Absturz bei Spiel

xBarracudax

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
leider stürzt seit heute mein PC immer wieder ab, während ich MonsterHunterWorld spiele.
Nach den ersten drei Tagen ist es einmal abgestürzt, am Folgetag dann noch einmal und jetzt passiert es vermehrt (heute schon 3 Mal).

Das Bild wird ganz hell und pixelig, der Ton piept dann 5 Sekunden und alle Bildschirme werden schwarz. Ich muss den PC dann manuell ausmachen und danach wieder einschalten.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon RX Vega und erst ca. 6 Monate alt.
Die Temperatur der GPU liegt bei ca. 70 Grad (kurz vor dem Crash).
Ich habe meine Treiber für die Grafikkarte aktualisiert, was kann ich noch tun?
 
So viele Infos.... Die Glaskugel muss wieder helfen... ;-)

Schonmal vorweg: Systemkomponenten auflisten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cb_darkman
Tut mir leid, hier sind die Komponenten:



RAM: 16gb DDR3 RAM

GPU: Radeon RX Vega

CPU: i7-3770

Mainboard: Mainboard: Medion ecs H77H2-EM v:1.0

Netzteil: Cooler Master B500
 
Welche Vega? 56 oder 64? Für die 64 ist das NT schon unterdimensioniert. Die Vega-Reihe ist berücktigt für fiese Lastspitzen. Hast du mal mit nem Afterburner-Overlay beobachtet, unter welcher GPU-Last dir die Kiste abschmiert?

Die Temperatur von 70° finde ich jetzt nicht so problematisch. Klingt aber auch, als hättest du nen Aldi-PC mit der Karte aufgerüstet. Die sind ja meistens eher so auf Kante genäht mit airflow etc.

Ne Möglichkeit wäre, die GPU mal zu undervolten. Das NT ist auf jeden Fall ein Hauptverdächtiger.
 
Hab mal kurz Google bemüht mir was zu dem Board auszuwerfen.
Hast du rein zufällig diesen PC zuhause und hast dem eine Vega XX verpasst?

Pauschal würde ich wie oben geschrieben am Netzteil ansetzen, da Vega eine ganze Menge Strom braucht. Undervolting kann man hier versuchen, aber trotzdem scheint ja ein Teil an der Grenze zu laufen.

Hast du ein neueres Netzteil zum Testen zur Hand?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Vega 56 habe ich.
Das mit den Spannungsspitzen könnte zutreffen. Habe es nicht beobachtet mit Afterburner, allerdings passiert es gefühlt immer bei Explosionen oder wenn große Monster irgendwelche Spezialeffekte auslösen.
Und recht habt ihr. Ich habe den (Aldi-)PC (JA GENAU DER VOM LINK!!) vor zwei Jahren super günstig bekommen und da die vorherige Grafikkarte abgeschmiert ist, jetzt einfach eine Vega 56 "reingequetscht" (mit dem B500 Netzteil). Außerdem habe ich danach die Seitenwände abgenommen, damit er etwas Luft zum atmen hat.
Ich denke ich sollte jetzt die Zeit nutzen, um mir etwas neues zuzulegen und die alte Grafikkarte behalten.
 
Zurück
Oben