• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Accelero Xtreme IV auf R9 290 montieren - Blackscreen-Gefahr ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
habe seit 2,3 Monaten eine Sapphire R9 290 Tri-X in meinem Fractal Design R4. Habe 4 140mm Lüfter verbaut und die Karte wird unter Last (BF4) nach ca. 10-15 Minuten ziemlich laut (45%). Die Lüfter der Karte fangen auch sporadisch an mit dem Grafikkarten-Chassis zu vibrieren und erzeugen kurzzeitiges klackern, was dann mehrmals auftaucht.

Jetzt habe ich mir überlegt ich schraube den neuen Accelero Xtreme IV drauf und es ist Ruhe, hat bei meiner GTX 570 mit dem vorgänger Modell auch einwandfrei funktioniert.

Aber ich lese hier und im Luxx sehr oft von Blackscreens nach Kühler-Umbau oder Wärmeleitpasten wechsel bei R9 Karten mit dem Referenzkühler.

Jetzt frage ich mich, ob ich einen Kühlertausch bei meiner Karten bedenkenlos durchführen kann, oder mit anschließendem Blackscreen bzw. Defekt der Karte rechnen muss ?!

Gruß.

also man kann sagen wenn man beim zusammen bau keine fehler macht und die kühlung aller teile danach auch gegeben ist solte es zu keinen blackscreen kommen

aber bei solchen umbauten können natürlich immer fehler auftauchen

Wenn der Umbau richtig gemacht wird, passiert gar nichts.
Die Karte ist nur leiser und bleibt kühler. Das mit den Blackscreens im Luxx habe ich auch verfolgt aber das hat mit dem Kühler selbst nichts zu tun.
In anderen Foren liest man von solch Problemen nichts, ich selbst habe auch schon zwei 290x mit dem Accelero IV ruhig gestellt und beide verrichten bei meinen Freunden Dienst nach Vorschrift.

Sofern du nicht Übertaktest: Käme Undervolting nicht in Frage? Damit holst du dir einen großen Temperatur in die Hütte inkl. der dann möglichen Drosselung des Lüfters.
Da die R9 290 sich relativ schlecht übertakten lassen würde ich auf den kleinen Performance Boost verzichten und Undervolten

Also schlecht übertakten lässt sich die eine 290x vom Kumpel nicht, außer du nennst 200 MHZ mehr schlecht.
Kommt halt immer auf den Chip an.

So gut wie jede R9 290 lässt sich auf über 200mhz ihres Referenztaktes übertakten. Problem sind dann nur die Temps, sofern man die Lüfter nicht auch noch hochschraubt.
Ich hab die Erfahrung bei der Vapor-X Tri-X gemacht, dass bei OC die Karte mir auf 90 Grad + 110 Grad VRM hochgelaufen ist. Mit 50%+ Lüftereinstellung, was über 4sone entspricht.

Mit wie viel Vcore erhöhung und wie viel Takt?

Meine kommt nicht über die 81° bei moderatem OC: 1120/1500@ + 75mV @ stock Lüftersteuerung. VRM bei 90°. Und das ist keine VaporX.

@ TE

Sofern du bei dem Umbau nicht grob was falsches machst ist es eigentlich recht sicher. Garantie geht dir natürlich flöten.

Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:
So gut wie jede R9 290 lässt sich auf über 200mhz ihres Referenztaktes übertakten. Problem sind dann nur die Temps, sofern man die Lüfter nicht auch noch hochschraubt.
Ich hab die Erfahrung bei der Vapor-X Tri-X gemacht, dass bei OC die Karte mir auf 90 Grad + 110 Grad VRM hochgelaufen ist. Mit 50%+ Lüftereinstellung, was über 4sone entspricht.

1250 MHZ GPU, +63mv = 1,2V unter Last bekommt die Karte 73° GPU VRM1 80°, VRM2 71° bei 65% Lüfter im MSI Afterburner Test (20min gelaufen).
Sind die Werte vom Freund, finde dass das sich sehen lassen kann. Nicht jede 290 / 290x macht 1250, ab 1200 trennt sich die Spreu vom Weizen. Man braucht nur eine sehr gute Belüftung im Case, sonst wird es sehr warm.

R9 290 mit oder ohne X rico? An diese Werte komme ich mit dieser Erhöhung der Spannung nicht.

Danke euch erstmal, ich bin erleichtert :)

habe in einer Rezession gelesen dass man für die 290X noch zusätzlich Kühlkörper kaufen muss um alles korrekt zu bestücken, ist das bei meiner 290 auch so ? Wenn ja, welche wären das denn ?

