Absturz während dem Spielen

Timmmmm

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
26
Hallo Computerbase Community,

ich habe vor ca. 2 Wochen mir einen neuen PC zusammengebaut, jedoch habe ich leider ein Problem wenn ich Spiele spielen möchte. Bisher ist bei jedem Spiel dass ich spielen wollte (CoD Warzone 2, CoD:Black Ops Cold War, CS2, GTA V) der Computer mal nach mehr nach mal weniger Zeit einfach abgestürzt. Der Bildschirm wird einfach schwarz der Ton geht auch direkt weg und der PC startet neu als wäre nichts gewesen. Während des Neustarts gehen aber die Lüfter + RGB nicht aus. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und hoffe hier Lösungsansätze zu finden.

Build:

Mainboard: MSI Mag B650 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Navis F360 ARGB
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96
GPU: Power Color Hellhound AMD Radeon 7900 XTX
SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
Netzteil: bequiet Pure Power 12M 1000W

Was ich bisher probiert hab:

  • memtest86 laufen lassen ohne Errors
  • CineBench und 3DMark ohne Probleme
  • GPU mit zwei PCIe Kabel verbunden, anstatt mit einem Y-Kabel (Ich weiß nicht ob es nur Zufall war, aber als ich dann nochmal CoD Cold War gespielt hab ist es nicht mehr abgestürzt, aber hab auch nur 3-4 Runden gespielt, jedoch vorher gingen maximal 2 Runden) Problem ist aber dennoch vorhanden
  • Alles gelöscht und neu installiert
  • Im BIOS XMP ausgeschaltet

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmmmm schrieb:
GPU mit zwei PCIe Kabel verbunden, anstatt mit einem Y-Kabel (Ich weiß nicht ob es nur Zufall war, aber als ich dann nochmal CoD Cold War gespielt hab ist es nicht mehr abgestürzt, aber hab auch nur 3-4 Runden gespielt, jedoch vorher gingen maximal 2 Runden)
Gut möglich, weil die Last jetzt über mehrere Lanes verteilt wird und dein Netzteil vorher die Überlastungssreißleine gezogen hat. So wie iches verstehe läuft es jetzt, oder? Dann würde ich hier keine unnötige Lösungssuche betreiben.

Grüße
 
Timmmmm schrieb:
GPU mit zwei PCIe Kabel verbunden
schau mal in der Manual.

Es müssen die richtigen Connector am Netzteil sein.
Damit du die Last auf beide 12V Rails verteilst :)
 
Moin und willkommen.

Was sagen denn deine Temperaturen beim zocken?

Und wenn es mit 2 Kabeln anstelle des Y-Kabels scheinbar erst mal funktioniert hat, warum hast du dann wieder zurück gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Stock86 schrieb:
Moin und willkommen.

Was sagen denn deine Temperaturen beim zocken?

Und wenn es mit 2 Kabeln anstelle des Y-Kabels scheinbar erst mal funktioniert hat, warum hast du dann wieder zurück gewechselt?
micha` schrieb:
Gut möglich, weil die Last jetzt über mehrere Lanes verteilt wird und dein Netzteil vorher die Überlastungssreißleine gezogen hat. So wie iches verstehe läuft es jetzt, oder? Dann würde ich hier keine unnötige Lösungssuche betreiben.

Grüße
Momentan ist es immer noch mit zwei Kabeln verbunden, aber die Abstürze kommen trotzdem noch vor. Also vielleicht war es auch nur Zufall, dass CoD länger lief.

Die Temperaturen sind soweit ich weiß normal.
 
Timmmmm schrieb:
memtest86 laufen lassen ohne Errors
Mit oder ohne XMP/EXPO?

Timmmmm schrieb:
Momentan ist es immer noch mit zwei Kabeln verbunden
Aber welche Buchsen beim Netzteil belegen diese zwei Kabel? Gerade bei be quiet! muss man hier aufpassen weil Multi-Rail.
 
Hast du das BIOS auf eine neuere Version hochgedreht? Soweit ich weiß, gab es mit R7 bis zu irgendeiner Revision Probleme auf dem B650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Drewkev schrieb:
Aber welche Buchsen beim Netzteil belegen diese zwei Kabel? Gerade bei be quiet! muss man hier aufpassen weil Multi-Rail.

Das Netzteil hat glaube ich nur 2 Anschlüsse und man braucht Beide. Kann also nichts falsch machen.
 
Drewkev schrieb:
Mit oder ohne XMP/EXPO?


