Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nöö, geht bei den Phenoms genauso. Der einzige Unterschied ist, dass die Athlon X2 ne eigene Maske haben und deshalb nicht zu nen 4 Kerner gemacht werden können, die Phenom X2 dagegen auf dem Deneb (X4) basieren und freigeschaltet werden können.
D.h. diese Timings manuell im Bios einstellen. Die höheren Latenzen geben dem RAM "mehr Zeit" zum arbeiten und sind daher besser verträglich. Natürlich sollte der RAM normaler Weise mit den herstellerspezifischen Latenzen laufen. Aber evtl. könnten die lascheren Timings bei deinem Problem hilfreich sein.
Wobei ich jedoch davon ausgehe, dass dein Problem halt doch an dem 4. Kern selbst liegt.
Bin jetzt davon ausgegangen, dass du das im Bios hinbekommst (die anderen Einstellungen hattest du ja auch selbst vorgenommen). Sofern du eine Hilfestellung benötigst gib einfach bescheid.
Bin jetzt davon ausgegangen, dass du das im Bios hinbekommst (die anderen Einstellungen hattest du ja auch selbst vorgenommen). Sofern du eine Hilfestellung benötigst gib einfach bescheid.
Kenne mich eigentlich in Sachen Overclocking gut aus. An den RAM-Einstellungen habe ich mich aber nie rangewagt, da ich davon im BIOS 3 Seiten voll habe und ich soviel falsch machen kann. Hilfestellung wäre daher ganz nett
Danach mit CPU-Z (Reiter Memory) kontrollieren, ob der tRC Wert vom Board auf mind. 24 eingestellt wurde. Falls der Wert niedriger sein sollte wieder ins Bios und zusätzlich
tRC: 24
Wie hoch bist du denn bis jetzt mit der RAM-Spannung gegangen?
Danach mit CPU-Z (Reiter Memory) kontrollieren, ob der tRC Wert vom Board auf mind. 24 eingestellt wurde. Falls der Wert niedriger sein sollte wieder ins Bios und zusätzlich
Der Hersteller empfiehlt 1.8V deshalb habe ich mich bisher nicht weiter als 1.96V getraut. Habs im Moment auf "Auto" stehen.
Übrigends: Was bringt denn Commandrate? Wenn ich nämlich auf Auto stelle nimmt er "1T" aber aus meinem anderen Thread habe ich erfahren das ich 2T nehmen soll.
Beim RAM-Hersteller sind die Werte vom RAM einzusehen - 1T wird vom MB fast immer bei "auto" eingestellt - nur die wenigsten RAMs "laufen" damit -
Bei meinem OCZ-RAMs sind diese mit 4-4-4-15 /1T ( 800er) von OCZ angegeben - bei Vollbestückung, 4 Module, startet das ASUS MB erst gar nicht - bei den "1333" RAMs ist es so, dass diese mit einem Modul bei "1T" funktionieren - sobald das zweite Modul eingesetzt ist, startet das MB bei der Einstellung " CommandRate = 1T" erst gar nicht -
Problem gefunden! Lösung zwar noch nicht, aber evtl. gibt es ja eine Möglichkeit.
Undzwar:
Habe noch mal (und das sollte wirklich das letzte mal sein ) den PC auf 4 Kernen laufen lassen. Als Test.
Habe dann GTA IV gestartet aber es bricht ständig ab beim Start. Also in die Ereignisanzeige geschaut und sie meldet mir einen Hardwarefehler. Seht selbst:
Ich denke der Cache ist defekt und verursacht die Probleme.
Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Cache des 4. Kerns deaktiviert zu lassen, aber den Kern selbst aktiviert?
Da jeder Kern über den L1-Cache kommuniziert (es wird gleich ein ganzer Befehls- oder Datenblock aus dem Arbeitsspeicher in den Cache geladen) kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie (und erst recht nicht über eine Bios-Einstellung) funktionieren kann.
Ich denke der Cache ist defekt und verursacht die Probleme.
Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Cache des 4. Kerns deaktiviert zu lassen, aber den Kern selbst aktiviert?
Und was machst du dann mit einem Kern ohne Cache? Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man den Cache für einen einzelnen Kern einstellen kann. Wenn dann für alle Kerne global, damit die CPU an sich immernoch symmetrisch ist.
Ich glaube bei diesem ganzen Kerne freischalten darf man nicht mit der Erwartungshaltung herangehen, dass es funktionieren "muss", und die zusätzlichen Kerne nur abgeschaltet wurden, damit AMD auch 3- und 2-Kern-CPUs zu verkaufen hat. Mit (viel) Glück erwischt man einen 2- oder 3-Kerner der sich tatsächlich als voll funktionsfähiger 4-Kern-Prozessor (u.U. noch mit L3 Cache) herausstellt. Aber einen X3 kaufen und dann erwarten, dass der vierte Kern problemlos läuft ist halt falsch.
Klar ich hab spaßeshalber auch mal geschaut wie es bei meinem X3 um den vierten Kern bestellt ist, aber der läuft halt nicht so wie er soll, und damit war die Sache erledigt (sprich: der Kern war aus gutem Grund deaktiviert).
Klar ich hab spaßeshalber auch mal geschaut wie es bei meinem X3 um den vierten Kern bestellt ist, aber der läuft halt nicht so wie er soll, und damit war die Sache erledigt (sprich: der Kern war aus gutem Grund deaktiviert).