Abstürze seit Update von Win7 auf Win10

CrashBandit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
258
Servus Folks,
habe vor paar Wochen das kostenlose Live-Update von Win7 auf 10 gemacht.
Seit dem steigt der Rechner ständig ohne Vorwarnung aus (kein freeze oder Bluescreen - einfach komplett aus).
Wie bei vielen Anderen spinnt seit dem auch der Sound - allerdings nur bei Online-Diensten wie Amazon Prime.
hier erst mal mein System vor Transition zu Win10 - ich weiss - alles veraltet... aber der Rechner wird hauptsächlich nur noch von meiner Regierung zum Surfen genutzt...
1583519539262.png


Die letzten Win10 Updates, die hier schon als buggy diskutiert wurden, habe ich alle deinstalliert.
Ich habe hier auch aufmerksam die ganzen Posts zu ähnlichen Problemen verfolgt und deshalb bereits meine alte SB Audigy deaktiviert und auf den On-Board-Sound umgestellt. Nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass der Realtec 8899_xxx Abhilfe schaffen soll, habe ihn installiert. Allerdings scheint mein GA 970A einen VIA Soundchip zu haben - sehe ich das richtig?
Der Treiber wurde jedenfalls nicht in den Einstellungen übernommen.

Kurzum - ich weiss, dass das Problem wohl u.a. der Sound ist, die Hardware ist noch fit, will aber scheinbar nicht mit Win10 arbeiten.

Any Ideas?

Danke im Voraus!!
 
Mach ein Backup deiner Daten und installiere Win10 ganz frisch und neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Frisch ab MediaCreation Tool und USB Stick installieren, die Audigy raus (die dürfte in der Tat zicken), Rest sollte Windows automatisch erkennen.
Weswegen hat die eine 2 TB Platte da eine Warnung? Eine SSD scheint nicht drin zu sein, dafür jede Menge uralte HDDs?
System reicht locker für surfen und Video schauen (mit 4K Videos wirds zwar Mühe machen, alles drunter sollte klappen).
 
CrashBandit schrieb:
Das heißt, unter Übernahme aller Einstellungen und Programme gewechselt? Das kann klappen, muss aber nicht. Letzteres dürfte bei dir der Fall sein.
Würde auch einfach mal neu installieren, aber diesmal von Null anfangen.
 
Es kommt darauf an ob du das Mainboard "Gigabyte GA-970A-UD3P" in der Rev. 1.x oder der Rev. 2.x hast.
Müsste sicher irgendwo auf dem Mainboard stehen. 1.x hat einen VIA Audiochip, 2.x hat einen Realtek Audiochip.

Ich würde auch mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen
und damit Windows sauer neu installieren.

Alle benutzten Programme vorher in ihrer aktuellsten Version von den jeweiligen Herstellerseiten herunterladen.
Und auch alle Treiber in der aktuellsten Fassung herunterladen.
 
Und egal welche Revision das Gigabyte GA-970A-UD3P ist, das BIOS auf den letzt moeglichen Stand bringen.

BFF
 
erst mal Wow und vielen Dank für die schnellen Antworten - ich war seit über 10 Jahren hier nicht mehr aktiv ...

Lawnmower schrieb:
Frisch ab MediaCreation Tool und USB Stick installieren

bitte um nähere Erklärung - das sagt mir leider nichts

Lawnmower schrieb:
Weswegen hat die eine 2 TB Platte da eine Warnung? Eine SSD scheint nicht drin zu sein, dafür jede Menge uralte HDDs?
Ich hab drei HDDs drin von denen die eine seit einem Jahr gezickt hat. Seit dem Win10 drauf ist läuft sie plötzlich wieder tadellos - keine Ahnung warum.

Smily schrieb:
Das heißt, unter Übernahme aller Einstellungen und Programme gewechselt? Das kann klappen, muss aber nicht. Letzteres dürfte bei dir der Fall sein.
Yep - ich war total verwundert, dass beim Update ALLES übernommen wurde, sämtliche Programme, Treiber, Lesezeichen in Firefox, etc.
Nur scheint Win10 mit meiner Sound-Architektur nicht arbeiten zu wollen.
Ich hoffe jedenfalls, dass es nur daran liegt. Ich hatte meiner besseren Hälfte schon offeriert, dass es mal Zeit für ein Update der HW wäre ...
 
"Abstürze seit Update von Win7 auf Win10"

Its not a bug its a feature... willkommen bei Win10 :)
 
wie es scheint habe ich die Rev.1
habe den aktuellsten VIA Treiber gerade gezogen von 2015... mal sehen was der bringt
Wo komme ich an neueres BIOS - habe in einem älteren Post hier gesehen, dass es wohl nur Updates für Rev.2 gibt...
 
Sorry - schon gecheckt - der Download vom 1909 ;-)
der Name Media Creation war mir nicht geläufig ...
DANKE -lade es gerade ;-)
Ergänzung ()

Kleiner lustiger Einwurf zwischendurch: Crashbandit wurde ich von einem Kumpel anno 2000 getauft, als ich meinen ersten Rechner gebastelt habe und ihn ständig gecrasht habe ...:D
 
Der Name ist bei dir also Programm! :B

Es gab diverse User bei denen das Upgrade von 7 auf 10 problemlos funktioniert hat, bei anderen kam es eben zu Problemen. Persönlich würde ich bei so was immer und ausnahmslos eine Neuinstallation empfehlen. Das dauert ja bei Win10 mittlerweile auch nicht mehr wirklich lange, grade sofern eine SSD im Rechner steckt.

Aber deine Audigy ist sicher auch noch ein Problemfaktor - scheinbar gibt es aber offizielle Treiber für Win10 dafür.
Hier findest du auch alle Treiber usw. für dein Board. Der Realtek stimmt da schon, egal ob VIA auf deinem Chip steht oder nicht. Das aktuellste BIOS ist jedoch von 2014.
 
@ Captain: Danke - habe ihn gezogen.
noch eine blöde Frage: wenn ich komplett neu installieren will -wie mache ich das am klügsten?
Momentan sind sowohl Win7 + Win10 im Bootmenue. Einfach drüber bügeln wird da wohl nicht gehen.
Und wenn ich das schon mache, dann möchte mir gleich parallel Manjaro Lunix drauf hauen, zum ausprobieren und damit endlich Ruhe ist.

sorry- ich bin zwar kein DAU aber seit XP musste ich mir über so nen Quark keine Gedanken mehr machen ...
und ich werd bald 49 - da muss alles unkomplizierter gehen ...;)
 
Mit dem Bootstick den du erstellt hast, bootest du den Rechner - also halt per Bootmenü im Flashscreen diesen als Quelle auswählen.
Bei der Installation wirst du gefragt ob du die Partitionen löschen willst, was ich dir natürlich anrate. Daher auch: Backup aller wichtigen Daten!

Dann säuberst du dein Bootlaufwerk komplett und haust dort Win10 drauf.
Wie das dann mit Linux und Dualboot funktioniert, kann ich dir nicht beantworten.

P.S. bevor die Frage auch noch kommt: du wirst während der Installation aufgefordert, deinen Key einzugeben. Dafür nimmst du denjenigen von Win7. Ich hoffe mal, dass dieser auch nach dem Upgrade noch gefressen wird.
Falls nicht, keine Bange. Installier Windows ohne Key und hol dir im Nachhinein einen bei Hardwarerat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entweder es ist schon spät, oder bei dir ist was seltsam:
Wenn du von 7 auf 10 ein Update machst, dann gibt es am Ende nur noch Windows 10! Warum hast du noch Windows 7 zusätzlich? Startet das noch?

Wenn du es wirklich neu machen willst, dann erstellst du dir mit dem Tool einen Stick.
Am Besten wäre es, du nimmst eine leere Festplatte und nimmst alle anderen Platten raus. Denn, dann kannst du auf der Platte testweise 10 installieren, ohne das jetzige System zu zerstören.
Ansonsten:
Du klemmst alle Platten ab, auf denen Win10 nicht sein soll, nur die zukünftige Systemplatte bleibt
Bootest von dem Stick
Löscht alles auf der Platte, installierst in den "leren Bereich" (keine Partition erstellen!)
Laufen lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Captain Mumpitz schrieb:
Backup aller wichtigen Daten!

dafür hab ich ja drei HDDs mit ix Partitionen ;). Die Daten sind natürlich nicht auf der System-Platte :cool_alt:.
Soweit war ich schon vor 20 Jahren. Ne SSD hat man mir noch nicht genehmigt. Wenn´s nach mir ginge würde ich gleich einen der hier empfohlenen Gaming-PCs zusammen schustern, aber die 500€ krieg ich gerade nicht durch den Haushaltsausschuss ...
Danke nochmal an Alle - leider läufts wohl darauf raus was ich befürchtet hatte ...
Gruß Pat
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn du von 7 auf 10 ein Update machst, dann gibt es am Ende nur noch Windows 10! Warum hast du noch Windows 7 zusätzlich? Startet das noch?
@ Smily: ja seit dem Update konnten wir im Bootmenü zwischen 7 und 10 wählen.
und nachdem Win10 ständig ausgestiegen ist, hat meine bessere Hälfte weiterhin auf 7 gezockt oder Filme von HDD geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-10/support#support-dl-bios
Es gibt ein Beta Bios für das Rev 1 Board, ist aber auch schon einige Jahre alt. Ob es mittels dem Tool @ Bios noch unter W10 aufzuspielen geht hab ich nie getestet, aber mittels Q-Flash aus dem Bios raus und mit einem USB Stick würde es wohl gehen. Ob es Sinn macht, keine Ahnung? Deine CPU wird ja auch mit dem F1 Bios unterstützt.
Habe das Board mit Rev 2 und keine Probleme, mache aber auch kaum etwas damit ausser Datensicherungen von Festplatten aus anderen Rechnern.
Würde aber auch eine Clean Installation vorschlagen, kannst ja vorher ein Image der Systemplatte erstellen, wenn Du danach nicht zufrieden sein solltest, spielst Du das Image wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für alle Antworten! Werde wohl heute Nacht oder morgen den Neuinstall vom Stick machen und sehen was dann passiert.
Hoffe, dass ich es schaffe Windooof davon abzuhalten, Updates zu installieren, die buggy sind....
Lieben Gruß
Pat
 
Wenn du nicht willst das Windows Updates zieht die du nicht willst, trenne das System bei der Installation vom Netz.
 
Danke Cap - guter Hinweis

Off topic: falls sich jemand wundert wie es sein kann, dass jemand, der schon seit fast 20 Jahren hier angemeldet ist, so wenige Posts hat...
Ich halte es mit einem guten Spruch aus einem alten Tarantino-Film: "je weniger einer meint sich äußern zu müssen, umso weniger wird er danach als Idiot betrachtet.
Kurzum - wenn ich keine Ahnung habe - halte ich lieber den Rand. Hier gibts viele Schrauber und IT-Enthusiasten, die viel mehr wissen als ich.
Dank Euch nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben