Acer Nitro 5 5600H limitiert im Akku betreib

AMD-Flo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.474
Hallo,

bei meinem Notebook (siehe Signatur) wird der CPU Takt im Akkubetrieb auf 1,88 GHz limitiert, egal ob die Last auf allen oder nur einem Kern ist, auch wenn im Energiesparplan 100% für min. und max. Leistungszustand des Prozessors ausgewählt ist. Nur im Profil Höchstleistung wird der volle Takt erreicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass der volle Takt erreicht wird, ohne dass das Profil Höchstleistung ausgewählt ist? Im Netzbetrieb läuft die CPU ganz normal.

Viele Grüße
Florian
 
Das ist ein Standardverhalten von Laptops. Und genau dafür sind die Windows Leistungsprofile da.
Alternativ kannst du dir höchstens noch manuell ein Leistungsprofil zusammen konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und cvzone
Ist ganz normal, macht mein Notebook auch so :)
 
Selbst die GPU Treiber limitieren inzwischen ab Werk oft auf 30 FPS im Akku Betrieb.
 
species_0001 schrieb:
Das ist ein Standardverhalten von Laptops. Und genau dafür sind die Windows Leistungsprofile da.
Alternativ kannst du dir höchstens noch manuell ein Leistungsprofil zusammen konfigurieren.

Standartverhalten bei Windows, Macbooks laufen auch ohne Netzteil mit 100% Leistung. Glaube Dell kann das auch umgehen mit der eigenen Software.
 
jaein, auch Windows ist nicht "schuld", es läuft schlicht so wie es der Hersteller konfiguriert. Das kann von viel drosseln bis gar nicht drosseln gehen und ist auch innerhalb eines Herstellers von Modell zu Modell unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Die GPU wird im Akkubetreib auf 30W limitiert, egal in welchen Profil, das ist ja auch in Ordnung. Eine Limitierung der CPU ist auch auch sinnvoll, aber nicht auf unter 50% Takt. Eine Limitierung auf z.B. 15 oder 25W wäre ja sinnvoll, aber eine einzelner Kern sollte doch auf über 1,88 GHz takten können. Ein 5600U erreicht auch mit 15W 4,2GHz auf einen Kern. Meiner Meinung sollte man die Profile entsprechend konfigurieren können. Trotzdem nochmal zurück meiner eigentlichen Frage:
AMD-Flo schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass der volle Takt erreicht wird, ohne dass das Profil Höchstleistung ausgewählt ist?
Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
species_0001 schrieb:
Alternativ kannst du dir höchstens noch manuell ein Leistungsprofil zusammen konfigurieren.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\erweiterte Energieeinstellungen ändern
 
Ich kenne es nur von Höchstleistung und dort auf min. 5% und max. 100% Prozessorlast. Ohne Boost und zusätzlich Wärme darf man da ruhig max. 99% testen. Es ist bei jedem anders im Akkubetrieb was da eingestellt läuft. Meine Laptops sind angeleint und dürfen im Akkubetrieb nicht frei rumlaufen, auch dürfen sie nicht zum kuscheln aufs Sofa oder Bett.
 
Die Einstellung der Prozessorlast im Profil "Balanced" und "Acer balanced" hat keinen Einfluss. Sinnvoll wäre ein einstellbares Powerlimit für die CPU im Akkubetrieb. Dann könnten einzelne Kerne noch hochtakten, ohne viel Leistung zu verbrauchen und Abwärme zu erzeugen und man hätte trotzdem die volle SC Leistung. Wir sind im Jahr 2021. Das Taktlimit ist völlig sinnfrei. Einfach schlecht gelöst. Ryzen Master geht auch nicht.
 
Zurück
Oben