Festplatte nach PC-Absturz nicht mehr zu finden

Kornelius1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Vorneweg zur Übersicht:
1. Wie komme ich ins Live-System zur Datenrettung?
2. Wie wird meine HDD wieder erkannt?

Hallo,

ich ersuche eure Hilfe, meine Festplatte wieder zu finden. Physisch ist sie zwar noch im Rechner, wird von der Computerverwaltung und vom UEFI leider nicht mehr gefunden, seit mein Win7 Prof. 64 bit abstürzte, als ich von besagter Platte 2 Videos mit Media Player Classic gleichzeitig abspielen ließ und im Hintergrund mit Chrome ein Video auf YouTube hochlud.

C ist eine SSD (250GB) und beinhaltet das Betriebssystem, Programme und Spiele.
D ist besagte HDD (1TB ohne Partitionen) mit meinen Daten, die nicht gefunden wird.
L ist eine weitere HDD (3TB) - nur der Vollständigkeit halber.
DVD-Laufwerk ist vorhanden.


Habe die Platte bereits aus- und wieder eingesteckt und andere Kabel verwendet ohne positives Ergebnis.
Einen anderen Sata-PC habe ich derzeit nicht zur Verfügung.

Solange D angeschlossen ist, braucht Win7 statt wie sonst ~10 Sekunden etwa 3-5 Minuten zum Starten (beim Windows-Logo), falls es das überhaupt tut.

Wollte jetzt erstmal meine Daten sichern (die Wichtigsten hatten bereits ein Backup), komme aber in kein Live-System rein, egal ob Knoppix, Lubuntu, Fedora oder Ubuntu auf USB oder CD.
Secure Boot ist im UEFI deaktiviert.
Keine Fehlermeldung. Bild bleibt schwarz bis auf einen blinkenden Cursor, auch nach stundenlangem Warten.

D ist eine 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Garantie abgelaufen, da Kaufdatum vor über 3 Jahren.
CrystalDiskInfo findet sie auch nicht mehr, die anderen beiden sind in gutem bis sehr gutem Zustand (gleiches Kaufdatum).

Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Aber bevor ich versuche sie zu backen, hat hier vielleicht jemand eine andere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird wohl hinüber sein die WD, verbau sie mal in einem anderen PC zur Überprüfung.
Und Festplatten backen ?
 
Zu viel Text ;-)
Wird die HDD im BIOS (ggf. BIOS Setup Defaults) erkannt?
Wenn nein brauchst du unter Windows / Knoppix gar nix machen, da hilft auch nicht CrystalDiskInfo.

Achtung M.2 SSD die nur per SATA angebunden sind schalten SATA Ports auf dem Board ab, stelle sicher, das dies nicht der Fall ist.

Ggf. im USB Gehäuse oder externen Adapter testen.

Und Grafikkarten kann man zwar backen, eine HDD solltest du aus der Küche und den Backofen fern halten.

Edit: WD1003FZEX hat 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D wie kommst du auf die idee eine Festplatte zu backen :D
Die wird halt hin sein und auch der Grund für den Absturz sein.
Die Daten hast du doch gesichert, also kauf dir ne neue und gut ists
 
Wenn sie im BIOS/(U)EFI nicht angezeigt wird, findet auch keine Software sie.
Läuft die hdd überhaupt an? Also dreht sie hoch? Wenn nicht ist sie zu 100% kaputt (oder kriegt keinen Strom), aber auch wenn sie hochdreht, muss das nix heißen (headcrash zB oder einfach ein anderes Bauteil defekt).

Du sagst selbst, wenn sie eingebaut ist, dauert booten lange, wenn nicht dann gehts flott wie immer.
Das deutet extrem auf das Problem aka den Defekt dieser Platte hin. Win versucht da was zu initialisieren, darauf zuzugreifen etc.

Wie meinst du du kommst in kein Live Betriebssystem rein?
Von USB/DVD was Booten ist unabhängig von irgendeiner hdd/ssd im System!
Oder meinst du, du kannst auf den Datenträger nicht zugreifen? Taucht er überhaupt auf? Ich mein, wenn die Platte schon im BIOS/EFI nicht auftaucht, ist alles weitere sinnlos.

==> Platte kaputt, entsorgen.

MfG
 
Kornelius1 schrieb:
Solange D angeschlossen ist, braucht Win7 statt wie sonst ~10 Sekunden etwa 3-5 Minuten zum Starten (beim Windows-Logo), falls es das überhaupt tut.
Das ist ein ganz schlechtes Zeichen.
Kornelius1 schrieb:
Wollte jetzt erstmal meine Daten sichern
Nein, sichern kann bzw. muss man Daten bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung. Aber so schlimm ist es ja nicht, Du hast ja immerhin von einen Teil ein Backup:
Kornelius1 schrieb:
die Wichtigsten hatten bereits ein Backup
Dann dürfte der Verlust des Restes ja zu verschmerzen sein, wenn nicht solltest Du Deine Backupstrategie überdenken und wenn Du noch an die restlichen Daten kommen willst, wirst Du einen Datenrettungsprofi mit Reinraum beauftragen und einige Hundert Euro (der Seagate Datenrettungsservice dürfte unter den seriösen einer der Günstigsten sein, die Preise kannst Du dort sehen, nachdem Du das Land und die Art des Datenträgers eingegeben hast) dafür rechnen.
 
Zurück
Oben