Aber welche Buchsen beim Netzteil belegen diese zwei Kabel? Gerade bei be quiet! muss man hier aufpassen weil Multi-Rail.
Ohne XMP

Was ist mit Buchsen gemeint also ich hab die in die 12V1 und 12V2 Steckplätze gesteckz
 
f00bar schrieb:
Hast du das BIOS auf eine neuere Version hochgedreht? Soweit ich weiß, gab es mit R7 bis zu irgendeiner Revision Probleme auf dem B650.
BIOS ist auf der Version E7D75AMS.160 aber die war schon ab Werk drauf (Build Date ist 30.05.23)
 
Da das Problem ja relativ leicht zu reproduzieren ist, versuch ich mal ein Video aufzunehmen und das hier hochzuladen wenn der PC abstürzt während MSI Afterburner an ist
 
Das ist es ein statistisch nicht relevantes Einzelschicksal meinerseits. Aber ich hatte einen ähnlichen Effekt mit einem BeQuiet Pure Power, allerdings in der 650W Variante, dafür nur eine 2060 Super. Bei mir schien es mit den Peeks bei Last nicht klarzukommen. Habe dann auf ein Seasonic 750 Watt gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.
 
Hi

Timmmmm schrieb:
  • memtest86 laufen lassen ohne Errors
  • CineBench und 3DMark ohne Probleme

Wie Lange ?
Ich würde Mal Vorschlagen , in deinem Fall musst du Memtest z.b. Mal für Mehrere Stunden laufen lassen z.b. 10. Std für Aussagekräftige Ergebnisse.

TIP : am besten über Nacht !

Welche Memtest86 Version nutzt du ?

Timmmmm schrieb:
Die Temperaturen sind soweit ich weiß normal.

In Zahlen für CPU/GPU ?

Timmmmm schrieb:
Da das Problem ja relativ leicht zu reproduzieren ist, versuch ich mal ein Video aufzunehmen und das hier hochzuladen wenn der PC abstürzt während MSI Afterburner an ist

Ja aufgrund nicht eindeutiger Informationen, ist das sehr Hilfreich , falls du dein OSD richtig eingestellt hast.

Mfg.
 
Ich hab jetzt ca. 45 Minuten GTA gespielt und es kam zu keinem Absturz, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr. Die Temperaturen von der CPU waren 50-55 Grad und GPU 40-50 Grad, aber beim letzten Absturz hab ich GTA höchstens 20 Minuten gespielt.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi



Wie Lange ?
Ich würde Mal Vorschlagen , in deinem Fall musst du Memtest z.b. Mal für Mehrere Stunden laufen lassen z.b. 10. Std.

Welche Memtest86 Version nutzt du ?



In Zahlen für CPU/GPU ?



Ja aufgrund nicht eindeutiger Informationen, ist das sehr Hilfreich , falls du dein OSD richtig eingestellt hast.

Mfg.
Memtest ging ca. 3 Stunden

Version war 10.6

Das Video kommt. Sobald ich nochmal was spiele mach ich ein Video und falls es dann wieder abstürzt lad ich das hier hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmmmm schrieb:

Mit Vollen FPS oder Cap auf ?
Kommt mir etwas Niedrig vor !

Kannst auch Mal den Benchmark von GTA5 laufen lassen !

Auch nicht verkehrt Mal eine andere AMD GPU Treiber Version auszuprobieren !

Timmmmm schrieb:
Memtest ging ca. 3 Stunden

Version war 10.6

OK , aber wie schon erwähnt viel länger Schadet nicht 😉

Hast du eigentlich Nebenbei OC/UV angewendet ?
Falls ja Mal ohne Probieren bei der Graka !

Am Besten wäre auch Mal nen BIOS Reset durchzuführen !

Und beachtete noch Folgendes 🙂
Stelle dich bei GTA5 , irgendwo an einer Stelle wo du 99-100% GPU Last hast , oder du Hörst das die Lüfter der GPU etwas aufdrehen , dann brauchst du auch nicht mehr nur zum Testen aus Frust Zocken 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner einfach aus geht.. CPU Lüfter, Beleuchtung ect aber weiter läuft ist das eine GPU Notabschaltung.

Wäre es das Netzteil würde der Rest auch nicht mehr leuchten oder sich drehen...
Es wäre alles aus..

Hatte ich mit der 6800xt auch (850w bequiet Netzteil) je nach GPU Treiber Version mal mehr mal weniger... hab da n gutes Jahr nach allen möglichen lösungen gesucht.. zig Foren gewühlt.. zig Stabilitätstests gemacht
Anderes Netzteil, andere Kabel..Windows mehrfach Neu.. BIOS alles auf Default.. sogar ne andere 6800xt testweise eingebaut.

bis ich die Schnauze voll hatte und mir ne rtx4080 gekauft hatte. Seit dem ist ruhe und der Rechner ist seit 8 Monaten nicht mehr abgeschmiert beim zocken
 
Zurück
Oben