Absturz nach CPU-Wechsel

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Prozessor (AMD Athlon 64 X2 6000+ EE) zugelegt, habe allerdings seitdem folgendes Problem:
Der Computer schaltet sich mit einen lauten, gut vernehmbaren „Klack“ aus. Es gibt keine Fehlermeldung da er nicht neu startet sondern aus bleibt. Ich habe den Verdacht es könnte am Arbeitsspeicher liegen. Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem, als 2 Speichermodule nicht zusammen passten. Ist das diesmal auch der Grund für die unregelmäßigen Abstürze ? Mfg Alex

2 GB Ram (4x512)
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE (3Ghz) [vorher 3500+]
NVidia GeForce 7600 GS 512 (512MB)
Maxtor 6V200E0 (200GB)
Windows XP Pro SP2

PS: Die vorherige CPU war noch nicht Dual Core. Ich habe den AMD Dual-Core-Optimizer installiert.

Hatte kürzlich dasselbe... überaltertes Netzteil war der Grund..

Ist deins noch ausreichend ?

evtl. bin ich blind, aber welches mainboard hast du?

also bei mir ging z.b. nur speziell der neue!!!!!! 6000+ drauf, und zwar der ada mit 89W!....msik9n

die meisten hätten mir aber einen adx andrehen wollen......125W und peng

oder bios-update vergessen?

Nee also ich habe ja extra den 6000+ EE gekauft, weil der benötigt auch nur 89W. BIOS Update hab ich durchgeführt, aber ich glaube es könnte am Netzteil liegen. 420 Watt is net mehr so ganz auf der Höhe, der neue Lüfter verbraucht auch ein bisschen mehr :rolleyes: !
Viele Grüße Alex

EDIT: Genügen denn für meinen Rechner 420 Watt, denn mein Netzteil hab ich mir erst kürzlich gekauft! (CP4-420 [420 WATT ATX PC-Netzteil])

Zuletzt bearbeitet:
alex-bmw schrieb:
EDIT: Genügen denn für meinen Rechner 420 Watt, denn mein Netzteil hab ich mir erst kürzlich gekauft! (CP4-420 [420 WATT ATX PC-Netzteil])

Meinst Du dieses stolze Teil? Dem Netzteil würde ich nicht weiter trauen, als ich werfen kann. Poste mal die Stromstärken auf den einzelnen Spannungsschienen, die geben ja nicht mal die Shops an...

Unbedingt auch mal auf die Temperaturen achten... was haste denn da so im Leerlauf?

Nach nem CPU Wechsel würd ich eigentlich nicht auf den Speicher tippen, oder haste übertakted?

Ja dieses "stolze" Teil meine ich. :freak:
Mein Speicher ist nicht übertaktet un die Temperaturen sin eigtl ganz normal.
Ich werde mich wohl mal nach einem neuen Netzteil umschauen müssen:lol:
Mfg Alex

EDIT: Genügt es wenn ich mir ein stärkeres (z.B. 520 o. 620 W) Netzteil von der selben Firma kaufe, denn die sind die billigsten, oder sollte ich ein etwas teureres von einer anderen Firma vorziehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht nochmal Geld verschwenden.
Ich hab bisher wenig Erfahrung gemacht mit solch Billig-Netzteilen.
Ich hab meistens Netzteile von seasonic oder silverstone. Die sind immer zuverläßig.

Und: Watt sagt nicht viel über die tatsächliche Stärke des Netzteils aus.

Hi!
Das "Klack" kann gut vom Netzteil kommen. Normalerweise sollte ein NT mit 400 bis 450 Watt für Deine Kiste reichen, aber ein Markenteil sollte es schon sein. Für unter 60 €uro bekommst Du schon was passendes von BeQuiet, Corsair oder Seasonic, das wäre sicherlich eine gute Investition.

Gruß, Andy

Geh mal ins bios und takte deine cpu runter per multiplikator. Setz den mal auf 12 und geh mit der Vcore spannung um 1.0v runter und dann starte mal neu!

wenn dein Rechner normal läuft dann liegt es am Netzteil.

mach mal paar angaben oder bild von everest / sensoren da könnte mann mehr erfahren wegen der 12volt leitung ob die stabiel läuft usw!

Zurück
Oben