Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Interessen könnte ich deiner Meinung nach verfolgen wenn ich schreibe über eine Abtreibung sollten nur die betroffenen Frauen entscheiden dürfen ?
Merkst du nicht, dass ich damit aufzeigen wollte, wie unsinnig dieser Einwand per se erstmal ist?
Tomislav2007 schrieb:
Och Nö bitte keine Philosophie, Philosophie ist was für Menschen die keine Lust haben was vernünftiges zu lernen und ihre Fahrgäste im Taxi belabern wollen.
Komplett falsch, eine Diskussion braucht unbedingt verschiedene Meinungen von verschiedenen Interessensgruppen.
Meinungen aus nur einer Interessensgruppe können schnell dazu führen das man nur die gleiche Meinung bestätigt.
Verfolg mal weiter deine persönlichen "Interessen", aber bild dir bloß nicht ein, dass du dann etwas zum Thema beitragen könntest.
Lassen wir's. Das hier ist ein PC-Geek-Forum. Kein Forum der Dichter und Denker.
Beantworte doch endlich mal meine Frage:
Welche Interessen könnte ich deiner Meinung nach verfolgen wenn ich schreibe über eine Abtreibung sollten nur die betroffenen Frauen entscheiden dürfen ?
WoisthierdasKlo schrieb:
aber bild dir bloß nicht ein, dass du dann etwas zum Thema beitragen könntest.
Beantworte doch endlich mal meine Frage:
ohne Philosophie kommst du auch nicht aus hier im Thema. Du störst dich daran daß @WoisthierdasKlo mit Philosophie kommt, aber du nimmst teil an der Diskussion und nennst es halt die "Beteiligung einer Interessengruppe" beides ist letzlich philosophisch. Es sei denn Tomislav2007 hätte einen praktischen Vorteil von dem Thema, also ein profanes Interesse, das wäre z.b. wenn ihm ein Verein für Frauenrechte gehört, Anteilseigner an einer Abtreibungsklinik wäre usw...Wenn das alles nicht zutrifft dann schreibst du vermutlich aus einem Gerechtigkeitsstreben heraus...was wiederum zur Philosophie gehört.
Man kommt bei diesem Thema sehr gut ohne Philosophie und Religion aus, hier reicht gesunder Menschenverstand und die Fakten der Wissenschaft aus.
Die einzigen die glauben das wir hier nicht ohne sie auskommen sind Religiöse und Philosophen, das ist aber falsch, wir kommen sehr gut ohne euch aus.
Ja, ich diskutiere mit, ich komme aber nicht mit Philosophie (bzw. philosophischen Argumenten).
Mein Argument ist: Über eine Abtreibung sollten nur die betroffenen Frauen entscheiden dürfen.
Sanjuro schrieb:
und nennst es halt die "Beteiligung einer Interessengruppe"
Wie kommst du auf diesen Unsinn ? Das habe ich nie gemacht/geschrieben, ich gehöre als Kinderloser gar keiner betroffenen Interessensgruppe an.
Sanjuro schrieb:
Es sei denn Tomislav2007 hätte einen praktischen Vorteil von dem Thema, also ein profanes Interesse, das wäre z.b. wenn ihm ein Verein für Frauenrechte gehört, Anteilseigner an einer Abtreibungsklinik wäre usw...
Stimmt das war in Beitrag 12 nicht eindeutig fomuliert, vor allem wenn man mir etwas vollkommen abwegiges und verworrenes unterstellen möchte.
Tomislav2007 schrieb:
Komplett falsch, eine Diskussion braucht unbedingt verschiedene Meinungen von verschiedenen Interessensgruppen.
Meinungen aus nur einer Interessensgruppe können schnell dazu führen das man nur die gleiche Meinung bestätigt.
So wäre/ist es besser/eindeutiger:
Komplett falsch, eine Diskussion braucht unbedingt verschiedene Meinungen von verschiedenen Meinungsgruppen.
Meinungen aus nur einer Meinungsgruppe können schnell dazu führen das man nur die gleiche Meinung bestätigt.
Aber, kann ich nicht einfach nur Interesse am Thema und an Gerechtigkeit ohne wirtschaftliche Interessen haben ?
Frauen sollten alleine über Ihren Körper entscheiden und solange sie vor der 24. Woche abtreiben (medizinisch nicht alleine lebensfähig) ist rechtlich alles OK.
nein, ich wollte dir garnichts unterstellen. Habe 2 mal den Konjunktiv genommen "hätte, wäre" damit klar ist daß es mein Beitrag #147 eine Fiktion ist. Das war mein Punkt, eben damit zu bekräftigen daß ich meine daß du nur aus philsopischen Interesse hier schreibst.
Was ist mit dir, du willst uns ständig die Bibel und die 12 Gebote andrehen, bist du Inhaber eines religiösen Buchhandels der Bibeln verkaufen möchte ?
