Absturz durch Festplatte?

• Ersteller Ersteller Core2Quad
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich habe in der letzten Zeit mit BSODs (0x0000000A) zu kämpfen, die unreproduzierbar (aber
meistens in Verbindung mit Firefox) auftauchen. Selten aber nervig.

Memtest86+ lief schon über Nacht fehlerfrei durch, Speicher scheint i.O. zu sein.

Am System wurde nichts geändert.

Gestern habe ich gemerkt, dass ich die Auslagerungsdatei auf alle drei internen HDs
verteilt hatte (just for fun). Nun ist es aber so, dass HD D: manchmal nicht mitkommt, wenn
ich den Rechner aus dem Standby aufwecke. Passiert schon von Anfang an, kann man wohl
nichts machen.

Wenn jetzt aber Windows auf diesen Teil der Auslagerungsdatei zugreifen wollte, könnte das einen BSOD verursachen?

Ich werde das mal weiter beobachten, aber das schien mir eine mögliche Ursache (neben defektem Netzwerktreiber o.ä.) zu sein.

Findet sich etwas in der Ereignisanzeige unter XP wieder?
Hast du den Treiber für die Netzwerkkarte aktualisiert?

Warum testet du das nicht einfach und verschiebst die Auslagerungsdatei auf eine andere Disk ? Generell würde ich die nicht über 3 Platten verteilen. Bei der Auswahl jedenfalls nicht auf die Systemplatte und nicht auf die vermeintliche D Platte. Oder mal mit HDTune die Geschwindigkeiten testen und dann die Auslagerungsdatei auf die schnellste Platte.

Was mit dem Standby nicht funktioniert kann ich nicht beurteilen. Allerdings hatte ich bei 2 Platten ab und zu das Problem, dass die 2. nicht so richtig "aufwachte", d.h. man merkte dann irgendwann mal das System hängt 1-2 Sekunden komplett und die Platte fährt hoch. Ein BSOD hab ich dabei nicht festgestellen können obwohl darauf die Auslagerungsdatei war.

Was sagen die SMART-Daten der Festplatten ?
Diese kannst Du mit Hilfe von "HDtune" auslesen ... unter dem Tab "Health".

Am besten mal Screenshots hier posten.

Auch kannst Du mit HDtune einmal einen Scan nach Fehlern machen ...

Hallo Junx, danke für eure Antworten :)

Die Platten habe ich getestet, die sind OK, bei D: sind nicht mal die fehlgeschlagenen Starts in
den Smart-Werten zu Buche geschlagen.

Ich habe jetzt den Netzwerktreiber mal neu installiert und die Auslagerungsdatei auf C: und D: entfernt und nur noch auf E: gelassen.

Heute noch kein Bluescreen, toi, toi, toi :)

Zurück
Oben