Absturz, Monitor kein Signal oder Lüfter drehen hoch

Hallo Community,

ich bin schon lange Schrauber und habe jedes Problem bisher gelöst gekriegt. Hoffe, das klingt jetzt nicht arrogant. Aber seit ein paar Wochen plagte mich mein PC mit ständigen Bildausfällen oder alternativ Abstürzen, bei denen die Lüfter der Graka hochdrehten. Da ich mit einem AMD 5800x und einer RTX 3080 seit 11/2020 unterwegs bin, habe ich zunächst mein Netzteil ausgeschlossen.

Das Problem war unspezifisch. Mal PC hochgefahren und alles wunderbar funktioniert, an anderen Tagen ständig selbst im Idle das Bild auf einmal weg, oder das andere Phänomen, PC stürzt ab und die Lüfter der Graka drehen hohl. Mir war klar, das kann weder das Netzteil, noch die Grafikkarte sein. Denn, sowas muss unter Last stattfinden.

Scheinbar nicht. Mit der Grafikkarte ist alles in Ordnung. Es war das Netzteil. Ich wusste, dass es schon alt ist (ein Seasonic Gold Standard von 2010), aber die Problematik war, wie gesagt, unspezifisch. Falls jemand ähnliche Probleme hat, dann Fokus auf das Netzteil.

Das hätte auch genauso gut instabiler RAM sein können. Treiber schmiert ab, System verabschiedet sich -> Lüfter heulen auf, ohne Reboot.

Also hieraus den Schluss allgemein auf das Netzteil zu legen halte ich für nicht sinnvoll.

Bei einem Netzteil dieses Alters, und einigen ATX Standards die auf den deines Netzteils folgten, kann man das aber auch so mal tauschen.

DaysShadow schrieb:
Das hätte auch genauso gut instabiler RAM sein können. Treiber schmiert ab, System verabschiedet sich -> Lüfter heulen auf, ohne Reboot.

Ja, hätte alles sein können. Und jetzt ? Ich wollte doch nur diese Erfahrung teilen, war das falsch ? In general: Ihr habt mich missverstanden. Es ist eine Möglichkeit, die Ich persönlich ausgeschlossen hatte. Ich wollte nur aufzeigen, wie komplex die Fehlersuche bei PC-Problemen manchmal sein kann.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@DaysShadow
Ich hatte solche Probleme öfters und bisher lag es immer am Treiber oder vBIOS. Ein 10 Jahre altes Netzteil würde ich aber auch erstmal tauschen....
Ein Netzteil, eine Grafikarte oder sonstwas tauscht man wenn es Probleme macht. Nicht weil es alt ist

Drewkev schrieb:
Du hast ein fast 11 Jahre (!) altes Netzteil und schließt es dennoch als Fehlerquelle aus? Muss man nicht verstehen. Hardware hält nicht ewig, auch Netzteil nicht.
Oh je, Lesekompetenz. Nein, ich habe es nicht ausgeschlossen. Aber wenn Dir der PC vollkommen unabhängig von der Last abschmiert und am nächsten Tag wieder wunderbar funktioniert, kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass das Netzteil vielleicht nicht verantwortlich ist.

Steffmann45 schrieb:
habe ich zunächst mein Netzteil ausgeschlossen.
Alter......
Ergänzung ()

Ich wollte nur hilfreich sein. Aber ernsthaft, glaubt ihr dass dieser Umgang hilfreich ist ?

Meine ehrliche Meinung: Das hilft niemandem, denn das was du schreibst ist ein Erlebnis, aber keine nachvollziehbare Anleitung einen Fehler zu finden, da die Ursache auch X andere Dinge hätten sein können. Irgendwann bei der Fehlersuche ist man ohnehin an dem Punkt angekommen Komponenten durchzutauschen, das ist jetzt nichts wirklich neues.

DaysShadow schrieb:
Meine ehrliche Meinung: Das hilft niemandem, denn das was du schreibst ist ein Erlebnis, aber keine nachvollziehbare Anleitung einen Fehler zu finden, da die Ursache auch X andere Dinge hätten sein können. Irgendwann bei der Fehlersuche ist man ohnehin an dem Punkt angekommen Komponenten durchzutauschen, das ist jetzt nichts wirklich neues.
Und genau das sehe ich eben anders. Ne Menge Leute sind hier mit unspezifischen Problemen unterwegs, die ungelöst bleiben. Und klar, die Frage nach dem Netzteil ist meist obligatorisch. Aber eben nicht in dem Fall, wenn das Bild weg geht. Wie gesagt, ich meinte es nur gut. Mein Problem hat es gelöst.
Ergänzung ()

Nix für ungut

Zurück
Oben