Accesspoint anschließen, aber wie?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Router meines Vaters um eine W-LAN Verbindung erweitern. Nur eine kurze Frage: Muss ich mir dann einfach nur einen Access Point kaufen, welchen ich dann über die RJ45 Schnittstelle an einen der Routerausgänge anschließe? Und dann kann ich mit einem Laptop über die Router-Internetverbingung surfen?

Habe mir mal diesen hier rausgesucht: Netgear WG602

in der Theorie sollte das zutreffen, einfach den AP an einen LAN port anschließen und dann über die ip adresse eben alles einstellen (die adresse steht in der anleitung oder unten am router)

und ja, du kannst dann mit einem Laptop über die Router internetverbindung surfen

ich hab die gleiche lösung gewählt, damit ich mit meinem ipod touch und der xbox online sein kann, ohne erst 50m kabel zu ziehen. gleichfalls läuft mein media-streamer über wlan und holt sich übers netzwerk seine daten vom nas, welches per powerline ans lan angeklemmt ist.

fazit: ja, es klappt ohne weiteres (sofern nichts den funkverkehr des wlans stört) :)

danke für die antworten, besonders den tip mit dem linksys router find ich gut. es hat sich nur leider grade rausgestellt, dass die telefonie übers internet abgewickelt wird. also werd ich die fritz box behalten und den access point bestellen.

Zurück
Oben