Acer Aspire 5551G friert ein

Honeylee

Newbie
Hallöchen zusammen,
ich habe ein Problem bezüglich meines Notebooks. Es handelt sich um ein Acer Aspire 5551G und seit geraumer Zeit friert die Kiste einfach ein. Das passiert mal 5 Minuten nach dem Hochfahren oder aber auch erst nach mehreren Stunden. Ein Softwareproblem scheint es nicht zu sein, da ich auch mit einer anderen Festplatte und neu aufgesetztem Betriebssystem das Problem hatte.
Jetzt kommt allerdings das seltsame an der ganzen Sache: Solange ich ein Skype-Telefonat laufen habe funktioniert das Notebook tadellos.
Wenn da irgendjemand Rat weiß würde ich mich sehr freuen!

Gruß Johannes

Willkommen.

Den Support schon kontaktiert?

willkommen im Forum,

so unspezifisch kanns leider erstmal alles mögliche sein.
zur Fehlereingrenzung bitte
-Termperaturen prüfen. z.b. mit HWInfo
-Festplatte prüfen, z.b. mit Crystaldiskinfo
-RAM prüfen, z.B. mit Memtest

@Moselbär: Support ist kontaktiert.

@species_0001: Memtest läuft grad. Ich hoffe nur, dass das Notebook so lange durchhält.
Eine Überprüfung der Festplatte ergab "schwebende Sektoren", allerdings hatte ich das selbe Problem auch, als ich eine andere Festplatte mit frisch aufgesetztem OS ausprobiert hatte.
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Programm zur Temperaturerfassung laufen lassen und dann als der Laptop eingeforeren war die Anzeige abfotografiert.
11039709_1039737999374280_1122669498_n.jpg
Meines Erachtens sieht die aber nicht bedenklich aus.

Ein BIOS Update habe ich auch schon durchgeführt. Ohne Erfolg.

mhh
ja, Temperaturen sehen ok aus.
was sagt memtest?
wie verhält sich denn die CPU /Ram Auslastung in den Momenten wo es hängt=

zur Fehlereingrenzun könntest du noch Lunix probieren. nimm dir eine Linux Live CD und arbeite mit der mal eine ganze Zeit. zickt er auch unter Linux rum, wäre es ein Hinweis auf ein Hardwareproblem. läuft Linux problemlos, wäre es ein Hinweis auf ein Windows/Treiber/Software Problem.
Welcher Antivirus ist drauf? da mal einen anderen probieren. bzw. System auch mit einem 2. Virenscanner (Kaspersky, Bitdefender oder fscure Live CD) auf Viren prüfen.

Den letzten Laptop den ich mit so einem Verhalten hatte, half ein neuer WLAN Treiber. Das bekommt man easy über das Ereignisprotokoll von Windows raus. Da kann man zu dem Zeitpunkt vor dem einfrieren mal sehen ob Warnungen oder Meldungen geloggt wurden. Wenn dort irgend eine Komponente auftaucht, hilft es meist den Treiber dieser zu wechseln auf einen neueren.

Memtest hat's bis 40% geschafft, dann hat sich das ganze System wieder aufgehangen.

Ich habe jetzt auf Anraten des Acer Supports den Laptop in den Werkszustand zurückversetzt, was auch ein ganz schöner K(r)ampf war, da mir das Aspire während der Installation auch mehrmals in die Knie gegangen ist.

Danke, dann werd ich mir das Protokoll mal zu Gemüte führen ;)

So, mein Laptop hat sich anscheinend wieder eingekriegt. Habe jetzt seit 3 Tagen keine Frostbeulen mehr und das System läuft rund.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zurück
Oben