Abtastprobleme bei einer Zowie AM

Revan335

Commander
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Zowie AM.

Die springt/bewegt sich manchmal ohne das ich verursache/will über den Bildschirm oder an der Stelle.

Ich hab das gleiche Mauspad/Maus wo anders ohne Probleme im Betrieb.

Woran liegt das ?

Gibt es da vielleicht eine Einstellung, die falsch sein könnte oder hat die Linse ein Problem ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Benutzt Du denn "woanders" auch die Zowie?
Habe schon zahlreiche optische, mechanische und Laser-Mäuse in Benutzung gehabt, jeder reagiert unterschiedlich auf Untergründe.
Kann natürlich auch mit Deinem Kabel zusammenhängen und dessen Lagerung auf dem Tisch.
Hatte ich auch schonmal. Das bekommt man aber auch ohne Maus-Bungie gut hin....

Ja, an beiden Stellen nutze ich die Zowie und das gleiche Mauspad.

Aber es sind dann verschiedene PCs? Oder Betriebssysteme?
Weil dann könnte es durchaus sein, dass die Pollingrate bzw. die USB Frequenz eventuell unterschiedlich eingestellt ist.

Das stimmt.

Wie kann ich den die beiden Dinge bei den beiden Windows Rechnern einstellen?

könnte es durchaus sein, dass die Pollingrate bzw. die USB Frequenz eventuell unterschiedlich eingestellt ist.
Unwahrscheinlich, da man die Pollingrate bei Zowies über Halten von Tastenkombinationen beim Anstecken festlegt.
Die Kabel der Zowies bieten sowenig Widerstand, daß sie ebenfalls als Verursacher auszuschliessen sind.
Meine Ec1Evo hat Flusen "gesammelt", vielleicht am einen Nutzungsort ein Haustier/seltenerer Staubsaugereinsatz?

Welche Tastenkombinationen stehen denn für welche Pollingraten und welche ist es Standardmäßig?

Haustier gibt es nicht und Staubsauger wird mehrmals in der Woche genutzt.

Also ich hab dieses Tool gefunden:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/USB-Mouserate-switcher.shtml

Kann aber auch sein, dass es an den USB Ports liegt, wenn es sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt. Schonmal umgesteckt?

Teilweise kann man die Pollingrate auch im Mouse-Treiber des Herstellers einstellen.
Edit: Zowie bietet sowas anscheinend nicht an. Es gibt auf der Page nichtmal Treiber zum Download für diese Mouse...

Zuletzt bearbeitet:
Vordere Seitentaste L beim Einstecken halten = 1000hz
Hintere Seitentaste L beim Einstecken halten = 500Hz
Beide Seitentasten L beim Einstecken halten = 125HZ

Afaik ist die 1000Hz-Einstellung etwas schwankend.
Merkt man aber nicht, hab' ich bei Ec1Evo und FK genutzt.

Teilweise kann man die Pollingrate auch im Mouse-Treiber des Herstellers einstellen.
Edit: Zowie bietet sowas anscheinend nicht an. Es gibt auf der Page nichtmal Treiber zum Download für diese Mouse...
Genau das ist der proklamierte und tatsächliche Vorteil - alle sinnvollen Einstellungen sind an jedem Rechner
durch Tastendruck beim Anstöpseln verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben