• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere AC Valhalla- Zielhilfe nicht vorhanden / anders als in Orgins/Odysssey?

O

Otterliebe

Gast
Hallo ihr Lieben, :-)

meine Frau spielt gerade auf der Series X, AC Vallhalla (mit Update 1.10). Sie hatte mir schon vor einigen Tagen mitgeteilt, das sie Probleme beim zielen mit den Bogen hat.

Die Zielhilfen Einstellung hatte ich ihr daher von "Teilweise(Standard)" auf "Vollständig" gesetzt. Siehe
Aktivieren der Zielhilfe in Assassin's Creed Valhalla - Ubisoft Kundenservice.

Wenn ich dies mit Orgins/Odyssey (bei gleicher Einstellung) vergleiche - ist es bei den Vorgängern so, das wenn man ein Gegner/Tier anvisiert hat, der Punkt mit dem Zielobjekt sozusagen "mitgewandert".

Bei ihrem Valhalla ist es aber so, das egal ob "teilweise/vollständig" ausgewählt; dies beim Zielen keinen Unterschied macht. Es fühlt sich immer an wie "aus". Ein Einrasten wie davor (und heute nochmals direkt vergleichen) scheint nicht mehr stattzufinden.

Aktuelle Situation:
Den einen Bogen den sie benutzt ist auf 5.Erweiterungsstufe. Sie holt mit L2 den Bogen hervor, spannt mit diesen bis zum Anschlag (und visiert den Gegner an). Mit R2 schiesst sie. Sobald der Gegner sich schnell bewegt, rutscht die Zielhilfe ins Leere bzw. rastet nicht ein. Wir hatten auch mit R3 probiert zu fixieren (was aber nur in den Kämpfen mit Nahkampfwaffen funktioniert).

Jetzt ist meine Frage:
Was machen wir bei Vallhalla falsch? Fehlt hier vllt. ein noch später kommender Skill?

PS:
Hatte ihr das Spiel schon vorsichtshalber 2x mit den Updates komplett neuinstalliert bzw. auch mit den diversen anderen Zielhilfe-Einstellungen rumexperimentiert. Egal ob Leicht, Aus, Teilweise, Vollständig einen Unterschied war zu keiner Zeit feststellbar. Es ist nur der eine XBox Controller verbunden (keine Maus oder Tastatur).

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Habe das Spiel nicht, habe aber im Ubisoft-Forum 2 Personen mit dem selben Problem gefunden. Die spielen am PC mit Controller.
Zielhilfe ist wohl sehr schlecht programmiert, egal was man einstellt, oft funktioniert sie wohl nicht oder nicht richtig.
Da hilft wohl nur warten, ob was gepatcht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Otterliebe schrieb:
Aktuelle Situation:
Den einen Bogen den sie benutzt ist auf 5.Erweiterungsstufe. Sie holt mit L2 den Bogen hervor, spannt mit diesen bis zum Anschlag (und visiert den Gegner an). Mit R2 schiesst sie. Sobald der Gegner sich schnell bewegt, rutscht die Zielhilfe ins Leere bzw. rastet nicht ein. Wir hatten auch mit R3 probiert zu fixieren (was aber nur in den Kämpfen mit Nahkampfwaffen funktioniert).
Habe knapp 80 Stunden ins Spiel investiert und bin auch ziemlich schlecht im Zielen mit dem Controller, spiele deshalb fast komplett ohne Bogen.
Falls es nicht wirklich ein Bug ist, was ich aktuell nicht glaube, ist das von dir beobachtete System so gewollt und lässt sich auch mit weiteren Skills nur wenig ändern, die Steuerung wurde gegenüber Odyssey etwas schwieriger gestaltet.

Ich habe einen Tipp bzw. eine Abhilfe, die zwar nicht direkt das Problem löst. es aber umgeht:
Wechselt auf einen leichten Bogen anstelle des Jagdbogens bzw. Raubtierbogens. Der leichte Bogen lässt sich nicht spannen sondern schießt die Pfeile direkt mit dem ersten Klick nach dem Anvisieren ab. Ich löse es so, dass ich einfach mehrfach hintereinander L2 drücke und den Gegner somit immer direkt im Fadenkreuz habe und dann mein E2 time, um dann passend zu schießen.
Ja, ist nervig und man wäre mit perfekt gezielten Langbogenschüssen besser dran, aber hilft ja nix, wenn man (wie ich) nicht zielen kann.

Es erfordert ein wenig Umstellung, passt dann aber ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Hallo zusammen.
Mal ne andere Frage, weil ich sehe das ihr Valhalla auf der XSX spielt.
Spiele jetzt auch seid ein paar Tagen Valhalla auf der XSX. Habe es am Anfang immer komplett beendet und neu gestartet. Jetzt habe habe ich aber schon ein paar mal die Quick Resume benutzt, was eigentlich auch super funktioniert. Aber leider nicht immer .
Einmal war mein Menü weg, ein anderes mal hatte ich voll der Ruckeln und Bildreizen und das letzte mal voll Grafikfehler . Bei all diesen Sachen habe ich das Spiel neu gestartet und die Probleme waren weg.

Konntet ihr ihr solche Sachen mit Quick Resume auch beobachteten?

MfG
 
Danke für eure Hilfe @Pete81 & auch den Vorschlag mit den leichten Bogen @fuchen :)

Leider ist auch nach dem heutigen Update das AIM auf XSX weiterhin unbrauchbar. Hatte mir das mal nach Pete's Hinweis, ehebenfalls im Ubisoft Forum angeschaut - und betrifft leider einige Spieler (hab knapp 50 Betroffene in den 3 großen Threads zu diesem Thema zählen können). Bis dato wurde es seitens Ubisoft leider nicht in der Bugliste adressiert.

Insofern müssen wir wohl nocj weiter warten :)

@matze164
Ja das Selbe konnten wir mit dem alten Patch auch leider beobachten. Teilweise wurden im selbigen Moment die Quickloads gelöscht bzw. Sind in der Cloud manchmal nicht mehr in der Saveliste taufgetaucht. :x Soll angeblich mitunter im aktuellen Patch mit adressiert worden sein. Haben sicherheitshalber zusätzlich das OmegaUpdate (aus dem Feedback-Hub installiert, da dies wohl ebenfalls einige Probleme mit QuickResume beheben soll. :)
 
Zurück
Oben