Absturz-Probleme mit PC

Holodan

Commodore
Mein Kumpel hat folgendes System:

Athlon64 3200+
ASUS K8V SE Deluxe
2x512 MB Infineon
Sapphire Radeon 9800pro 128MB
80GB Seagate HDD

Nix übertaktet. Egal was er macht, sein PC stürzt immerwieder verschieden folgendermaßen ab: Bluescreen ohne Inhalt, Neustart mit darauffolgender Meldung "Overclocking failed" (heißt soviel wie, Problem), freeze von Grafik und Sound.

Es lief ne Zeit lang mal gut (3-4 Wochen). Damals lags am Netzteil. Er hat auch mal nur 1 Ramriegel drin gehabt (beide probiert) und es hat nix geholfen.

Womit könnte das noch zusammenhängen? Er bekommt ja keine richtige Fehlermeldung. Meint ihr es liegt evtl. an der Graka? Wir wissen echt nich weiter.

Wir hoffen ihr könnt uns helfen.

Wie ist das nette Teil denn gekühlt?
Was für ein BIOS habt Ihr denn drauf?

Überprüft mal die Einstellungen für HyperTransport und Cool&Quiet im BIOS (je nach Version).

Auch die Settings für DualChannel-RAM würde ich mal checken, je nach RAM-"Ausbaustufe".

Viel Erfolg!

servs
welche taktung ham den die speicher?
wen die mit 400mhz laufen wird es mit sicherheit daran liegen hab das gleiche prob
asus will nähmlich corsair oder twinmos und andere teure marken haben
stel den takt mal auf 333mhz

@Gonzo71: Das heißt wirklich nicht, dass man übertaktet hatte. Is sowas wie ne Aufforderung zum CMOS Clear.

Er stürzt immer ab, egal ob er idled, zockt oder office macht.

BIOS is noch ein altes, hatte mich da selbst nich rangetraut, weil ich das noch nie gemacht hab. HTT und C&Q is alles ok. Dualchannel gibts ja nicht.

Aber den RAM auf 333MHz laufen zu lassen kann doch nich sein, wenn sie freigegeben sind, also von ASUS. Sind PC3200.

Hat dein Freund zufällig WinXP mit SP2 und ZoneAlaram drauf?
Dann: abgesicherter Modus -> ZoneAlarm deinstallieren.
Gibt auch andere Progs, die mit SP2 partout nicht laufen wollen.

In Windows XP auf jeden Fall mal den automatischen Neustart abschalten (Sys.steuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Automatischen Neustart deaktivieren).
Dann die BlueScreen-Fehlermeldung posten...

Ansonsten: HT auf 800MHz, RAM checken (MemTest), Ram-Slots wechseln, Steckkarten raus etc, wie gehabt....

Weiterhin viel Spaß & Erfolg! :)

Er hat noch nichtmal Service Pack 1 :D

HTT steht auf 800MHz, RAM Check machn wir ma, dann BIOS update. Danke für die Hilfe, werdens dann ma probieren und ich hoffe es klappt. :daumen:

Zurück
Oben