AC3 Tonspuren über ATI HDMI

kickloch

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
614
Hi,

Ich versuche gerade, die HDMI-Möglichkeiten meiner HD4770 auszunutzen. Habe die Karte mittels mitgeliefertem DVI-zu-HDMI-Adapter an meinen ONKYO AV-Receiver angeschlossen und soweit funktioniert das auch. Sprich, ich habe mein Bild auf dem Monitor sowie den Sound, der aus den Boxen schallt.

So weit, so gut, was ich aber einfach nicht hinbekomme ist die Ausgabe von Dolby AC3 Tonspuren z.B. beim DVB Viewer oder bei Filmdateien mit Dolbyton im Mediaplayer Classic oder VLC. Habe hier auf dem Rechner Windows XP 32 und Vista x64, unter XP habe ich den Realtek ATI HDMI DEVICE Treiber (v.r2.39) probiert, sowie den ATI HDMI Audiotreiber von AMD/ATi (v.9.12), mit beiden mag es nicht gelingen, er springt immer auf PCM Sound zurück (DVBViewer), bzw. gibt einfach keinen Sound aus (MPC).

Unter Vista hab ich gar keinen speziellen HDMI Treiber installiert, da läuft nur der MS Standardtreiber (gibts da überhaupt andere Treiber für Vista?). Wenn ich dann in Vista die Audiogerätekonfiguration öffne und die unterstützten Formate durchgehe sagt er mir, dass weder Dolby Digital noch DTS unterstützt würde und will beide desaktivieren.

Über den SP/DIF vom Onboardsound hingegen keine Probleme. Ich möchte aber gern auch die DD- bzw. DTS-Bitstreams über HDMI ausgeben, ist das denn gar nicht möglich? Gibts nicht sowas wie SPDIF-Passthrough auch für HDMI? Und ich spreche von normalen Standard Bitstreams, keine Dolby-HD oder DTS-HD Formate. Es wäre wirklich nett, wenn jemand etwas hilfreiches dazu schreiben könnte. Danke!

Gruß, k.
 
Hast du beim VLC den Audio Output auf SPDIF geschaltet?
 
PCM ist doch unkomprimierter Bitstream. (sofern ich mich nicht irre)
also was will man mehr?

HD5770 kann dann zusätzlich DTS HD unkomprimiert übertragen.
 
Ja, PCM ist quasi "analoger" Sound, digital übertragen. Also quasi das fertige Signal.

Ich kann aber schon verstehen, warum er DD auf seinen AVR will, umsonst hat man das Teil nicht.

Und wie er auch sagte, ihm gehts nicht um die HD Formate, rein SPDIF Passthrough.
 
Welches Abspielprogamm benutzt du? HDMI-Passtrough à la SPDIF inkl. HD Tonformate die mit deiner HD 5770 möglich sind dank HDMI 1.3a mit dem Arcsoft Total Media Theater 3 Platinum hat aber auch seinen Preis :/. Ansonsten unterstützt Cyberlink auch die HDMI Bitstream Funktion.
Bei mir funktioniert der Realtek Driver 2.39 mit DTS/DD mit dem Arcsoft Theater. Hast du schon unter "Unterstützte Formate" einmal DTS und DD unter "Test" getestet?

mfg takt0r
 
Zuletzt bearbeitet:
DD Klingt aber auch nicht besser wie PCM.

DD wird vom PC Dekodiert und die Rohdaten (PCM) dann zum AVR geschickt.
Der PC ist Leistungsstark genug das das Dekodieren nicht ins Gewicht fällt.

also welchen vorteil hätte man wenn man nun DD Signale Senden könnte?
 
Bei den nicht HD Tonformaten DD und DTS ist es egal, wer dekodiert. Da ist PCM über HDMI nicht schlechter als der direkte PassThrough. Wie man den PassThrough einstellt hängt vom Abspielprogramm ab... evtl. kann das VLC nicht.

Zum Treiber: für Vista gibts von Realtek einen Treiber (von denen ist der Soundchip auf der ATI). Aber wenn der Standardtreiber läuft, dann passt das schon. Ich hatte mit meiner 3870 Probleme und erst mit dem Realtek-Treiber lief es überhaupt erst mal...
 
@taktor: er hat aber eine 4770.

DD als Bitstream, ich glaube viele AVR können nur bei Digitalen Bitstreams Soundanpassungen âla DSP-Programme oder anderen anwenden.

Außerdem leuchtet dann das DD schön auf dem AVR :P
 
erstens brauch man einen ati hdmi audio treiber.

zweitens muss man im system die ausgabe entsprechend konfigurieren.
bei vista/win7 wählt das system eigtl entsprechend dem tatsächlich angeschlossenen hdmi aus.
ferner hilft es ffdshow bzw ac3filter zu nutzen um die digitale ausgabe via spdif oder hdmi zu erzwingen.
 
Hallo Leute, danke für die Antworten.

Ich habe erst etwas später geschnallt, dass man den Realtek ATi Treiber auch unter Vista installieren muss, dachte der wäre nur für XP. Mit dem Windowsstandardtreiber hatte ich nämlich kein HDMI Multichannel einstellen können, die Windows Soundeinstellungen haben mir nur Stereo angeboten. Aber jetzt kann ich 5.1 einstellen, und außerdem funktionieren nun auch bei "Unterstützte Formate" die DD und DTS Tests, was vorher auch nicht ging und auch beweist, dass der Passthrough über HDMI offenkundig funktioniert.

