlig andere Sache, irgendwelche grundlegenden Einstellungen zu ändern, bei denen man keinerlei Ahnung hat, wie sie sich auswirken werden. Und bevor ich da irgendwas kaputt mache, will ich da lieber nicht nicht drin rumpfuschen.

Falls diese ganze Chose ein Hinweis darauf sein sollte, was die Probleme an meinem PC auslöst - sehr schön, dann sind wir einen Schritt weiter. Ansonsten würde ich gerne davon absehen, irgendwelche weiteren Änderungen im Bios vorzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofritz86 schrieb:
so weit auch stundenlang stabil - es sei denn, ich will Spiele damit spielen (bislang Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Star Wars: Jedi Survivor sowie Dragon Age Inquisition). Das klappt anfangs auch gut, aber nach 5-15 Minuten stürzt wahlweise das Spiel ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop oder der ganze PC schmiert ab und ich muss ihn per Knopfdruck neu starten.
Mofritz86 schrieb:
Für mich als Laie lag da der Gedanke "na super, jetzt funktioniert ein vorher mit einer Ausnahme stabil laufender PC gar nicht mehr" dann durchaus nahe. Nimm's bitte nicht persönlich, aber den Schreck musste ich erst mal verdauen...
Oben schreibst von ständigen Abstürzen, neustarts usw. Unten schreibst du "mit einer Ausnahme, stabil laufender PC".

In meinen Augen widersprichst du dir.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Oben schreibst von ständigen Abstürzen, neustarts usw. Unten schreibst du "mit einer Ausnahme, stabil laufender PC".

In meinen Augen widersprichst du dir.
Tu ich nicht.

Mofritz86 schrieb:
Der PC läuft für mein Empfinden so weit auch stundenlang stabil - es sei denn, ich will Spiele damit spielen (bislang Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Star Wars: Jedi Survivor sowie Dragon Age Inquisition). Das klappt anfangs auch gut, aber nach 5-15 Minuten stürzt wahlweise das Spiel ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop oder der ganze PC schmiert ab und ich muss ihn per Knopfdruck neu starten.
;)

Die Einschränkung "stundenlang" war gesetzt, weil der PC zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu lang aufgesetzt war. Schlicht fehlende Erfahrungswerte, weil ich den PC aus Angst vor gravierenden Problemen (Kurzschluss, Brandgefahr, etc.) nicht allzu lang am Stück laufen lassen wollte.

Mofritz86 schrieb:
Für mich als Laie lag da der Gedanke "na super, jetzt funktioniert ein vorher mit einer Ausnahme stabil laufender PC gar nicht mehr" dann durchaus nahe.
Und die hier gemeinte Ausnahme ist eben Gaming. Zugegeben, das mit der einen Ausnahme kann man falsch verstehen als einmalig und sich nicht wiederholend. Aber es war ja auch nur mein Gedankengang, den ich in dem Augenblick hatte und beim Verfassen des Beitrags war ich noch etwas erschrocken davon, dass der PC mit aktiviertem Expo nicht anspringt...

Inzwischen weiß ich, dass ich den PC auch tagelang problemlos laufen lassen kann, wenn ich will. Er läuft stabil und ohne Probleme, es sei denn, ich fange an zu zocken. Wobei ein Gaming-Verzicht jetzt ja auch nicht das Ziel sein kann bei einem PC mit der teuersten und stärksten Grafikkarte auf dem Markt. ;)

Es bleibt trotzdem die Frage, welche Rückschlüsse man ziehen kann, wenn die Aktivierung von Expo dazu führt, dass der PC Windows nicht gestartet bekommt und plötzlich einen Bluescreen (einmal - bei den meisten Bootversuchen kam er nicht mal so weit) produziert.
 
Mofritz86 schrieb:
Es bleibt trotzdem die Frage, welche Rückschlüsse man ziehen kann, wenn die Aktivierung von Expo dazu führt, dass der PC Windows nicht gestartet bekommt und plötzlich einen Bluescreen (einmal - bei den meisten Bootversuchen kam er nicht mal so weit) produziert.
Die Speicherverwaltung (MMU; sitzt in der CPU) kann den RAM mit der eingestellten Expo-Frequenz bei vorgegebener Spannung nicht stabil betreiben.

Man kann die RAM-Spannung für den Expo-Betrieb mal um 0,02 ... 0,04V erhöhen im BIOS und dann testen.
 
Zurück
Oben