Access Point mit LAN-Anschluss von AVM

HansWurst99

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
58
Hallo

Möchte mein Netzwerk um einen zusätzlichen WLAN Access Point erweitern.

Das Ding soll mittels LAN-Kabel im Netz hängen, also kein (Funk)repeater und kein Powerline-Adapter.

Gibts sowas von AVM? Oder müsste ich eine "große" Fritzbox kaufen?

Sorry, aber meine Google-Versuche brachten keinen Erfolg, daher die Frage...

Danke im Voraus!
 
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200

Alle drei mit LAN Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Alle Repeater ab dem "FRITZ!Repeater 1200" besitzen einen zusätzlichen Lan-Anschluss über den diese auch die Verbindung zum Router aufbauen können und damit nicht mehr einfach ein bestehendes WLAN "repeaten". Damit hast du dann einen Access Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Die Repeater mit LAN-Anschluss können auch als "LAN-Brücke" = Accesspoint konfiguriert werden
 
HansWurst99 schrieb:
Oder müsste ich eine "große" Fritzbox kaufen?
Musst du nicht, aber für den Preis, den man für die Repeater (3000, 2400,...) zahlt, bekommt man schon einen Router, der je nach Wunsch noch mehr kann, z.B. gleich 4 LAN-Ports, USB, DECT, Fon.
Was hast du für einen Hauptrouter?
Oben würde schon die 4040 für 70 EUR genannt, bei ebay-kleinanzeigen kann man auch nach der 7530 oder 7520 gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
habe selber die 4020 als Repeater im einsatz, die kostet nichtmal 40 euro und bringt direkt 5 Lan Ports und 1x USB (für Drucker oder Speicher) mit sich.

nach meiner erfahrung funken die boxen auch weiter als die Reapeater/Acsesspoints

Die 4040 ist größer, hat USB 3, Gigabit Lan, 5Ghz Wlan, braucht aber mehr Strom. sie lohnt sich im Grunde nur, wenn du das 5 Ghz Band nutzt. bei mir fällt es wegen der geringen Reichweite raus. habs auch im router deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Hier werden Sie geholfen :)
Vielen Dank.

So eine 4020 oder 4040 wird es werden.

Eine Nachfrage dazu: wenn ich die Box in meinem Sinne als Access Point konfiguriere, kann ich dann einen der LAN Ports für Gäste-LAN (nicht Gäste-WLAN) nutzen?
 
ja, LAN 4 lässt sich als Gastzugang einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Nein, leider definitv nicht, habe es mit meiner 7560 und einer 7590 die kürzlich verbaut habe versucht, nicht möglich. War auch vor 1-2 Jahren mit mit AVM in Kontakt und mir wurde gesagt dass diese Funktion vieleicht in irgendeinem Firmware Update kommen könnte.
Bis jetzt leider Fehlanzeige
 
Die 4040 ist es geworden. Die potentiell höhere Leistung war mir 24,- Aufpreis wert. Der höhere Stromverbrauch liegt nach meiner Über-den-Daumen-Rechnung bei 1,- pro Jahr.

Gespannt bin ich, ob das mit dem Gäste-LAN klappt. Die AvM Wissensdatenbank behauptet nach meinem Verständnis, dass es nicht geht, wenn die Box als Mesh Repeater konfiguriert ist.

Danke nochmal an alle!
 
Das klappt bestimmt (noch) nicht, aber ich hoffe dass das wirklich in einem Firmware Update kommen wird, aber sonst gefällt mir die 4040 gut, hat USB 3.0 und was mir besonders gut gefällt, man kann sogar die LEDs deaktivieren. Und das MESH funktioniert wirklich gut
 
h00bi schrieb:
Ich hab das gerade auch bei mir getestet. Gast-LAN geht nur auf Port4 des Mesh Masters.

Ah, da stand die Antwort ja schon, sorry, ganz überlesen.

h00bi schrieb:
Wenn du beim AP eine Doppeldose hast, kannst du die andere der beiden Dosen ja auf LAN4 des Mesh-Masters patchen.

Das ist mir zu viel Aufwand. Irgendwann blick ich dann auch mein Netzwerk nicht mehr. Aber eine sehr kreative Idee. Respekt!

Noch ein Hinweis für weniger Geübte (wie offenbar mich):

Wenn Ihr mit dem Gast-LAN rumspielt, passt auf, dass Euer Mesh-Master nicht zufällig Euer Netz via die LAN 4 Buchse versorgt.

Wenn das nämlich so sein sollte und Ihr aktiviert das Gast-LAN, degradiert Ihr Euch selbst zum Gast und sperrt Euch von Eurer Box aus.

Zugriff auf die Box klappt dann erst wieder, wenn Ihr eine andere LAN Buchse (als 4) am Mesh Master benutzt.

Banal, aber hat mich jetzt ein paar Minuten nachdenken gekostet :rolleyes:

So, und dann nochmal zum Gast-W-LAN: hier scheint immer noch das Problem einschlägig, dass das am Mesh Repeater nur geht, wenn das 5 GHz funkt. Ist das bei Euch auch so? Wenn nein, welche Box habt Ihr?
Ergänzung ()

floert schrieb:
Das klappt bestimmt (noch) nicht, aber ich hoffe dass das wirklich in einem Firmware Update kommen wird

Ich auch. AVM, wenn Ihr hier mitlest, zwei glückliche Kunden winken :daumen:
 
HansWurst99 schrieb:
So, und dann nochmal zum Gast-W-LAN: hier scheint immer noch das Problem einschlägig, dass das am Mesh Repeater nur geht, wenn das 5 GHz funkt. Ist das bei Euch auch so? Wenn nein, welche Box habt Ihr?
ich "meshe" nur mit 7362SL ohne 5GHz WLAN, aber da gehts auch ohne 5GHz.
Grundsätzlich sollte das aber nicht so sein. Ansonsten stellt sich mir die Frage warum man 5GHz deaktiveren will. Kann natürlich sein dass das einfach noch nie jemandem aufgefallen ist weil es ein eine sehr seltsame kombination von Einstellungen ist.
 
Zurück
Oben