Leserartikel Acer Aspire M7720

und die CPU temp bei 23°c idle kann nicht richtig sein

warum nicht? schau mal hier

gerade eben gemacht mit Everest Home

also, mein Quad ist übertaktet, aber dennoch erreicht laut CB Test ein i7 im 3DMark06 ca. 4900 Punkte im CPU-Test, wogegen mein Quad @3.2 "nur" 4400 schafft. Da meine Graka nun schwächer ist verwundert es mich einfach, dass ich ähnlich hohe Punktzahlen bekomme.
Vielleicht ist bei euch der Turbo Modus des i7 deaktiviert, welcher bei den Grafiksequenzen des 3DMark mehr Leistung bringt (da nicht für mehr Kerne optimiert)...

Was die Temperatur von Cr8 betrifft: Falls dein PC nicht im Keller bei Temperaturen um 0 Grad steht, sind 20 Grad vollkommen unrealistisch. Everest liest bei meinem alten Quad noch immer nicht richtig aus, schätze daher, dass das beim i7 nicht anders sein wird.
Bei mir zeigt Everest im Idle ca. 23-24 Grad, obwohl andere Programme (Real Temp) hier bereits 35-40 zeigen, was eher realistisch ist. Die Temperatur "muss" auch mit einer guten Luftkühlung deutlich über Raumtemperatur liegen. Unter Last sind wohl eher (Den Acer Kühler nehm ich jetzt mal so im Mittelfeld zwischen Boxed und High-End Kühlung) 35 - 40 Grad über Raumtemperatur realistisch...

edit. hab grad everest bei mir gestartet, die neue Version (Ultimate 4.6 liest bei mir richtig aus). Mich wundert, dass ihr keinerlei Tempinfos. vom Mainboard, Graka usw. habt...

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm soll ich das Testen? Ich will auch wissen was da jetzt abgeht. Außerdem steht bei mir im BIOS immernoch 23°C

Nimm Core2MaxPerf zum Auslasten und RealTemp zum messen (Alternative: coretemp, prime95)
Würde außerdem CrystalCPUID ausprobieren, zeigt viele Werte vom Prozessor usw. an.

Real Temp von techpowerup holen, die anderen von CB

Zuletzt bearbeitet:
ok habs grad geguckt, hast recht sind doch 30°C

hi @all hier ....und hi schmeisser:freak:
..... was seh ich da CR8 15K im vantage ! Nicht übel , nur treibergeschichte oder am takt vom I7 und 4870 gedreht ?
respekt viel weiter komm ich auch nicht @GTX280 aber nur dualcore , wenn auch 4300 Mhz!
CR8 ...... kannst mir schreiben was du für nen CPU score hast , oder etwas genauer was du in welchem test hast ?
danke schonmal & gruss
@CR8 30° CPU Temp halt ich für ein starkes gerücht (hab ich grad mal mit wasserkühlung) , kann ich mir nich vorstellen ....auslesefehler , kuck mal auf hardwareluxx da ist nen thread wo es drum geht wie man I7 richtig auslesen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zunächst danke für dieses forum - hab ganz fleißig alles durchgelesen - will mir nämlich das teil nächste woche kaufen. Will es hauptsächlich für flotten Vodeoschnitt in FullHD nutzen.
Hat schon jemand Erfahrung in dieser Richtung? (spiele kommt bei mir an zweiter stelle)
Kommt der Kartenleser auch mit SDHC zurecht?
Läuft der Rechner wirklich so schön leise?
Die haben mir bei Mediamarkt die Kiste mal kurz ans Netz gehängt und da ist der Grafikkartenlüfter immer wieder sporadisch sehr laut geworden - schöner wäre wenn die Drehzahl stufenlos regelt.
Die Festplatte ist wohl auch nicht so recht gut gekühlt - zumindest die bilder im post zeigen dass da wohl kein Lüfter in der Nähe ist - na ja.
Ansonsten klingen die Posts ja ganz positiv ;-)
gruß´
sun-ray

@ sun ...ich hab ihn persönlich nicht , aber lüfter einbauen wird mit sicherheit kein probl. sein , ausserdem gehört die WD die drin is nich unbedingt zu den HDD´s die du aktiv kühlen müsstest !
für die regelung deiner Lüfter ob nun CPU oder GPU gibt´s sehr gute tool´s mit denen du auch auslastung , temp´s siehst oder deinen 2D bzw. 3D takt verändern kannst .... riva tuner oder ATI Tool

Also die Daten kann man auch vom schmeisser und hobbyklicker nehemen. Bei mir gabs Anfangs ein paar Probs mit der Installation, aber das hat sich gelegt. Also wie auf dem Bild mit dem Benches zu sehen ist:

CPU Score: 4685

ich bin seit gestern auch stolzer besitzer dieses acer-PC's

2 Fragen:

hat es jemand ohne fremde hilfsmittel hinbekommen, Vista 64bit blank zu installieren. ich habe keine vista-cd da.
möchte aber den ganzen acer-mist loswerden. und nur durch deinstallieren, bleibt ja auch noch so ein haufen hängen.

nächste frage: muss man was beachten, wenn ich mir ein 2. DVD-Laufwerk kaufen möchte? was ist das da drin für eins verbaut?
tut es dieses hier?

wie wird dann der schalter und die klappe vom gehäüse angesprochen?

edit: nochwas, wenn ich in das acer-tool schaue, und auch in den taskmanager, dann sehe ich 8 prozessor-kerne. warum das? ich dachte, der hätte bloß 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mir damit sagen?
auf welche frage ist die antwort ? und kannst du bitte auf eine bestimmte seite verweisen?

1: Nein du musst alles Deinstallieren anderst geht es nicht

2: Beachten musst du glaub cih gar nichts, wie das aber mti der Blende geht kenne ich mich net so aus.

3: welches tool meisnt du da?

zu 3.:
k.a. irgendeins, was ganz oben hängt. da steht irgendwo beim prozessor: anzahl Core: 8
aber im taskmanager siehst du es auch, dass es 8 sind

Zuletzt bearbeitet:
@marco: der Intel i7 hat wohl 4 Kerne jeder mit hyperthreading, also 4x2=8 threads
schau mal unter http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-6.html

Ach ja da mit dem Neuaufspeilen des Betriebssystems würde mich auch interesieren. Men Plan ist dort Vista parallel auf zwei paritionen einzurichten und dann über ein boot menü einens der beiden auswählen. Dadurch hätte ich dann fürs surfen und für meinen videoschnitt getrennte systeme.
Ist so was vorstellbar?

ja, das schon.

aber irgendwo brauche ich die Vista-CD zum installieren her. weil ich den ganzen schrott (McAffee, Office Test, Acer spiele, ) der da schon drauf instlaliert ist loshaben will, bzw. gar nicht erst drauf

sonsan schrieb:
Marco, of die Gateway site ist ein manual wie mann ein brenner installiert im M7720.
ja, das hab ich gesehen beim überfliegen. ich hab mir auch das gehäüse mal genau angeschaut. man muss dann halt auch drauf achten, dass der knopf zum öffnen des laufwerkes auf der rechten seite ist, damit das andere teil da anschlagen kann

meine wichtigste frage ist aber immer noch:
WIE bekomme ich Vista auf die Kiste, wenn ich keine CD habe????????

Zurück
Oben