Acer Aspire 5 - Schlechte Gehäusequalität

xmade

Cadet 4th Year
Hallo, es geht um o.s. Modell, bei dem ich festgestellt habe, das es sich bei dem Gehäuse um billigen Schund handelt. Aufgefallen ist mir das sich die 2 Schrauben unten, jeweils an den Ecken unter dem Bildschirm sich gelockert haben. Die untere Abdeckung hat beim Bildschirm aufklappen an den Stellen immer nachgegeben. Also ich die Schrauben nach ziehen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse also die Einfassungen unter den Schrauben einfach weg bröseln. Die Schrauben wurden mit Gefühlt angezogen! Ich haben mir ein neues Gehäuseunterteil bestellt und alles umgebaut. Beim Ausbau des alten Unterteils kamen natürlich die einzelnen Bestandteile der Schraubeneinfassungen herausgefallen.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das an den Stellen der Schrauben das neue Gehäuse wieder Ermüdungserscheinungen aufweist. Diese Stellen sind meiner Meinung nach unterdimensioniert, eine absolute Frechheit, sowas auf den Markt zu bringen. Recherche im Netz bestätig es, das es bei Acer quasi Standard ist, minderwertige Kunststoffe zu verbauen. Die 2 größten Kritikpunkte an diesem Laptop, wie die schlechten Kunststoffe und das ohnehin minderwertige Touchpad, werden mich nicht dazu bringen ein weiteres Modell von diesem Hersteller zu kaufen, das können andere garantiert besser.

Soweit nix neues bei einem Gerät der (unteren) Mittelklasse im Consumer-Bereich. 🤷🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, species_0001 und bendonsky
Hier eine wirklich kurze Zusammenfassung in Stichpunkten:

• Acer-Laptop: Gehäusequalität sehr schlecht
  • Schrauben brechen aus Kunststofffassungen heraus
  • Neues Unterteil → gleiches Problem nach kurzer Zeit
  • Material unterdimensioniert, wirkt billig
  • Zusätzlich: schlechtes Touchpad
  • Fazit: Nutzer kauft keinen Acer mehr

ok, danke

Bekommst halt, was du bezahlst. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Schwobaseggl, bendonsky und eine weitere Person
Aber hier im Forum hat man dir zu diesen Modell nicht geraten?
Oftmals wird hier von Acer abgeraten und zu anderen Herstellern und Modellen geraten.

Es gibt durchaus Modelle von Acer die man kaufen kann.
Predator z.B.
In meiner Familie sind 3 verschiedene Acer-Geräte aktuell im Einsatz, eins von 2016, 2018 und 2022 (alle in der Preisklasse 400-600€), alle haben keine Probleme (ok, beim 2016er ist nun der Akku defekt, aber 9 Jahre sind schon ok). Ich selbst hatte mal ein Acer Predator mit i7-7700 und GTX 1050Ti, hat auch problemlos jahrelang funktioniert. Kommt immer drauf an wie man mit dem Gerät umgeht und ein wenig Glück.
Bei HP z.B. habe ich mit der Victus-Serie schlechte Erfahrungen gesammelt, die gehen gerne mal nach 1 Jahr kaputt und haben nur 1 Jahr Herstellergarantie, schlechte Mischung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
700€ ist ziemlich genau (untere) Mittelklasse, so ab 400€ starten neue Geräte, die nicht ab Werk vom Datenblatt her schon Elektroschrott sind. Irgendwann nach 1500-1800€ wirds dann für Office und Surf Kisten nicht mehr/kaum besser (wie immer bei High-End-Produkten).
Klar, irgendwie sind 700€ nicht wenig Geld, aber im Sinne der Gesamtspanne und dem Start ab ca. 400€ sind 700€ eben nur wenig mehr und daher gibts eben nur wenig mehr "Features", bzw. Gehäuse-Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Millkaa
Wenn Qualität dann im Businessbereich schauen, nicht der Gamerscheiß kaufen.

• Gefällt mir
@redjack1000 Das kann gut sein. Habe mich von dem Acer blenden lassen, Fingerabdrucksensor, Deckeloberseite aus Alu. Das Gerät ist gerade mal 2,5 Jahre alt.

xmade schrieb:
Hallo, es geht um o.s. Modell, bei dem ich festgestellt habe, das es sich bei dem Gehäuse um billigen Schund handelt. Aufgefallen ist mir das sich die 2 Schrauben unten, jeweils an den Ecken unter dem Bildschirm sich gelockert haben. Die untere Abdeckung hat beim Bildschirm aufklappen an den Stellen immer nachgegeben.

