Absturz des Anzeigetreibers

19Piet95

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Computerbase Community,

ich hatte ja schon mal ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es war eine HD 4890, die aber reklamiert wurde.
Es gab 2 Probleme mit der Karte, eines der beiden war, das die Anzeigetreiber immer abstürzten. Ich dachte es würde auch an der Karte liegen.
Jetzt habe ich die Treiber für meine Onboard Karte installiert (Eine HD 4200 mit bis zu 128 MB shared), ich warte noch auf die HD 5850.
Auch bei der Onboard Karte stürzen die Treiber oft ab, jedoch nicht immer (von der Häufigkeit genau so oft wie bei der HD 4890). Meistens ist es nach einem Systemneustart behoben, dann kann ich zumindest wieder Spiele spielen.
Vor allem wenn ich einen Leistungsindex starte, stürzt der Treiber locker 5 mal ab. (Die OnboardGrafik hat einen Index von 4,2)

Dies ist die Fehlermeldung, die rechts unten erscheint:
Der Anzeigetreiber "Ati Radeon familys" wurde nach einem Fehler erfolgreich wiederhergestellt".
Mein System ist Windows 7 Home Edition 64 Bit. Ich habe es bereits einmal neu aufgesetzt, jedoch hat es nichts geholfen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, weil es wirklich nervig ist, wenn der Bildschirm für 3 Sek schwarz wird und der Treiber kurz weg ist, vor allem bei Games.

Mein restliches System:

Amd Phenom II X4 955 BE 3,2 Ghz
4 GB OCZ DDR3 1333 MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das selbe Problem vor kurzem auch gehabt, allerdings mit der HD4850.

Ich habe wie du die Karte ausgebaut und die Onboardkarte von ATI genutzt. Dann habe ich die Karte mit der gleichen aus meinem anderen Rechner ausgetauscht. Und siehe da im anderen Rechner lief die Karte perfekt und die die vorher lief hatte gleiche Probleme.

Um zum Ende zu kommen bei mir hatten die Speicher Riegel das Problem verursacht und nachdem ich die ausgetauscht habe, laufen beide Rechner Perfekt.

Tipp Bau mal nur jeweils einen Riegel Arbeitsspeicher ein und teste ob evtl einer einen Defekt aufweist.

Vielleicht konnte ich dir helfe.

P.s. Meine defekten Riegel waren von OCZ Platinum

Meinst du echt das es am Ram liegen könnte? Dieser ist noch ganz neu wie der ganze PC und hat einen Leistungsindex von 7,6.
Gut ich nehme das einfach mal zur Kenntnis und werde es bald mal ausprobieren. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten???
Kann es auch etwas bringen, wenn ich im Bios z.b. den Takt oder die Latenzen des Rams verändere?
Ergänzung ()

@Merlin1999. Es ist wirklich so wie du meintest. Mit einem der beiden Rambausteine geht es, mit dem anderen nicht.
Was soll ich nun deiner Meinung nach tun? Gibt es möglichkeiten die Bausteine zu reparieren, etwas im Bios zu verändern oder muss ich sie reklamieren?

Wenn du Garantie hast dann schick die Speicher Riegel ein die haben ja schliesslich Garantie und das nicht mal zu kurz. Warum solltest du was an den Einstellungen im Bios verändern wenn der eine Riegel bestimmt ein Problem hat ?

Alle wollen das die Riegel zu mindest im Standardtakt laufen wenn nicht sogar übertakten. Du hat doch jetzt die Change die Sachen per Garantie zu tauschen. Dann mach das auch.

Du kannst na türlich mal versuchen die Latenzen zu senken oder die Spannung der Riegel zu verändern aber ich bin mir sicher, das es nicht viel bringen wird.

Kläre das mit deinem Anbieter ab wie Ihr da verfahren könnt. Ich bin weg von "OCZ" hin zu "Geil", die machen keine Probleme bis jetzt. Wobei OCZ nicht schlecht sind, nur halt nicht in Verbindung mit meinem Mainboard von DFI.

Freue mich aber dir geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich werde die Riegel dann reklamieren.
Super das ich hier jemanden gefunden habe, der mir sagen konnte wo mein Problem ist, ich habe schon lange gesucht.
Spannung und latenzen und takt ändern hat alles nix gebracht.
Ich kann mich nur nochma bei dir bedanken, ich schicke nun den fehlerhaften Riegel zurück und solange muss ich halt mit 2Gb auskommen, was ja auch nich so schlimm ist. Danke danke danke :)
Ergänzung ()

Achso ich habe im Moment auch sehr häufig einen Bluescreen. Meinst du das liegt auch an dem Ram???

Schwer zu sagen, kann natürlich sein das es auch an dem Eine Ram liegt., wirst dud ann ja sehen wenn es bei dem einen Ram auch passiert.

So ich habe jez seit ein parr Tagen nur noch den funktionierenden Ram drin, und alles läuft perfekt.
Echt danke das du mir da weiter helfen konntest. ;)
Ich habe ein 2GB Modul dieses Rams bestellt und schicke nun das 4GB Dual Channel Kit zurück. Das dauert etwa 5 Wochen. Dann habe ich 6GB funtkionierenden Ram danke

Hi,

hab auch das Problem mit dem Anzeigeteiber.

Sys: 4850, Win7 32bit

Hatte vorher eine 9800GT drin, da kam das Problem nicht.

Erst seit ich die HD4850 und den neuesten AMD/ATI Treiber installiert habe. Und Speicherriegel tauschen, ne. Das muss an dem ATI Treiber liegen, hab schon so ein RegistryFix ausm Netz probiert, aber das hat Windows kaputt gemacht :lol:

Hat irgendjemand das Problem schon gehabt und auf konventionelle Weise, also ohne Austausch irgnendwelcher Komponenten lösen können?

Danke.

Gruß,

hk

Ich habe dieses Problem auch.

Auch ATI 4850 mit 512mb.

Allen voran kauft euch keine ati karten die sind wirklich nur schrott
hatte noch nie ne karte mit so vielen problemen.

Ich habe win7 64bit ultimate installiert forher hat ich vista 64bit pro
beim Vista hab ichs hingebracht das ich ohne probs spielen konnte hab dann umgestellt auf win 7 da alle meine rechner auf 7 laufen nur der neueste macht mucken

Es gibt im Bios eine einstellung diese befindet sich unter den cpu einstellungen
Es nennt sich HPET High Precision Event Timer dieser hat unter 'Vista hervorgerufen das deer Treiber dauernd abgescmiert ist.
diesen deaktivieren Disable und dann kanns sein das es Funktioniert. ist aber nicht sicher beim win 7 hats nicht funktioniert.

werd mal das mit den Rams probieren die zu tauschen

danke an euch

Zurück
Oben