Denke auch mal über die Kombi Kraken g10 und corsair h55 nach. Kostet zusammen ca. 90 euro nur geben da die Spawas ruhe und die Lautstärke ist auch geringer. Und bei einem arctic mit extra Kühlkörper bist du auch bei 60 Euro. Über den arctic würde ich nicht nachdenken, der liegt einfach zu nahe bei deinem stock kühler. Dafür wirst du bei der Garantie Probleme bekommen und ernsthafte Temperatur Probleme mit den Spawas.

Black Screens gibt es nur wenn die Karte vorher einen Knacks hatte. Meistens taktet die Karte in Referenz Design runter und dann merkt man es nicht. Wenn du bis jetzt keine hattest, sind die Chancen gut dass später auch nichts passiert.

Ich habe einen Kraken g10 auf einer R9 290 nur mit einer antec 1220 aber das hat ja nichts mit den Spannungswandler zutun. Der Lüfter der Kraken kühlt die Spannungswandler ohne irgendwas zu kleben wunderbar und außer furmark gibt es keinen benchmark der die über 75 Grad bringt. Das Problem beim arctic ist halt, dass die Spannungswandler nicht direkt an den großen Kühlkörper angeschlossen sind und ziemlich eng darunter liegen. Durch OC wird übrigens eher der Chip heiß. Ich kann meine problemlos übertakten

Die Kühlkörper vergrößern halt nur die Fläche der Spawas. Irgendein Lüfter muss die Wärme noch wegpusten

Ach du hast das Ding sogar... Wie hast du die Spawas denn ausgelesen ? Wenn man die vCore erhöht werden die Spawas doch deutlich heißer ?

Der Arctic fliegt nun sowieso flach, nachdem ich gemerkt habe dass mein CPU Kühler (Dark Rock) viel zu breit ist und die Kühlrippen nicht drunter passen.

PS: Was mich auch wundert ist, dass die VRAMs keine Kühlung brauchen...

.. dem ACX IV liegt nur eine Backplate bei. Diese sorgt dafür, dass die Karte nicht nur nach unten (ACX breiter wird, sondern auch nach oben. Du mußt also min 3 cm Platz zwischen Platine und CPU Kühler haben. Bei richtiger Montage kann nichts passieren. Zum anderen die bekannten Kühlerchen vom ACX III gibt es nirgens mehr zu kaufen.
Ich hatte jetzt diese Lösung: Kühlerchen kleben und Backplate weglassen.

Anhänge

• CIMG1554.jpg
    CIMG1554.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 414
Und die Kühlerchen zum kleben sind im Lieferumfang enthalten oder wo hast du die dann her ? ? Habe ich nämlich noch niergends in irgendwelchen Tests oder Shops in der Beschreibung gelesen.

Und noch was viel wichtigeres, wenn die Karte mal einen defekt hat, ist deine Garantie ja garantiert weg. Die Kühler gehen dank Wärmeleitkleber eine Ehe auf Lebenszeit mit den Teilen ein ?!

Zuletzt bearbeitet:
...die Kühlerchen sind mit Wärmeleitpads befestigt. Lassen sich rückstandslos entfernen.
... und du hast recht, es gibt in ganz Europa solche Dinger nicht mehr zu kaufen..... als Set (VR001 - VR004)
... und es gibt beim IVer NUR noch diese Backplate mit den dicken Wärmeleitpads (nicht klebend)

Habe etwas in die Tasche gegriffen ...:cool_alt: http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html
da sind Kühler mit bei.... wenn man Taschengeld übrig hat ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch irgendwo Unsinn für das Geld bekommst du wenigstens einen Arctic hybrid, und auch da werden die VRM aktiv gekühlt wenn schon kein Kraken. Bei dieser Bauweise müssen die VRM am kühler angeschlossen sein oder du klebst die kleinen dauerhaft fest. Diese pads halten höchstens ein halbes Jahr, wenn überhaupt, und verlieren durch die Hitze immer weiter an Haftung und Leistung bis sie abfallen.

Vom TriX auf den Accelero "aufzurüsten" ist völliger Unsinn. Passe die Lüfterkurve im MSI afterburner an und behebe die Vibration, mehr wirst du ohne AiO Wasserkühlung nicht bekommen. Google nur mal "VRM R9 290 Accelero", dann siehst du die Probleme. Der Kompromiss heißt meistens: die halten 150 Grad aus also sollten 100 kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben