ACC: 4. Kern läuft - verursacht aber Probleme

L!iqu!D

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Nach dem Flop mit meinem 2-Kerner habe ich nun einen 3-Kerner gekauft.
Eigentlich wollte ich ihn diesmal auch so laufen lassen, aber irgendwie konnte ich es nicht lassen ACC anzuschalten. :D
Und diesmal hat's auch funktioniert! 4 Kern läuft, Windows startet.
Doch dann schon der erste Rückschlag: Windows Aero funktioniert nicht, ich bekomme nur das Basis-Design.
Nicht weiter schlimm für mich.
Also habe ich erstmal Prime95 runtergeladen und gestartet. Naja, 2 Sekunden lang sah es gut aus. Dann leider nicht mehr: Bild von Prime95. Folgender Fehler wird angezeigt:
FATAL ERROR: Rounding was 0.499999313, expected less than 0.4
Hardware failure detected.

Allem Anschein nach läuft der 4. Kern instabil. Auch im Windows Media Player gibt es Probleme: Die Grafiken werden inkorrekt angezeigt: Bild vom WMP.
Doch das ist auch alles.

Außer diesen zwei Probleme läuft alles, auch GTA IV läuft nach 2 Stunden spielen ohne Ruckler. Auch wenn ich GTA IV nur auf dem 4. Kern laufen lasse ruckelt es zwar stark (da Single-Core), es gibt keine Fehler, er friert nicht ein und die Texturen werden auch korrekt angezeigt. Auch wenn ich GTA IV z.B. nur auf dem 1. oder 2. Kern (welche ja korrekt laufen) laufen lasse, passiert das gleiche.

Meine Fragen an euch sind also: Soll ich diese zwei Rückschläge einstecken und ihn so weiterlaufen lassen? Gibt es vielleicht ein Problem mit der Voltage (liegt momentan bei 1.3250) des Prozessors? Oder liegt es an einem anderem Problem?

Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Stefan

Habe BIOS Defaults geladen und ACC auf "Auto" gestellt.

MfG

Kannst ja mal zum Spaß wirklich große Dateien entpacken. Dann wirst du schon sehen obs nen crc fehler gibt. Alternativ kannst du auch mal super pi 32m durchlaufen lassen auf dem 4. Kern.

"ACC" und "all Cores" sowie "Unleashing Mode" - soweit einstellbar - auf "enabled"

Der Fehler is doch nun mehr als deutlich! Was willst du noch... der 4. Kern ist kaputt.

Tja, wenn er Fehler erzeugt, wird der Kern wohl defekt sein. Haste's mal mit ner höheren Spannung probiert?

Was für ein Borad und was für ne CPU hast du denn?
aktuelles BIOS drauf?

Hatte bei meinem alten Board auch Probleme mit dem 4. Kern nach einem BIOS-update konnte ich eine alternative ACC-Firmware verwenden und der 4. lief stabil

Oder mal mit mehr Spannung versuchen wie der henk schon vorgeschlagen hat

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Tja, wenn er Fehler erzeugt, wird der Kern wohl defekt sein. Haste's mal mit ner höheren Spannung probiert?

Vielleicht erzeugt er keine Fehler bei niedrigerer Taktung oder mit mehr VCore.

Ich würde mal probieren, soviel wie ich darüber gelesen habe sind viele ebend nicht defekt, sondern die verdienen damit richtig Geld.

Ist ja billiger 2 Arten von Prozessoren aus 1 Produktion, pfuschen wir einfach ein wenig und dann kommen alle Neune gerade ;)

Das ist wie bei einem neuen VW, die Klimaanlage ist längst verbaut nur abgeschaltet per' BlackBox, 250-300€ für ein Stöpsel rein und paar Tastendrücke auf einem Touchscreen und sie ist mit drin :evillol:

Nachher heißt es ja wir hatten ja Arbeitszeit von wegen einbauen LOL

Gruß Dennis_50300

Versuchs mal mit 1.4 oder 1,45 volt und schau ob er dann stabil läuft.

Versuchs mal mit 1.4 oder 1,45 volt und schau ob er dann stabil läuft.
Leider keine Verbesserung.

Ist halt nur das Problem mit Aero und WMP. Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Prozessor. Habe mal einen Benchmark-Test mit 7-Zip gemacht, jeweils einmal auf jedem Core. Immer liegen die Werte bei 2500. Auch beim "defekten".

MfG

Zuletzt bearbeitet: (berichtigung)
Hmm Komisch.

Im BIOS habe ich bereits "DRAM Voltage" auf "2.01V" gestellt, in CPU-Z steht aber immernoch Voltage: 1.8V? Habe ich was falsch gemacht?

MfG

Wenn unter CPU-Z "JEDEC" #1 - #3 und nicht zusätzlich "EPP#1" angezeigt wird, werden die V-Core nicht immer angezeigt - vom MB abhängig - sondern nur die Daten der Vorgaben "nach" "JEDEC" - ist also nichts falsch -

beim MDT RAM möglichst NICHT über 1,9V gehen -

Commandrate - 1T/2T Memory Tming - direkt auf "2(T)" stellen

Welcher 3 Kerner ist es denn?

Wenn Prime nicht rennt ist der Kern defekt so einfach ist dass da haste Pech gehabt(Du hast ja auch nur für 3 Kerne gezahlt ;) )

Nunja ich hatte glück meiner Rennt ohne Probleme mit 4 Kernen :)

beim MDT RAM möglichst NICHT über 1,9V gehen -

Commandrate - 1T/2T Memory Tming - direkt auf "2(T)" stellen
Habe ja wie auf dem Bild zu sehen Team Elite RAM. Weiß nicht genau ob das das gleiche ist oder so. Kenne mich damit nicht aus ;)

Welcher 3 Kerner ist es denn?

Wenn Prime nicht rennt ist der Kern defekt so einfach ist dass da haste Pech gehabt(Du hast ja auch nur für 3 Kerne gezahlt )
AMD Phenom II X3 710.
Darüber bin ich mir bewusst. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass es nur im 2D Bereich zu Grafikfehlern kommt. Wie gesagt GTA IV nur auf dem 4. Kern läuft super. Und Abstürze hatte ich bisher auch noch nicht.

MfG

Liesen sich X3 Phenoms überhaupt schon freischalten? Ich meine gehört zu haben dass nur die Athlons wenn überhaupt gehen.

Wenn ich falschliege dann tretet mich in die ecke^^

Zurück
Oben