Absturz bereits im BIOS

Skully

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier einen älteren Rechner mit einem AMD Sempron 3200+.

Seit kurzem zeugt er das folgende Verhalten:

Nach dem Anschalten schaltet sich der Rechner meist nach einer kurzen Zeit von alleine wieder aus bzw. startet neu. Bis zum Windows-Boot kommt er jedenfalls nicht.

Temperatur ist in Ordnung, Lüfter läuft.
Wenn ich in das BIOS komme, kann ich für eine kurze Zeit Änderungen vornehmen, aber selbst da hängt er dann nach einer Zeit. Keine Tastaturbefehle gehen mehr. Kurze Zeit später schaltet er sich dann meist aus.

BIOS Reset habe ich auch schon durchgeführt und auch Dinge wie Laufwerke abgeklemmt.
NT ist ein älteres BeQuite 400W.

Ich werde auch noch mal eine neue Batterie für das Mainboard kaufen, aber eigentlich äußert sich so etwas ja auf eine andere Art und Weise.

Jemand sonst eine Idee?

tausche gleich mal das NT mit wenn möglich und schaue mal auf dem Board ob nicht die Kondensatoren um den CPU defekt sind

Ein neue Batterie für das BIOS ist eigentlich unnötig, schadet aber auch nicht. Was für Änderungen machst Du im BIOS?
Ist das Verhalten mit den Default-Einstellungen auch so? Sind die Lüfter in Ordnung? Das Netzteil könnte es auch sein.

Offene oder beschädigte Kondensatoren konnte ich nicht ausmachen.
Die Speicher-Riegel jeweils einzeln zu versuchen, hat ebenfalls nichts gebracht.

Änderungen am BIOS habe ich noch keine gemacht (ist CMOS reset settings). Ich hatte nur unnötige Ports zu deaktivieren, aber soweit bin ich ja nicht einmal gekommen.

Untersucht habe ich die Riegel selbst nicht, lediglich jeweils einzeln in verschiedenen Slots versucht den Rechner zu starten.
Im anderen Rechner ausprobieren kann ich diese nicht, da dies DDR 3200 Riegel sind und solche Boards habe ich sonst nicht mehr.
Memtest wäre zwecklos, da er gar nicht soweit kommt.

Ein anderes Netzteil werde ich aber mal in Angriff nehmen.

Du könntest die Riegel mit Memtest / Memtest86 / Memtest86+ testen lassen. In einem PC-Shop.

Elkos können auch noch unten rum platzen, sieht man dann entsprechend schlecht. Netzteil wäre da auch mein Favorit.

Ja, die Lüfter laufen, das steht in #1, auch die Temperatur stimmt, aber woher das nach der kurzen Zeit bis zum Absturz genau wissen? Das bedeutet ja nichts. Die Lüfter könnten verdreckt sein.

Be Quit 400W :confused_alt:

Mal ohne Mist wenn er dann abschaltet versuch mal was mit dem Reset-Taster zu machen :) Wenn er dann wieder durchstartet ist's auf jeden Fall das Netzteil und sollte dringlichst rausgeschmissen werden.

Sowas hatt ich nämlich vor paar Jahren mit dem Be Quit Netzteil, das hatt n' Bug gehabt.

Wenn die CR2032 (so hiess die Batterie denk ich für die Bioseinstellungen), dann sollte er das Bios nicht mehr halten können und macht automatisch default-Settings, zugleich gibt er beim hochfahren eine Fehlermeldung per Bios-Posting aus.

Gruss Dennis_50300

Hast du das Netzteil beim Resten ausgeschaltet? Versuch mal irgendeine Einstellung im Bios zu ändern und schau ob sich das Bios wirklich Resetet.

Ich seh das so wie moquai woher willst du wissen das die Temp in Ordnung ist wenn du nicht einmal soweit kommst um sie auszulesen?

Im Normalfall schaltet sich der Rechner nur selbstständig ab bei zu hoher Temparatur oder wenn das NT spinnt nur wenn der Rechner gleich danach wieder anspringt würde ich das Netzteil eher in den hintergrund rücken und mal den CPU Kühler und die Chipsatz Kühler entfernen und erstmal neue WLP drauf machen.
Bei den Chipsatzkühlern werden mit Sicherheit solche Wärmeleitmatten drunter sein die du getrost entfernen und durch WLP ersetzen kannst.
Denn diese Wärmeleitmatten bringen sowieso nix ausser die wärme aufzustauen.

Desweiteren wenn der CPU Kühler demontiert ist schau mal ob sich nicht sogar der Heatspreader auf der CPU aufgebläht hat denn das war keine seltenheit bei diesen Modellen.

Doch, ich kann ins Bios kommen (zumindest manchmal) und im hardware-Monitor nach der Temp gucken.
Kurz vor dem Absturz zeigte er 25 Grad oder so an, also direkt die Temp, die man nach einem Kaltstart vielleicht erwarten würde.

Ich werde erst einmal das NT testen.

Mein Favorit ist das RAM - vielleicht kannst Du ja über ebay günstige DDR1 RAMs bekommen und damit mal ausprobieren.

Lag am Netzteil.
Hatte noch ein altes Enermax 350W hier herumliegen und damit läuft es nun wieder.

Danke für die Hilfe.

Hehe ähnlich wie bei mir, Be Quiet raus, Enermax rein und alles ist gut ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben