Absturz ins Spielen mit neuer GPU

@wahli ja RDR2 läuft, habe mal volumetrische nebelauflösung nah und fern reduziert aber läuft dennoch voll.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal wie vorgeschlagen Rbar / SAM deaktiviert und da scheint der Vram nicht voll zu laufen.
Bei der RX 6600 ist das kein problem, kann ich stunden lang spielen, klar mit entsprechenden einstellung damit die 60-70 fps erreicht werden.

Warum könnte RBAR bei der einen Karte funktionieren und bei der anderen nicht ? zumal die Treiber fast identisch sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Sieht etwas nach Treiberproblem aus, aber du hast alles neu aufgesetzt.

Schau mal, ob du in den Grafikeinstellungen noch eine schonendere VRAM-Einstellung findest: Texturen reduzieren, Schatten deaktivieren,...

Beobachte mal den VRAM-Verbrauch bei Horizon Zero Dawn.

@R00kie
Wenn der VRAM ausgeht, wird RAM verwendet. Beim letzten Screenshot sieht man, dass kurz vor Ende bereits 10 GB RAM verbraucht waren. Das OS braucht noch ein paar GBs und vielleicht noch andere Dinge, dann ist nicht mehr viel übrig bis zum Auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Treiber sind frisch, vorher mit amd clean up utillity die alten entfernt.

Eine RX 6750 XT sollte eigentlich rennen auf FHD ohne solche Probleme, auch auf Ultra Einstellung.
Ergänzung ()

Vor der RX6600 hatte ich eine GTX970, mit der gab es nie Probleme.
Erst seit der RX6600 (sehr laute lüfter und fiept) hab ich Probleme.
Ergänzung ()

Sollte ich vll. auf ne 3060ti wechseln ? ^^
 
NoiseBlocker76 schrieb:
Treiber sind frisch, vorher mit amd clean up utillity die alten entfernt.
Sehr gut, wäre auch mein Vorschlag gewesen.
NoiseBlocker76 schrieb:
Eine RX 6750 XT sollte eigentlich rennen auf FHD ohne solche Probleme, auch auf Ultra Einstellung.
Das macht sie auch.

Wenn man dein Szenario betrachtet könnte man denken das irgendetwas im Hintergrund dein Spiel mit-streamt oder aufzeichnet. Warum sollte sonst stetig zunehmend mehr VRAM belegt werden?

Ich würde den AMD Treiber erstmal auf absolute Werkseinstellung setzen und auch mein UEFI auf Default zurücksetzen. Auch wenn dadurch höchstwahrscheinlich RBar damit vorerst deaktiviert wird.
Nur irgendwie musst du einen Anfang machen.

Solche Weisheiten wie 16 GB RAM sind zu wenig, oder 12 GB VRAM reichen nicht aus einfach vergessen ...

Und RBar bitte benutzen, RBar arbeitet seit Windows 10 absolut fehlerfrei zwischen dem AMD Treiber und dem OS zusammen, ich habe dies damals seit dem ersten Beta BIOS meines Boards in Benutzung, ohne das geringste Problem.

Und bitte keine Flut an Tools, die dieselben Ressourcen anzapfen, benutzen.
Entweder (besser) AMD Overlay oder (unnötig) MSI Afterburner, der ja auch nicht mehr kann als das AMD Overlay. Die können sich auch gern ins Gehege kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
NoiseBlocker76 schrieb:
Habe jetzt mal wie vorgeschlagen Rbar / SAM deaktiviert und da scheint der Vram nicht voll zu laufen.
Bei der RX 6600 ist das kein problem,
RBar ist bei keiner AMD Karte ein Problem, zumal die RX 6xxx ja alle keine Neuentwicklungen mehr sind.

Schau mal ob dein UEFI aktuell ist, oder ob es da was neueres gibt? RBar sollte generell ohne Symptome funktionieren.
 
@CB.R so habe alles auf ursprung gesetzt, bios und amd treiber alles jetzt default. ist für mich so unerträglich da lüfter und c states sich bemerkbar machen das es störend ist.

Bios ist das neueste f21, da steht auch verbesserter rbar support dabei. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

Horizon reserviert sich 16gig ram laut dem ressourcen manager aber belegt nur 6-7

Für RBAR muss ja auch 4Gabov on sein und csm muss aus sein ?