Das ist ein altbekanntes Problem der Firma.
Ich hatte viele Laptops auf dem Werkstattisch, bei denen die Displayscharniere ausgerissen waren.
Die Gewindebolzen sind nur mit winzigen Querstreben am Untergehäuse angeklebt und reißen dann ab.

Reparieren geht nur mit viel Erfahrung und Zweikomponentenkleber mit Pulvereinlage.
Geändert hat sich da seit ewiger zeit nichts.

Man müßte ein paar Gramm mehr Plastik im Boden stehen lassen, dann würden die Bolzen schon halten.
Anscheinend ist das wohl zu teuer.

xmade schrieb:
Diese Stellen sind meiner Meinung nach unterdimensioniert, eine absolute Frechheit, sowas auf den Markt zu bringen.

Da kannst Du lange warten.
HP ändert ja auch nichts an seinen Rappellüftern.

xmade schrieb:
das können andere garantiert besser.
You get, what you pay for.

Und unter 800.- EUR ist da äußerst selten ein qualitativ hochwertiges Gehäuse vertreten, bei allen Herstellern.
Mein Werkstatt-Lenovo hat noch ein Magnesium-Innengehäuse gehabt.
Den konnte ich vom Tisch werfen, als ich die SSD nachgerüstet hatte ohne gravierende Schäden.
Aber der hat ja auch das doppelte bis dreifache vom Acer gekostet.

• Gefällt mir
Ja, leider im Rahmen des erwartbaren für den Preis. Ist natürlich trotzdem Mist.
Aber wir hatten solche Threads mit raus gebrochenen Scharnieren genauso auch schon zu HP und Lenovo…

Alle Hersteller können von Schrott bis edlem High End alles. Es ist eine Frage der konkreten Serien und des Preises. Für einen selbst können 700€ verdammt viel Geld sein. Im Spektrum der Bandbreite bei Laptops ist es leider nicht viel Geld.

Das ist beim Predator Helios nicht anders, Alu gibt es nur auf der Deckelrückseite - der Rest ist Kunststoff.

Die Lenovo Legion haben eine gute Qualität durch alle Preiskategorien durch auch bei den Geräten unter 1000 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Bei 700 Euro wird es völlig egal sein, bei welchem Hersteller ich kaufe, die werden alle in dem Segment ihre Macken haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Mein ASUS TUF hat nach 2-3 Jahren kaum einen Kratzer und hat nur 750€ gekostet...die Geräte haben aber wohl alle wie auch bekannt ihre Schwächen. Wie du in dem Thread lesen kannst andere haben mit Acer gute und HP schlechte Erfahrungen gemacht.

Gibt durchaus für um die 700 Euro HP Elitebooks/Probooks. Da ist das Gehäuse sehr gut und auch die Innereien sind gut.

Da fehlt dann die dedizierte Graka oder der Preis geht ganz fix nach oben, zumindest wenn ich die Angebote
mal schnell überfliege...

Qualitativ sind da natürlich teils Welten dazwischen.

Du könntest die Mutter am Scharniergelenk etwas lösen damit es leichtgängiger ist um die Belastung auf die unterschale beim auf und zuklappen zu reduzieren und mit einem Schuss Öl passiert da so schnell nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Und immer mittig zentriert das Display auf und zuklappen. Das verringert das Risiko auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I, species_0001 und Goldsmith
Mittlerweile sind die 2 besagten Schrauben völlig ohne Funktion, deren Gewindebuchsen drehen frei, die drehen quasi in ihrem Sitz durch. Alles zerlegt und gesehen, das da wo die Buchsen drin gesessen haben auch alles zerbröselt ist. Da lohnt es auch nicht mehr nochmal ein neues Gehäuseunterteil zu ordern. Dieses Acer Teil kann man nur noch so lange nutzen bis der Klappmechanismus den Geist aufgibt und dann in die Tonne mit dem Gerät und zu ner anderen Marke greifen. Wundert mich das Acer noch besteht, andere ehemalige bekannte (auch gute) haben sich aus dem Laptopgeschäft zurückgezogen und Acer schludert sich über Jahre hindurch - gibt genug Lesestoff der schlechten Materialqualität wegen.

Zurück
Oben