Leserartikel Acer Aspire M7720

Hi,

Cr8 schrieb:
@Dr.Coolittle:
Ja das ist wohl ein Argument des PC so zu kaufen wie er wirklich ist.

Hä!? Seit wann argumentieren PCs und wie ist ein PC wirklich ?:)

Der Preis ist nun mal so, und man hat die zusätsliche Garantie des Händlers.

Wie ich schon sagte, der Preis ist o.k. Die Garantie ist eine Selbstverständlichkeit. Ohne kostenfreien 2-jährigen Bring-Sevice oder sogar Pickup-Service ist heute kein Händler konkurrenzfähig.

Dass du im BIOS nichts entdeckt hast ist warscheinlich damit zu erklären, dass es gelockt ist. Gesperrtes BIOS ist nunmal eingeschrenkt. Wir hatte schon einmal so ein Thema, wo es darum ging die CPU zu übertakten. Das ist leider (noch) nicht möglich da wie schon erwähnt das BIOS gelockt/gesperrt ist. Ob man es irgendwie entsperren kann wäre ein anderes Thema. (Wobei wenn es über das BIOS möglich wäre, wäre auch das Parameter drin aber nur grau hinterlegt oder?)

Ich ging von der Voraussetzung aus, daß in einem 42-seitigen Thread über einen PC der eine oder andere schon mal am BIOS geschraubt hat!? Wer hat denn das Gerücht mit dem gelockten Bios in die Welt gesetzt? Davon kann ich nichts entdecken. Die angegebenen Einstellungsbereiche und Parameter kann man jederzeit verändern. Nachdem es aber ein Board von ACER ist, haben die eben Einstellungsmöglichkeiten für das OC und das Hyperthreading gar nicht erst installiert. Ist halt doch eher ein "geschlossener PC" für die Dummies :)
Was ist übrigens mit dem Turbo Boost? Der findet komischerweise nirgendwo Erwähnung. Dabei ist der sozusagen ein automatisches Overclocking druch den i7 selbst. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit alle drei i7-Prozessoren davon profitieren .

Ob man das bei Acer nachfragen kann weiß ich nicht. Außerdem die CPU zu übertakten ist zurzeit nicht nötig da er genug Saft bringt. Solange man die Graka auswechseln kann ist alles im Lot.
Das mag für den "gemeinen" Gamer gelten. Es gibt aber eine Reihe von Programmen, deren Leistungsfähigkeit unmittlelbar von der CPU-Performance abhängt, z.B, die Schachsoftware. Hier bringt Overclocking immer was, und die Grafikleistung ist nur nebensächlich.

Coolittle

Hm blos wer diese Schachsoftware brauchst ist eine andere Sache. Das mit dem BIOS hab ich hier aus dem Thread. Mit anderen Programmen kann man das Teil nicht ocen weil das Board nicht erkannt wird. Oder sehe ich was falsch?

Cr8 schrieb:
Hm blos wer diese Schachsoftware brauchst ist eine andere Sache.

Das kann ich dir sagen. Das sind genau die, die in den Elektromärkten z.B. nach Fritz, Shredder, Chesss Master, Hiarcs und Junior suchen. Vielleicht erwischt du mal zufällig einen von denen. Du wirst überrascht sein, wie die ausschauen. Wie ganz normale Gamer, vielleicht insgesamt ein bisschen älter :)
Und im übrigen: OC ist eine Disziplin für sich. Wer fragt da schon danach, ob mans braucht. Es geht und deshalb macht mans.

Das mit dem BIOS hab ich hier aus dem Thread

Vielleicht meldet sich ja der Gerüchtekoch persönlich!?

Mit anderen Programmen kann man das Teil nicht ocen weil das Board nicht erkannt wird. Oder sehe ich was falsch?

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das Board nicht erkannt wird. Ich selbst hab noch keine OC-Software angewandt, aber die üblichen Diagnoseprogramme erkennen ja auch gleich das Acer FX58M. Den Grund, warum meiner Meinung nach Acer das Board für einen 'Comsumer-PC" so sparsam dimensioniert, hab ich ja geschrieben. Ob das nun so gelötet oder nur blockiert ist, oder sich doch hinter einer Abkürzung im BIOS versteckt, oder softwaremäßig zu knacken ist, das weiß ich nicht und hab auch bisher vergeblich im Netz danach gesucht. 10 Tage hab ich noch Zeit, um zu entscheiden, ob sich der Blödmarkt das Gerät wieder einverleiben soll, oder mein zukünftiges Arbeitsgerät wird.