Allerdings ist es mit der Filmwiedergabe immernoch nicht ganz so einfach. Im DVBViewer beispielsweise gehen bei manchen Sendern die AC3 Tonspuren zum Receiver durch (z.B. beim Astra HD Showcase oder ArteHD), jedoch wenn ich bei RTL oder Pro7 auf die AC3 Spur wechseln will, nimmt er es nicht an. Und auch die Wiedergabe einer Filmdatei mit AC3 Spur in Powerdvd 8 hat nicht geklappt, weder in der SPDIF noch in der HDMI Einstellung. Es ist sicherlich richtig, dass man auch den PC die Dekodierung durchführen lassen kann, aber ich würde gerne auch den Passthrough hinkriegen, so entfällt auch die Dekoderkonfiguration. Mit dem AC3 Filter bin ich nämlich auch nicht viel weiter gekommen.

Das von takt0r erwähnte Arcsoft Total Media Theater habe ich noch nicht genutzt. Werde ich mir mal anschauen...

@herwet
wo kann ich beim AC3 Filter irgendwas mit HDMI einstellen, habe da nichts gesehen?
 
ich kann dir nur raten, auf powerdvd und ffdshow zu setzen und im dvbviewer als decoder für alles ffdshow zu wählen (alles andre runterschmeissen).
damit kannst du dann dvds, mkv/avi mit ac3 sowie tv kanäle mit ac3 ansehen und per hdmi ausgeben lassen.
in ffdshow in den audio output settings digitale ausgabe für alle ausgabeformen aktivieren.

in powerdvd würde ich niemals dateien abspielen, einfach nur grottig, das geht doch im dvbviewer geschmeidig mit fernbedienung. powerdvd nur für bluray, alles andere in dvbviewer.

im ac3filter kann man nur spdif ausgabe ankreuzen.
je nachdem was windows als hauptausgabe nutzt, wird dann spdif oder hdmi genutzt.
 
aha, okay. ich werds mal mit ffdshow probieren. danke vorerst... :)
 
Ich habe dasselbe Problem. Mein Laptop ist allerdings ein anderes Modell mit Nvidia Grafikkarte.

Es ist dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a454631.html

Ich bekomme per HDMI an einem Denon AVR-1910 nur ein analoges PCM Signal vom AVR angezeigt. Ich habe schon alles probiert.

Weder mit VLC, Media Player Classic noch DVB-Viewer bekomme ich ein Dolby Digital 5.1 oder DTS Signal über den HDMI Port ausgegeben.

Als Soundkarte ist ein Realtek ALC888s verbaut wobei ich nicht weiss ob der HDMI Ton von der Grafikkarte oder dem Realtek kommt.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist PCM ein unkompromimiertes Übertragungsverfahren im Gegensatz zum verlustbehafteten DD bzw. DTS.

Es klingt zumindest genauso, wie wenn ich eine normale DD oder DTS Quelle wiedergebe. Nur der LFE Kanal kommt mir etwas dünner vor.
 
Es GIEBT unterschiede in der Art und Weise, wie verschiedene Geräte (PC, AVR) das digitale DD/DTS Signal konvertieren.

@devastor: Du MUSST eine Quelle abspielen, welche eine DD/DTS Tonspur enthält. Windows Sounds werden generell über PCM übertragen (es gibt tools, die eine DD/DTS codierung erlauben).

Dazu muss dann noch der Softwareencoder deaktiviert und ein SPDIF Passthrough eingeschalten werden, das gilt generell für alle Player. Sollte VLC SPDIF nur stockend von sich geben, ist das dann ein anderes Thema.

Viel glück. mfg
 
Ja SPDIF Passthrough ist ja auch kein Problem, das funktioniert zumindest bei mir problemlos. Aber HDMI Passthrough lässt sich bei mir auch mit ffdshow nicht 100%ig einrichten. Bei manchen Playern gehts, bei anderen nicht. Noch verwirrender finde ich, dass im DVBViewer manche TV Sender ihr AC3 Signal "throughpassen" können, andere aber nicht. Über SPDIF geht es bei allen Sendern durch.
Im Mediaplayer Classic kann ich jetzt zumindest DVDs mit Passthrough anschauen. Wenn der nur nicht mit den Menues immer so rumspinnen würde, man muss immer voll daneben klicken um nen Knopf zu treffen, aber des is ein anderes Thema...
 
solange du kein true hd ausgeben willst, reicht ja spdif auch, wozu also all der stress.

unter win7 und vista mit ati hdmi treiber funzt bei mir die hdmi ausgabe, allerdings spinnen manche tonformate ... hatte dann irgendwann keine lust mehr rumzuprobieren und hab wieder auf spdif gesetzt.
 
natürlich, da gebe ich dir recht. jedoch ist es so, dass die ausgabe von bild via hdmi einhergehen muss mit der ausgabe von sound über den hdmi. ich kann meinem onkyo nicht sagen leite das bild für anschluss x durch und gebe dazu den ton auf anschluss y aus. es sei denn, ich schließe dann den monitor wieder direkt an die radeon an über dvi. dann ist der avr außen vor, was die bildausgabe angeht und kümmert sich nur noch um den spdif. aber sinn und zweck des ganzen experiments war ja, die möglichkeiten, die sich durch hdmi bieten, zu erkunden. und das ist halt eben multichannel hdmi audio, was beim zocken schon geil kommt, über spdif hab ich bei games wieder nur stereo.

davon ab, all meine fortschritte in dieser sache bezogen sich nur auf vista64, unter xp32 hab ich bis heute noch keine möglichkeit gefunden, mehr als stereo auszugeben. geht unter xp überhaupt multichannel hdmi audio?
 
ich kann meinem onkyo nicht sagen leite das bild für anschluss x durch und gebe dazu den ton auf anschluss y aus.

Doch, ab den 6ern sollte das gehen. Einfach auf Digital Input drücken, da kannst dann zum Bild vom HDMI COAX, OPT oder HDMI wählen.
mfg
 
Zurück
Oben