Schönes Beispiel für eine philosophische Äußerung - inkl. Abwertung anderer Weltanschauungen. 🤷♂️
Tomislav2007 schrieb:
Was ist mit dir, du willst uns ständig die Bibel und die 12 Gebote andrehen, bist du Inhaber eines religiösen Buchhandels der Bibeln verkaufen möchte ?
Komplett falsch, eine Diskussion braucht unbedingt verschiedene Meinungen von verschiedenen Meinungsgruppen.
Meinungen aus nur einer Meinungsgruppe können schnell dazu führen das man nur die gleiche Meinung bestätigt.
Das ist eben nur bedingt (und nicht "unbedingt") richtig. Aber dennoch sollte am Ende das Argument zählen. In der Mathematik reicht auch ein Genie aus, das den entscheidenden Beweis führt. Dennoch braucht es da der großen mathematischen Gemeinschaft, die das Gesagte auf Richtigkeit prüft. Der Richtigkeit des Arguments (Beweises) selbst tut dieses heuristische Element jedoch nichts ab.
Das viel größere Problem ist aber gar nicht dies (denn was du da machst, ist eine wissenschaftstheoretische Diskussion zu eröffnen, und auf dem Feld hättest du sogar Recht, beachte aber auch wiederum kritisch die Paradigmen/Forschungsprogramme - vgl. Kuhn, Lakatos etc.), sondern dass du hier voraussetzt, die Geschlechtszugehörigkeit würde der einen Gruppe argumentativ mehr Recht geben... als radikaler Genderetiker (daher auch meine kleine Anspielung mit Asterisk-Binnen-I) könnte man hier ja kritisch nachhaken, woher du überhaupt weißt, dass wir Penisträger hier keine Frauen sind? Als kleine Polemik zum eigentlichen Gedankenspiel, was denn wäre, wenn nicht die Frau das Kind gebären würde...
Das habe ich nie gemacht, das interpretierst du nur in meine Worte hinein und das ist ganz alleine dein Problem.
Ich schreibe...
Tomislav2007 schrieb:
Frauen sollten alleine über Ihren Körper entscheiden und solange sie vor der 24. Woche abtreiben (medizinisch nicht alleine lebensfähig) ist rechtlich alles OK.
Was soll das denn für ein Wort sein, hast du dir das ausgedacht ? Selbst Google findet zu diesem Wort rein gar nichts.
Aber gut, wer gendert mag konstruierte/künstliche Wörter die es in der deutschen Rechtschreibung offiziell nicht gibt.
WoisthierdasKlo schrieb:
als radikaler Genderetiker (daher auch meine kleine Anspielung mit Asterisk-Binnen-I) könnte man hier ja kritisch nachhaken,
Über so einen Unsinn mache ich mir keine Gedanken, es sind nun mal Frauen welche die Kinder bekommen, Thema erledigt.
Das einzige was ich mir dazu denke ist das wir schon längst ausgestorben wären wenn Männer die Kinder bekommen würden.
Ich finde grundsätzlich darf eine Frau über ihren Körper entscheiden. Und grundsätzlich ist jedes menschliche Leben (auch ungeborenes) schützenswert.
Da diese beiden Grundsätze beim Thema Abtreibung nicht uneingeschränkt kompatibel sind, muss man einen Mittelweg finden, der ein Recht zugesteht solange es das andere Recht nicht übergeht. Ganz pragmatisch gesehen würde ich Leben ab seiner Entstehung, also Einnistung in der Gebärmutter als schützenswert ansehen und Abtreibung nicht legalisieren. Ausnahmen sind natürlich Gefahr für Leib und Leben der Mutter oder das niederkommende Kind.
Da diese beiden Grundsätze beim Thema Abtreibung nicht uneingeschränkt kompatibel sind, muss man einen Mittelweg finden, der ein Recht zugesteht solange es das andere Recht nicht übergeht.
Ich finde grundsätzlich darf eine Frau über ihren Körper entscheiden. Und grundsätzlich ist jedes menschliche Leben (auch ungeborenes) schützenswert.
Da diese beiden Grundsätze beim Thema Abtreibung nicht uneingeschränkt kompatibel sind, muss man einen Mittelweg finden, der ein Recht zugesteht solange es das andere Recht nicht übergeht.
Den Mittelweg hat die Wissenschaft (Medizin) schon definiert:
VsteckdoseV schrieb:
Ganz pragmatisch gesehen würde ich Leben ab seiner Entstehung, also Einnistung in der Gebärmutter als schützenswert ansehen und Abtreibung nicht legalisieren.
Das ist Humbug und kein Mittelweg, wenn man Abtreibung ab der Einnistung in die Gebärmutter verbietet dann ist das faktisch ein komplettes Abtreibungverbot.