Absturzprobleme mit Win7

Oder ich sollte die Timings im Ram mal manuell einstellen...nur habe ich da absolut keine Ahnung...wie das bei mir aussieht habe ich ja schon beschrieben...

Dram Timing Mode

CAS Latenzy ( CL ) -> Auto
TRCD -> Auto
TRP -> Auto
TRAS -> Auto
Command per Clock ( CMD ) -> Auto
TRRD -> Auto
TRC -> Auto
TWR _> Auto
TWTR -> Auto
TREF -> Auto

Ich weiss ja jetzt nicht ob es auch daran liegt, das mein Netzteil derzeit auf Multi Rail gestellt ist oder ob ich es auf Single Rail umstellen muss ( den Adapter einstöpseln der es dauerhaft auf Single Rail stellt ) also statt 2x20A und 2x25A eher 1x 52-60A 12Volt Schiene...ka ob das mein PC auch nicht eher schaden würde...

Und das meine Platten 1A sind, naja ich vermeide den Plattenkiller Nummer eins...ständiges ausschalten...;)

Dann lass das NT testweise im Single Rail laufen. (Hier noch ein Link mit Hintergrundinfos: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378954).

Die RAM Timings werden vom Board eigentlich genau richtig eingestellt.
Wir können natürlich versuchen, die Timings/Frequenz etwas zu enstpannen, ob das Board damit besser zurecht kommt.

Mache aber als erstes den CMOS-Reset und lasse das Board mit den Default Einstellungen laufen.

Bringt das nichts, teste folgende Einstellungen (die Werte fix einstellen, nicht auf AUTO lassen):

RAM Frequenz: 333mhz
RAM Timings: 6-6-6-18 (CL - TRCD - TRP - TRAS)
Command Rate (CMD): 2T
RAM Spannung: 1,80 - 1,90V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Hm, also in 0,5V Schritten gehts bei mir nicht, nur in 0,15V Schritte...
Den Artikel kenn ich schon, das ist alles einfach verwirrend, jeder vertritt seine Meinung al sdie Beste..die einen sagen Multi Rail ist das beste, die anderen sagen Single Rail..aber über mögliche Gefahren, bzw echte Vor und Nachteile, wird überhaupt nicht eingegangen oder nur am Rande mal eben angekratzt...Dabei ist die Lösung einfach..braucht die ATI HD6870 mehr als 20/25 Ampere oder nicht...aber nach dieser Angabe sucht man sich dumm und dümmer...denn soweit ich das verstehe, hat die Graka derzeit bei mir max 25 Ampere zur verfügung und kein bissel mehr...braucht sie also 26 Ampere, fällt wohl irgendwas an der grakar dann aus denke ich mal...

Die Timings könnten aber vll auch eher eine Rolle spielen...du hast ja geschrieben, das nForce gern mal an den Timings rumspielt...die Abstürze kamen meist immer nach Aktionen ( vom Spiel auf Desktop switchen, aufrufen von Webseiten, nach installationen oder nach Filme gucken )...ich weiss nicht in wie fern da nForce was an den Timings ändert...

Im Grunde kann es ja nur noch an Netzteil oder eben an Timings liegen, wären RAM kaputt, müssten die ja auch bei der GT 9600 rumspinnen, entweder sie sind kaputt oder nicht, halb kaputt gibt es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
In 0,05V Schritten...nicht 0,5V :D (aber das war sicher nur ein Tippfehler, oder!?)
D.h. dass im Bios entweder 1,8V oder 1,95V eingestellt werden können? Dazwischen geht nichts?

Schwarzblut schrieb:
...du hast ja geschrieben, das nForce gern mal an den Timings rumspielt...die Abstürze kamen meist immer nach Aktionen ( vom Spiel auf Desktop switchen, aufrufen von Webseiten, nach installationen oder nach Filme gucken )...ich weiss nicht in wie fern da nForce was an den Timings ändert...

Das/die n-Force Boards sind gerne etwas empfindlich, was die Timings angeht (speziell auch den Subtiming Wert tRC, aber da war ja im Bios keine hohen Werte einstellbar).
Die Fehlerbeschreibung könnte auch auf Probleme beim Last-Wechsel "Last-Idle" (z.B. Spannungswechsel) hindeuten, welches wiederrum auf NT oder Motherboard hindeutet.

Probiere die Single-Rail Einstellung einfach mal aus.

Genau, 1,80V oder 1,95 sind nur möglich, bzw solche Schritte ( mit + und - verstellbar )
CMOS Reset, weiss ich nicht wie es funktioniert...habe zwar gelesen das moderne Boards hinten nen CMOS Resetschalter haben...aber ich sag nur OEM Board...und der Accu sitzt so blöde das ich das Board dazu erstmal ausbauen müsste...
Ich werde mal gucken ob der TRC Wert über 15 hinaus geht...

Alternativ überlege ich aber, eventuell es so zu belassen und mir nächsten Monat ein neues Board kaufe...

Asrock P45DE
ASRock P5B-DE, 775
Gigabyte GA-EP41-UD3L S775 ATX DDR2

hätte ich zur Auswahl gefunden, für DDR3 Umstieg habe ich die finanziellen Mittel derzeit nicht um mir auch noch zusätzlich neuen Speicher zu besorgen...
Ka welches der 3 oben was taugt, glaub eiens ist auch nur nen Micro ATX...

Also erstmal im Bios Timings auf 6.6.6.18 stellen und wenn TRC höher als 15 geht, auf was das einstellen?

Den tRC manuell auf mind. 24 stellen. Je höher, desto besser. Wenn der nur bis 15 einstellbar ist, lass den Wert auf AUTO und überprüfe hinterher mit CPU-Z (Reiter Memory) den eingestellten Wert.

Schau mal auf dem Board nach, ob dort ein "Clear CMOS Button" zu finden ist (entweder hinten als Schalter, oder auf dem Board).

Edit: Von den drei Boards, würde ich mit das ASRock mit P45 Chipsatz auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
OKAY, zusammenegfasst damit ich nix verbocke...

CL 6
TRCD 6
TRP 6
TRAS 18
TRC 24 ( wenn möglich )...

6,6,6,18,24 also...

Runter auf 333mhz? von derzeit 800? macht das den PC nicht entschieden langsammer?

800mhz ist die effektive RAM-Frequenz die einem I/O Takt von 400mhz entspricht. Beim Reiter Memory wird ebenfalls "nur" der I/O Takt angezeigt (aktuell 400mhz I/O Takt = 800mhz effektiver Takt). In den meisten/vielen Bios Einstellungen ist der I/O Takt einzustellen und nicht der effektive Takt.

Mit 333mhz ist der I/O Takt gemeint (= 667mhz effektiver Takt). Sollten bei dir im Bios 667mhz effektiver Takt einstellbar sein, dann stelle 667mhz ein. Sollten nur 400mhz oder 333mhz einstellbar sein, ist dies der I/O Takt. Stelle dann 333mhz ein.

Edit: Hätte mir das lange schreiben sparen können ... in Post #54 stehts ja genau: "DRAM Frequenzy ->800MHz". D.h. hier ist die effektive Frequenz einstellbar -> wähle daher 667mhz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, alles notiert...werde nur heute nicht mehr dazu, erst morgen...
Werde also das Netzteil auf Single Rail stellen ( und hoffen das ich mir ncihts kaputt mit mache ) und den Speicher manuell einstellen...sollte das auch nicht helfen, werde ich mir wohl oder übel nen neues MB kaufen müssen...im Acer Forum will man das ganze auf das Netzteil schieben...ich habe jedenfalls gelernt bei Acer nie wieder nen System zu kaufen, allein schon die Problem emit den falschen Sensorwerten hatte ich ja von anfang an ( PC war deswegen schon mal in der Reperatur dort, angeblich wurde MB ausgetauscht, dennoch spielen die Sensoren verrückt) ...Nur so nebenbei, hier stelle ich das gleiche fest wie im BIOS...der Courser wird träge, er blinkt nicht, sondern bleibt länger sichtbar, dann nicht, was es zum Teil schwer macht hier zu antworten...bei IKN oder Acer habe ich das z.B. nicht...Naja...

Danke nochmal...

Kein Ding!

Führe die Schritte nicht gleichzeitig aus. Reihenfolge würde ich so setzen:

1. CMOS Reset
bleiben die Probleme
2. NT auf Single Rail (die Hardware wird dadurch nicht zerstört)
bleiben die Probleme
3. Manuelle RAM-Einstellungen vornehmen.

Wenn die sich im ACER Forum so sicher sind... noch mal die Frage nach einem Bekannten, der dir mit Austauschhardware aushelfen kann?

der Courser wird träge, er blinkt nicht, sondern bleibt länger sichtbar

Hört sich nach einem Freeze an!? Sind Tastatureingaben während der Zeit möglich? Z.B. Win-Taste + E um den Explorer zu öffnen?

bei IKN oder Acer habe ich das z.B. nicht

Was ist IKN?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ganz normal weiter schreiben, ich sehe halt nur ab und zu den Courser nicht wo er genau ist...jetzt habe ich z.B. durchgehend einen Balken, manchmal verschwindet er halt...IKN = Infokriegernews

Im Bios wird der Corser halt träge, irgendwie reagiert es dann nicht mehrgleichzeitig mit Tastendruck, sondern kommt Zeitersetzt die Reaktion, macht sich gut bemerkbar bei den Voltagemenü wo ich viel mit den Pfeil Tasten Hoch udn Runter agieren muss, dann bleibt es halt ne Weile bei der gleichen Option bevor es weiter geht...

Bei Acer können die mir viel erzählen, in erster Linie liegt es doch nie an deren Hardware, habe nicht umsonst geschrieben, einmal deren Support genutzt, nie wieder!...
Und ich werde den Teufel tun und dieses billige OEM Netzteil von denen wieder einbauen, die GTX460 hat ja auch nicht damit funktioniert...
Ledeglich ein anderer User dort meinte, das würde an den Speicher Timings liegen und wären ein Vorzeichen für ein baldiges Ableben des Boards...nForce Chopsätze sollen als Vorzeichen wohl dazu neigen rum zu spinnen, die Timings nicht mehr richtig setzen usw und ne Zeitlang würde das wohl noch mit der original Hardwarekonfig noch gut gehen aber auch nimmer lange...das deckt sich ja mit deinen Aussagen das es wohl an den Timings liegt...
Werde das morgen halt testen in der Reihenfolge wie du geschrieben hast, hilft alles nix, halt neues Board und hoffen das es wirklich am Board lag und nicht am RAM ( Memtest lief aber )...
Dieses träge Reagieren habe ich übrigens schon häufiger in den letzten Wochen bemerkt, vor allem wenn ich diesen Windows Speichertest mache, und es länger so lasse, bewegt sich der Balken der Statusanzeige nicht mehr ( bleibt immer bei 21% stehen )...und ein stecke ich Speicher 2 im Slot von Speicher 1 und 1 in 2, bootet der PC gar nicht mehr...die anderen beiden Speicherslots habe ich nicht probiert ( habe 2x grüne, 2x orangene, aktuell stecken sie in den grünen Slots )...

Hmm...ok. Alles ein bischen eigenartig.

Jetzt schau ma mal, was die Testreihe bringt. Wenn es nichts bringt, kauf dir ein neues Mainboard.
(Sollte es damit nicht besser werden, kann das Board innerhalb des 14-tägigen Rückgabrechts bei Onlinekauf immer noch zurück gegeben werden -> vorsichtig auspacken ;))

Hm, CMOS reset geht nicht...ich habe jetzt das Board abegsucht wie blöde, das Acer Handbuch durch gelesen, aber sowas wie ein CMOS Resetknopf gibt es nicht...auch so eine Brücke mit Jumper habe ich nicht gefunden...

Immerhin habe ich aber den Resetschalter für den PC gefunden ( normal ist der ja irgendwo vorne am Powerknopf )...das ist tatsächlich so ein klitzekleiner Knopf mitten auf dem Board wo man schon nen Stift braucht um den zu drücken ( nein, kein CMOS, hab ich schon probiert^^ )...ist doch echt nen Witz das Board...nen Resetschalter gehört meienr Meinung nach halt irgendwo am Powerknopf...

Schwarzblut schrieb:
Immerhin habe ich aber den Resetschalter für den PC gefunden ( normal ist der ja irgendwo vorne am Powerknopf )...das ist tatsächlich so ein klitzekleiner Knopf mitten auf dem Board wo man schon nen Stift braucht um den zu drücken ( nein, kein CMOS, hab ich schon probiert^^)

Du hattest beim ausprobieren auch das Netzteil vom Strom getrennt?

Wenn ja, wäre ein Reset dann nur über die Batterie-Entnahme hinzubekommen.

Jup, direkt da drunter ist ja auch noch ein Power Knopf, total verrückt das Ganze...sowas habe ich echt noch nie gesehen..naja, werde jetzt mal die Grakar einbauen wieder...und hoffen das die Abstürze weg sind wenn ich die letzten 3 Optionen ausprobiere...
Ergänzung ()

So, NT auf Singel Rail stehen...merkwürdigerweise kann ich nun im BIOS einwandfrei navigieren, der Courser reagiert wie er soll.
Bei den RAM Werten ist mir ein Fehler unterlaufen...Maximalwerte sind nicht 15 sondern bei:
TRAS -> 1-31
TRC -> 1-31

Am RAM habe ich aber noch nichts verstellt.
Habe noch die Auslagerungsdatei verändert...minimal und maximal auf 4096 gesetzt, meiner RAM-Größe entsprechend...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bleibt zu hoffen, wäre schon genial!...Auch das kopieren von HDD zur anderen HDD läuft nun schneller ab, bevor ich aud Single Rail stehen hatte, hatte ich nur 37MB/sek Übertragunsgrate...jetzt hatte ich 78MB/sek...ka was es nun zu bedueten hat...auch hier blinkt der Courser nun so wie er soll, was das Schreiben hier wesentlich vereinfacht...weiter hoffen nun...wäre es denn möglich das bestimmte Boards mit Multi Rail nicht klar kommen?

Zurück
Oben