Coolittle

@Dr.Coolittle:

Hast du schon mit verschiedenen Tools probiert das Ding zu OCen? Wir könnten ja mal Acer kontaktieren.

hi CR8,
will mir mal den neusten Grafikkartentreiber zulegen :D
sag mir mal bitte wie der heißt und wo ich den finden kann :D

Vielen Dank

@ C8
Na hör mal, dir kann man auch alles dreimal erzählen :hammer_alt: OC kommt ev. später, wenn das Teil wirklich gekauft ist. Was das Hyperthreading angeht: wenn es sich nicht über das Bios abschalten läßt, dann geht z.B. was über das uralte msconfig im DOS-Modus. Hier kannst du die Anzahl der Prozessoren bestimmen, die laufen sollen. Außerdem ist das meistenst Option im Konfigurationsmenü der Software selbst.
Der Turbo Boost ist für mich eigentlich ein Ausschlußkrierium, wenn er sich nicht abschalten läßt, da er einen objektiven Vergleich von Software sehr erschwert. Der Boost erhöht automatisch die Taktfrequenz, wenn nicht alle Prozessoren zum Einsatz kommen. Obs der i7-920 auch schon hat, ist die Frage.
Im Manual steht zu all diesen Fragen überhaupt nichts. Weißt du eine möglichst schnelle Schnittstelle zum Acer-Service, speziell für diese Fragen?

Cheers Coolittle

@c8
wie geschrieben steht, hab ich ihn schon, bin aber noch im Rückgabezeitraum, men Gudster!
OK, mach ma mal Kontakt mit Acer-Family, vielleicht wissen die mal mehr als das Blödmarktflachpersonal
CU Coolittle

brauch ich ein bestimmten treiber für crysis oder far cry 2 und ich habe ein 22 zoll monitor und ich bekomme farcry2 nicht mehr auf vollbild nicht mal bei der auslösung kann mir einer helfen

@Z4:

Gibts vielleicht eine Einstellung die heißt " Fenstermodus " ?

Wenn ja mach die raus und nein du brauchst keinen speziellen Treiber

danke CR8
ich kann nicht auf höchster auflösung spielen kann jemand mit voller auflösung spielen ohne das es hängt

und sollteich den computer umtauschen weil er ja nur bei mir net wenn ich in auf festplatte umstell:):):):)
und wo finde ich fenstermodus??????
und bei mir stand vor dem grafikartentreiber 4870und jezt steht 4800 serie was steht bei dir

Zuletzt bearbeitet:
@Z4

Du kannst mal im MediaMarkt oder so fragen warum es so ist, die könnten dir weiterhelfen.

Den Fenstermodus musst du in den Optionen von Far Cry finden. Wenn es sowas nicht gibt, dann versuch mal wenn du das Spiel spielst den Taskmanager zu öffnen und dort unter Anwendungen den Eintrag Far Cry 2 suchen, rechtsklick drauf und dann Maximieren wählen.

Der Treiber ist ja in Ordnung deine HD 4870 gehört ja zur 4800er Reihe! :D

mfg Cr8

Also ich habe mir das System vor etwa 3 Tagen im MM gekauft und es fingen schon die Probleme an.

Abends dachte ich mir schließt mal das teil an mal sehen was es so kann, hmm klick klick nichts hat sich getan Kiste aufgemacht was kommt mir entgegen ein nicht eingestecktes Netzteil kabel auf dem Mainboard.

Gut Problem gelöst Kiste eingeschaltet alles gut und schön System fährt hoch da kommt schon das nächste prob ( System hat einen Fehler erkannt und muss neu gestartet werden ) das prob hatte ich als Endlos schleife.

Also Original System auch für die Tonne, egal dachte ich mir dann schmeiß ich eben XP pro 64 Bit drauf, wollte ich ja sowieso.

