Access Point Heimnetzwerk

PatrickSt

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wohne neuerdings in einem Studentenwohnheim, bei dem im Keller mehrere Gbit-Glasfaseranschlüsse liegen und dann per Hausverkabelung in die einzelnen Wohneinheiten verteilt werden. Steckt man ein Gerät an die LAN-Dose in der Wohnung oder verbindet sich mit dem WiFi, landet man ähnlich wie in einem Hotel, auf einer Landingpage, auf der man sich mit einer Userkennung einloggen kann.
Nun zum eigentlichen Problem: Bucht man mehrere Geräte in dieses Netzwerk ein (bspw. SmartTV, PC und Smartphone) finden sich diese Geräte jedoch gegenseitig nicht im Netzwerk. So kann man bspw nichts vom Smartphone auf den TV streamen.
Ich frage mich nun, ob es hierzu eine Lösung gibt.
Ist es prinzipiell möglich, einen Access Point, bspw einen Speed Home WiFi der Telekom, oder eine FritzBox per LAN Kabel an die Netzwerkdose anzuschließen und dort dann irgendwie die Logindaten zu hinterlegen? Der Access Point sollte über den LAN-Port dann ja zumindest eine Netzwerkverbindung bekommen. Wenn ich dann bspw. den PC wiederum an den Access Point anschließe und den Browser öffne, müsste ich doch eigentlich ebenfalls auf dieser Landingpage landen?
Für weitere Vorschläge oder Geräte die ich hierfür verwenden kann bin ich natürlich offen.

Kauf dir ein Router mit „captive Portal„

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickSt
Router mit „captive Portal„ ist nur wenn selbst so ein Portal betreiben möchtest

Einen normalen Router.... Fertig IPv6 Deaktivieren
Das Netzwerk sieht nur die MAC und IP vom Router aber was dahinter passiert nicht
Daher sollte es möglich sein

Bei einen Accespoint sieht das Netzwerk wieder alle und die müssten sich auch jeder anmelden

Soweit mir bekannt ist, kannst mit einem Captive Portal fähigen Router den Router wie ein einzelner Pc oder händy ( mit Anmeldedaten die man sonst im Browser eingeben muss) anmelden und alles was am Router hängt ist auch im Netz, dank wanport sogar abgeschottet vom restlichen Netzwerk.
Oder verwechsle Ich den Begriff?

Man muss da unterscheiden ob der Router an einem Captive Portal funktioniert oder ob er selbst ein Captive Portal erstellt. Ersteres ist eher selten, aber Travel Router können das:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html

Problem bzw. kleiner Haken: LAN ist hier shared. Sprich wenn du per LAN ans Hausnetz gehst, hat dein privates Netz nur WLAN.
Wenn du per WLAN ans Hausnetz gehst hast du ggf. einen schlechteren Uplink, dafür aber LAN und WLAN im privaten Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickSt
Danke für eure Antworten. Ich hab mir den Router von dem Link bestellt und es funktioniert perfekt!

Sollte jeder wlan client/bridge fähiger Router schaffen
bzw wenn per Lan angeschlossen jeder Router
Da muss es kein Travel Router oder so sein

Estix schrieb:
Sollte jeder wlan client/bridge fähiger Router schaffen
Das mag theoretisch richtig sein, in der Praxis klappt das "durchschleifen" des captive portals an das Endgerät oftmals nicht.
Habe selbst schon mehrere Router ausprobiert, der o.g. TP-Link macht das echt am besten.

Zurück
Oben