Absturz des Rechners nach Start von Spielen

Knightmove

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe das folgende Problem. Seit dem Einbau meines Mainboards (Asus A7V880) und meiner neuen RAM Riegel (2x1GB TwinMos DDR 400) stürzt mein Rechner nach dem Start eines Spiels wie World of Warcraft oder Need for Speed Underground ab. Dies äußert sich darin, das das Spiel lädt und nach dem laden innerhalb von etwa 5 bis 20 Sekunden der Rechner abstürzt. Der Monitor geht in StandBy, ich höre noch etwa 10 Sekunden lang Ton und danach verschwindet auch dieser. Ich kann den Rechner dann nur neu starten, wenn ich ihn einmal komplett ausschalte, Reset geht nicht. Folgende Config:

- Board: Asus A7V880
- Prozi: Athlon XP 2400+
- GraKa: nVidia 6800LE @ 740/320 Mhz 16 Pipes
- RAM: 2 x 1GB TwinMos DDR 400 im Dual Channel Mode
- Netzteil: 550Watt mit 2 x 120mm Lüfter


Folgendes habe ich bereits getestet:

- Windows Neuinstallation auf 2ter Partition
- GraKa Treiber erneuert
- GraKa mit Standwardwerten laufen lassen (wobei ich die vorher auch benutzt habe)
- RAM ausgetauscht
- RAM Spannung zwischen 2,55v und 2,65V getestet


Ansonsten funktioniert der Rechner problemlos. Habe gestern einmal mit einer Grafiksoftware Bildbearbeitung gemacht und dadurch eine RAM Auslastung von 1,3GB erreicht und eine Prozessorauslastung von teilweise 100%. Auch bei anderen Amwendungen keinerlei Probleme. Wirklich ausschliesslich bei Games tritt das genannte Problem auf. Hat jemand noch Lösungsvorschläge?

Wäre euch wirklich dankbar über jede Hilfe.

Gruß
Knight
 

scanni39

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
666

Knightmove

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6
Hallo und danke für den Link mit den dort genannten Vorschlägen. Hat alles nichts geholfen, aber ich habe mittlerweile herausgefunden an was es gelegen hat. Meine Grafikkarte ist im Eimer, bzw. ein Kondensator auf der selbigen. Mit meiner alten TI4200 läuft alles einwandfrei. Zumindestens das was ich noch mit der zocken kann. Was man von Need for Speed Underground oder Most Wanted nicht gerad behaupten kann ^^

Danke trotzdem
 
Top