Abwicklung Rücknahme

theape

Banned
guten Tag,
ich weiss nicht ob ich das hier posten darf, es geht eigentlich um Beratung nach dem Kauf, also wie man sich nach einer Rücksendung verhalten soll wenn der Händler sich stur stellt. Wenn das woanders hin gehört bitte ich um Verschiebung.

Zur Sache: Meine Freundin hat sich einen Komplettrechner von Dell über einen Computerversand gekauft. Der lief nie richtig sauber, zb. kam es immer wieder zu Einfrieren im Normalbetrieb. Wir hatten die Hoffnung, das in den Griff zu bekommen, aber auch mehrmalige Neuinstallation von Windows und alles Mögliche half nicht. Speicher laut Testprogramm auch ok. Da es ein Fertigrechner ist, hat Sie ihn zurückgeschickt vor Ablauf der 6-Monats-Frist.

Jetzt hat der Händler mitgeteilt, der technische Support des Herstellers kann den Fehler/Defekt nicht nachvollziehen.
Naja, eingebildet haben wir uns das wohl kaum! Wie verhält man sich in so einem Fall? Müssen wir den Defekt "beweisen"?

Vielen Dank.

Zur Not ein Video machen oder den Support drauf hinweisen wann/wie der PC einfriert. Wenn man da halbwegs was genaues angeben kann werden die das schon auch nachvollziehen können ...

Ansonsten kann man zuhause evtl. den RAM mit Programmen Testen oder die HDD´s/SSD´s und entsprechende Screenshots anhängen wenn da was auffällig sein sollte.

mfg

Der Händler hat 3x das Recht auf Nachbesserung, danach kann man den Vertrag wandeln. Ihr müsst dem Vertragspartner aber auch haarklein erklären was er machen muss, damit er eure Probleme reproduzieren kann.

theape schrieb:
Der lief nie richtig sauber, zb. kam es immer wieder zu Einfrieren im Normalbetrieb.
Was heißt das genau? Ist das reproduzierbar? Nach X-Minuten z.B.? Wenn das nur sporadisch bzw. zufällig auftritt ist das immer blöd. Der Support wird den PC hochfahren, sehen dass er geht und ihn dir zurückschicken. Der läuft da nicht für Tage mit der "Hoffnung" dass er mal abschmiert.

Ich nehme an die Beweisumkehr der Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: theape, AnnAluna90 und Dandelion
Hi, irgendwo selber schuld. Der PC läuft nicht richtig? Er friert ständig ein? Einpacken und sofort zurück damit.
Da ihr jetzt nicht mehr einfach so zurück geben könnt hat der Händler natürlich recht zu versuchen den PC zu reparieren.

mathiasla schrieb:
Der Händler hat 3x das Recht auf Nachbesserung, danach kann man den Vertrag wandeln. Ihr müsst dem Vertragspartner aber auch haarklein erklären was er machen muss, damit er eure Probleme reproduzieren kann.

ansonsten soll deine freundin spielen, surfen, was auch immer und du hälst die Vorkommnisse mit einem video fest.

cartridge_case schrieb:
Welche Frist soll das sein?
Beweislastumkehr, die ersten 6 Monate nach dem Kauf eines Produktes (als Privatkunde) muss der Händler beweisen das (k)ein Fehler vorliegt, ab dem 7. Monat muss es der (Privat)-Kunde tun. Fällt im Allgemeinen unter die gesetzliche Gewährleistung, nicht zu verwechseln mit der (freiwilligen) Garantie des Händlers/Herstellers.

Na das wäre ja die reguläre Widerrufsfrist (gemäß des Fernabsatzgesetzes) - In seinem Fall hat der Händler das Recht auf Nachbesserung (dreimal), erst dannach muss eine Einigung erfolgen.

Entweder Kaufpreis Reduzierung oder Rücknahme abzgl. Nutzungspauschale o. Ä..

Genau frist bevor beweislast Umkehr Eintritt wurde eingehalten.
Problem1: Der händler versucht gar keine Nachbesserung sondern sagt, Problem ist nicht existent.
Problem2: Das einfrieren kam zuletzt täglich einmal im Schnitt. Wie soll ich das dokumentieren?

theape schrieb:
Genau frist bevor beweislast Umkehr Eintritt wurde eingehalten.
Das hast du falsch verstanden. Es gibt nur eine echte Frist. Das ist die Widerrufsfrist. Meist 14 Tage.
theape schrieb:
Problem1: Der händler versucht gar keine Nachbesserung sondern sagt, Problem ist nicht existent.
Wenn es bei ihm wirklich nicht auftritt, musst du bei dir suchen.
theape schrieb:
Problem2: Das einfrieren kam zuletzt täglich einmal im Schnitt. Wie soll ich das dokumentieren?
Das macht Windows für dich.

theape schrieb:
@cartridge_case
Ich rede von Gewährleistung nach BGB, nicht von Widerruf.
Wo dokumentiert win10 einfrieren/Abstürze?
Dass sich der Händler querstellt, ist natürlich doof.

Zwei Tipps: Wirklich überzeugen wirst du den Händler nur mit einem Video. Falls nichts anderes zieht, nerv den Händler über Social Media - höflich, aber nachdrücklich. Häufig bringt das nochmal was.

Außerdem: Versuch es mal bei Dell. Vielleicht bringt das mehr.

Wenn das Gerät defekt ist kann ich es zwecks Nacherfüllung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zuruechgeben.

Gut, wenn sie den PC zurueckbekommt und der Fehler noch auftritt machen wir mal ein Video... Danke fuer den Tipp.

Zurück
Oben