CB.R schrieb:
Solche Weisheiten wie 16 GB RAM sind zu wenig, oder 12 GB VRAM reichen nicht aus einfach vergessen ...
jo das war mir schon irgendwie klar das es reichen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und CB.R
NoiseBlocker76 schrieb:
dümpelt so bei 10 gig rum,
Mal zum VRam Vergleich: Spiele gerade Metro Exodus in WHQD - Grafik auf Extrem, Raytracing auf Hoch. Das zieht richtig!
Der VRam (AMD Overlay) ist zwischen 10,8 bis 11,3 GB belegt. (RX 6800-16 GB VRam)

Habe auch NUR :) 16 GB RAM im System, damit läuft einfach alles wie geölt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und NoiseBlocker76
MSI Afterbruner deinstalliert jetzt, habe sogut wie nichts mehr aufm rechner, win ist neu heute, festplatte formatiert.

Die RX 6600 läft ja normal... muss ja irgendwie an der Karte liegen ?
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Grafik auf Extrem, Raytracing auf Hoch
ja da ist es ja kein wunder, aber nicht bei FHD ohne Raytracing
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Spiele gerade Metro Exodus
hab es mit der rx6600 ohne probleme gespielt auf hoch, net max da lief nichts voll und die hat nur 8GB
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Habe auch NUR :) 16 GB RAM im System, damit läuft einfach alles wie geölt.
ja so soll es sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
NoiseBlocker76 schrieb:
Für RBAR muss ja auch 4Gabov on sein und csm muss aus sein ?
korrekt.
NoiseBlocker76 schrieb:
@CB.R so habe alles auf ursprung gesetzt, bios und amd treiber alles jetzt default.
irgendwo musst du ja anfangen. So falsch sind deine Ansätze bisher ja nicht.
Stell mal versuchsweise in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung, damit hatte ich mal ein Problem, welches sich damit ausmerzen ließ.
 
NoiseBlocker76 schrieb:
MSI Afterbruner deinstalliert jetzt, habe sogut wie nichts mehr aufm rechner, win ist neu heute, festplatte formatiert.
hätte ich auch erstmal versucht.
NoiseBlocker76 schrieb:
Die RX 6600 läft ja normal... muss ja irgendwie an der Karte liegen ?
Ergänzung ()
wenn ich das wüsste, wärst du der erste dem ich es sagen würde. Sehr merkwürdig ist es allemal und für dich sicher wenig belustigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Wann hast du die Karte gekauft?
Evtl. zurückgeben und eine andere holen.
 
ist noch im widerruf zeitraum jo, so wie es aussieht muss sie dann wohl zurück. kann ja net sein das ich erst stundenlang meinen PC konfiguriern muss damit ne neue GPU in ihrer normalen spezifikation mit deren features läuft. vorallem wenn ne andere Karte da problemlos läuft . hatte gehofft es lässt sich noch akzeptabel zum laufen bringen weil es nicht die erste ist von AMD die zurück geht in den letzten Wochen. Versandkosten jedesmal, die zeit und die nerven ^^ wollte gern die 12g Vram aber im Moment sieht es ehr danach aus das ich ne 3060ti als nächstes versuche. meh
 
Was hast du für eine Systemlaufwerk das dort nur noch 32GB frei sind? Bitte mal ein wenig aufräumen um Plat freizugeben. Eventuell ist das Dateisystem stark fragmentiert so daß die Auslagerungsdatei nicht ausreichend vergrößert werden kann.
Welcher Grafiktreiber wird benutzt? Bitte beachten das die neuesten Versionen momentan nur für die 7000er freigegeben sind
 
@Denniss laufwerk c ist ne eigene windows partition für den fall das neu installiert werden muss, so muss nicht gleich wieder alles mit installiert werden etc. grafiktreiber sind aber immer mit auf c drauf.

ich nutzte den aktuellen für meine karte von amd als recommended getaggten treiber sowie den treiber davor, beide das gleiche ergebnis.
Ergänzung ()

ich denke es wurde so ziemlich alles besprochen und versucht, so wie es gerade mit dieser karte läuft sollte es nicht sein. irgend etwas ist da nicht richtig was sich von meiner seite aber nicht durch einstellungen, updates etc. beheben lässt. die karte geht zurück und ich werde diesmal mein glück bei nvidia versuchen.

ich danke euch für eure hilfsbereitschaft aber leider konnte das problem nicht behoben werden. Was wohl an der karte liegt und nicht an euren tipps. vll. hab ich bei den grünen mehr glück ^^
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Smart Access Memory eingestellt?
jo, aus irgendeinem grund sorgt das bei meiner rx 6750xt für den crash nach einer weile. lässt sich nich beheben und sollte igentlich funktionieren. ohne sam / rbar geht es ohne crash.
mit rbar / sam und einer rx 6600 alles gut, kein crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
wahli schrieb:
@R00kie
Wenn der VRAM ausgeht, wird RAM verwendet. Beim letzten Screenshot sieht man, dass kurz vor Ende bereits 10 GB RAM verbraucht waren. Das OS braucht noch ein paar GBs und vielleicht noch andere Dinge, dann ist nicht mehr viel übrig bis zum Auslagern.
Ja, der parallele Anstieg ist mir auch aufgefallen. Ich kenne diese Tools für die Overlays nicht (bin auf Linux unterwegs), zeigt das Tool den RAM-Verbrauch vom Spiel an oder die gesamte RAM-Auslastung?

Ergänzung ()

Ich glaube ich habe was gefunden:
https://steamcommunity.com/app/1174180/discussions/0/1735507550908212577/

Hier beschreibt noch jemand, dass der komplette RAM gefressen wird.

Vxson (7. Mai 2022 um 12:14)
Just wanted to say ♥♥♥♥♥♥♥ thank you. I couldn't find a single soul talking about the game using up all the ram on my pc, was as high as 29.8GB until the entire machine froze. Deleting the cfg.dat file and swithing back to Vulkan fixed it. Thank you man.

Es gibt mehrere Posts im Internet, wo User von diesem Problem berichten:
https://www.reddit.com/r/reddeadredemption/comments/dt2pel/rdr2exe_memory_leak/

Eigentlich sollte das Memory-Leak mit DX12 und AMD-Karten bereits Mitte 2020 gefixt sein:
https://www.dsogaming.com/news/late...xes-memory-leaks-crashes-amd-specific-issues/

Aber wiederum ist der letzte Fehlerbericht auf Steam (siehe Link oben) von Mai 2022, also älter als der Fix 2020.
Ggf. lohnt sich noch mal ein Test mit Vulkan statt DX12 (und natürlich RBAR aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
R00kie schrieb:
Ggf. lohnt sich noch mal ein Test mit Vulkan statt DX12 (und natürlich RBAR aktiviert).
moin, hab es von anfang an nur mit vulkan api gespielt. mit der dx12 api stürzt das spiel sofort ab und ich komm nicht mal ins menü.
in den beiträgen geht es halt nur um rdr2, tritt bei horizon zb aber auch auf.
 
NoiseBlocker76 schrieb:
hab es von anfang an nur mit vulkan api gespielt. mit der dx12 api stürzt das spiel sofort ab und ich komm nicht mal ins menü.
😨 Damn. Man bei dir ist echt was im Argen.

NoiseBlocker76 schrieb:
in den beiträgen geht es halt nur um rdr2, tritt bei horizon zb aber auch auf.
War mir bewusst, aber ich hatte gehofft, man könnte die Ursache etwas eingrenzen und schon mal konkret ein Memory-Leak aufzeigen und sich von da aus weiter hangeln.

An dem Punkt könnte vermutlich nur ein Hersteller (Hersteller der Karte oder direkt AMD) mit Analyseschritten weiterhelfen. Es kann nur ein Software-Problem sein und die Quelle des Problems (GPU-Treiber, vielleicht Chipsatz-Treiber, vielleicht CPU-Firmware, vielleicht BIOS) ausfindig machen.
Ich kann aber verstehen, wenn du darauf keine Lust mehr hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
NoiseBlocker76 schrieb:
Habe jetzt mal wie vorgeschlagen Rbar / SAM deaktiviert und da scheint der Vram nicht voll zu laufen.
Bei der RX 6600 ist das kein problem, kann ich stunden lang spielen, klar mit entsprechenden einstellung damit die 60-70 fps erreicht werden.
Es liegt also am SAM. Dann gehe ich davon aus, dass die Karte vielleicht keinen Fehler hat sondern irgendwas anderes das SAM behindert und das Spiel crasht. Treiber, BIOS von der Karte, Software, das Spiel selber...

Warum ich gleich auf SAM getippt hatte: Ich hatte den gleichen Fehler in RDR2, aber mit einer Nvidia RTX 3070ti. Also mit einer GRÜNEN Karte! Mit einer RTX 3060 lief das Spiel wunderbar. Ein Austausch der 3070ti hat nichts gebracht, erst nach 3 Wochen ging es plötzlich, als ich es nochmal aktiviert hatte und läuft seither ohne Probleme.

Und was machen wir jetzt? Einfach SAM deaktivieren und auf das bisschen Leistung verzichten? Nach ein paar Wochen dann nochmal einschalten und testen? Die Karte zurückschicken und eine andere versuchen?

Ich würde sie behalten, SAM deaktivieren und loszocken. Wirst sehen, nach irgendwelchen Updates (was auch immer) wird es funktionieren.
 
Zurück
Oben