Pustekuchen nichts ging bis zum heutigen Tage jedes mal wenn ich xp Installieren will bekomm ich an der Stelle wo es eigentlich die Bestätigung mit F8 will einen Bluescreen System wurde Heruntergefahren.

Dasselbe Ergebnis habe ich auch bei dem Versuch win server 2003, win server 2008, Debian, Suse 11, so langsam frag ich mich ob auf dem Teil nur Vista geht.

Morgen geht die Kiste erst mal an MM zurück die sollen die einschicken kann ja nicht sein das sich nur vista Installieren lässt.

Komischerweise gibt es immer wieder Kauffälle bei denen die Nutzer unerklärliche Probleme bekommen. Wie das sein kann verstehe ich gar nicht. Ok ein nicht eingestecktes Netzteil kann vielleicht mal vorkommen. Aber dass dann das System nicht in Takt ist, ist schon komisch. Schade drum aber da kann man nichts machen, zum Glück kann man da das Geld wieder zurückbekommen oder einfach das Gerät umtauschen.

Nur noch wenige Tage bis bei mir die zweimonatige kostenfreie McAfee Security Nutzung ausläuft. Bin zugegebenermassen recht zufrieden mit der Schutzfunktion gewesen allerdings noch unentschlossen, ob ich das Einjahresticket lösen soll. Weiß jemand, wie die Onlineaktivierung funktionieren bzw. was sie kosten soll? Wie habt bzw. werdet Ihr Euch entscheiden?

Cr8 schrieb:
@angelguenter:

zum DVR Studio Pro bist wohl echt hilflos. Da geht erstmal gar nichts. Genauso mit der T-Online Software.

Lexmarkt.... cih weiß nicht welches Model du hast. Sag mal an.

Guck auch mal hier nach.

http://www.lexmark.com/lexmark/sequentialem/home/0,6959,204816596_924205346_963533807_en,00.html

Wenn du diese Dinge unbedingt brauchst, dann hol dir VMWare oder ähnliche Software um ein Virtuelles System aufzuspielen. Damit bist du dann gut bedient!

Hast du schon mal probiert mit anderen Kompatibilitätseinstellungen zu starten?

Virtuelles System was heisst das?! also kenn mich ja nicht so gut aus!!! ist es jetzt gut 64 bit version von vista zu nutzen oder nicht was der unterschied zwischen 32 bit und 64? also habe ein drucker den kann nicht mehr laufen lassen weild er bei der 64 version nicht läuft gibt kein treiber für.... was kann ich machen damit ich ihn trotzdem mit der 64 nutzen kann virtuell oder wie soll ich das verstehen wer kann mich dabei aufklären :-9

gruß
Chris

Also um es kurz zu fassen, er kann doppelt so viele rechnerische Aktionen durchführen. 64bit systeme bieten auch die Möglichkeit mehr als 3GB Arbeitsspeicher zu nutzen. Der Acer zum Beispiel könnte seine 6GB Nicht entfalten, er könnte nur die Hälfte und was knap drüber nutzen.

Probleme gibts halt dann wenn keine Treiber vorhanden sind weil das jeweilige Produkt diese nicht unterstützt oder so, wie bei dir der Drucker zum Beispiel.

Das virtuelle Betriebssystem verläuft folgendermaßen. Du kannst es dir so vorstellen. Du hast ein Programm, das ein virtuelles Betriebssystem auf deiner Festplatte installiert. Es ist wie ein kleiner zweiter Rechner in deinem schon vorhandenen "echten" drin^^.

Diese Funktion wird genutzt um Experimente mit dem System durchzuführen, dazu gehören neue Treiber, Viren, Programme etc. Man kann auf dem virtuellen System, Dinge durchführen um das richtige Sys nicht zu beschädigen.

Wenn du also so dringen diesen Drucker benötigst oder sonstige Bearbeitungssoftware auf die du angewiesen bist, kannst du die Funktion des virtuellen Systems nutzen und somit die Anwendugn dort auf deinem 32bit System installieren. Wie ein zweiter Rechner eben mit anderem Betriebssystem. Du kannst auch einstellen wie viel Leistung er von der Graka, RAM, oder CPU ziehen kann (festplatte auch).

Probieren kannst du es aber ob du es wirklich brauchst um zu drucken ist eine andere Sache.

mfg Cr8

Zurück
Oben