Access Point oder Router?

Draconyx

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
139
Folgendes: Ein guter Freund ist jetzt in ein Studentenwohnheim gezogen, wo es allerdings kein WLAN gibt. Er hat nur einen Ethernet Port in seinem Zimmer um seinen PC dort anzuschließen. Die Frage ist nun wiefolgt: Könnte man mit sowas ein funkionierendes WLAN einrichten oder braucht man dazu nen Router?

Vielen Dank,

Chris.
 
Da reicht ein Access Point!
Dafür muss im Access Point ein Gateway und DNS-Server eingetragen werden, das ist in den meisten Fällen der Router zum Internet Anschluss. Erhält dein Freund eine IP-Adresse von einem DHCP-Server, wenn er sich z.B. mit dem Notebook am Ethernet Port anbindet oder hat er für sein Zimmer eine IP-Adresse zugewiesen bekommen?
 
Ich wuerde einen Router nehmen, einfach um etwas abgeschirmt vom Rest des Netzes zu sein. Gibt auch
Router fuer 20-30 Euro von TP-Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Der Lord
Bei einem Router hättest du den Vorteil, dass du zusätzlich noch LAN-Ports zum Anschließen bekommst.
Und kannst ihn auch im AccessPoint-Modus (DHCP ausschalten) laufen lassen.
 
Mit Access Points habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Es ist besser einen Router zu verwenden und den PC / Notebook mit einem Kabel zu Netzwerkkabel zu verbinden.

Ich nutze einen Router mit SIM Karte und es ist besser wenn das Signal kabellos zum Router kommt und über Kabel zum PC, als kabellos zum Router und nochmals kabellos zum PC. Das hat gefühlt doppelt so oft Probleme gemacht. Diese Probleme haben sich in starken Geschwindigkeitsschwankungen oder Abbrüchen bemerkbar gemacht.
 
Zurück
Oben