News Acer plant Ultrabook mit GFK-Gehäuse

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während hierzulande nach und nach die ersten Ultrabooks erhältlich sind, arbeiten die Hersteller bereits an der kommenden Generation respektive dem Ausbau des Produktportfolios. Um die Kosten weiter zu senken, will zumindest Acer beim Gehäuse auf andere Materialien umsteigen.

Zur News: Acer plant Ultrabook mit GFK-Gehäuse
 
Wegen 20 Dollar die Qualität des gesamten Notebookgehäuse riskieren, naja ich weiß nicht ob das der richtige Schritt ist!
 
Als ob Acer-Notebooks nicht sowieso schon meist eine miese Verarbeitung aufweisen...
 
GFK ist sicher kein schlechtes Material, aber als NB-Gehäuse? Für mich kein innovativer Schritt.
 
Also ich würde auch 50€ ausgeben, für ein Alu-Gehäuse....
 
Knarzende Notebook-Gehäuse bei einer Produktkategorie, die sich durch hohe Qualität auszeichnen soll? Aua.
 
Tidusmaster schrieb:
Also ich würde auch 50€ ausgeben, für ein Alu-Gehäuse....
Das würden wahrscheinlich die meisten Käufer machen, wenn sie die Wahl hätten. Aber 20 $ sind zumindest ein zweistelliger Betrag vor dem Komma. Die Hersteller verbauen oft sogar schlechtere Qualität für einen Betrag im Cent-Bereich. Man könnte beinahe darüber lachen - aber wenn man sich die Ergebnisse anguckt, bleibt es einem im Hals stecken.
 
Naja GFK kann durchaus einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen, und auch robust sein. Auf die Qualität kommts an! Und wenn man es korrekt angeht kann sowas gleichwertig wie ein Alugehäuse sein, in vielerlei Hinsicht!

Nur weil hier "GFK" gesagt wird, heißt das nämlich nicht das es ein grausames, billiges TP-Kunststoffgehäuse sein muss!

mfg
 
Ich denke die wollen einfach leichter werden und ein gutes GFK Gehäuse ist bestimmt wesentlich Steifer also ein Plastikgehäuse... wahrscheinlich gibts dann für 150 Euro mehr ein Carbon Gehäuse xDD
 
Auch die alten Acer Travelmate (>5-8 Jahre) hatten meiner meinung nach schon einen hochwertigen Kunststoff, der sich sehen lassen konnte. In der Aspire serie hingegen war (oder ist) es hingegen schon billiges Plastik.
Gerade in sachen Steiffigkeit empfinde ich die Displayabdeckung der MacBooks beispielsweise als äußerst bescheiden, dass kann man mit richtigem Kunststoff deutlich besser lösen.

Bevor man nicht das Endergebniss gesehen hat (oder genau(!) weiß was für ein Kunststoff verwendet wird) sollte man nicht über die Qualität meckern.
 
Windows als Preistreiber? Weglassen und stattdessen vernünftige Treiberpakete für alle Plattformen zur Verfügung stellen! Inzwischen haben viele Nutzer passende Lizenzen daheim.
 
Ich sehe das wie legan710
IOch denke nicht das ein gfk gehäuse sinvoll ist aber acer ist ja auch nciht für qualität bekant
 
Dann einfach Windows weglassen. Kann sich auch jeder selbst kaufen, eine 15€ XP Version reicht vielen dann auch.
 
legan710 schrieb:
Windows als Preistreiber? Weglassen und stattdessen vernünftige Treiberpakete für alle Plattformen zur Verfügung stellen! Inzwischen haben viele Nutzer passende Lizenzen daheim.

Ganz meine Meinung !
Für $20 weniger ein Drecksgehäuse?
Warum nicht einfach Windows weg lassen?
Ich versteh das echt nicht...
Ergänzung ()

Mobilus schrieb:
Das würden wahrscheinlich die meisten Käufer machen, wenn sie die Wahl hätten. Aber 20 $ sind zumindest ein zweistelliger Betrag vor dem Komma. Die Hersteller verbauen oft sogar schlechtere Qualität für einen Betrag im Cent-Bereich. Man könnte beinahe darüber lachen - aber wenn man sich die Ergebnisse anguckt, bleibt es einem im Hals stecken.

Und das ist genau der Grund warum Apple so erfolgreich ist.
Die sagen: "Wir machen die und die Qualität" und geben nichts auf die ganze BWL-Kacke, jeden Cent ein zu sparen. Dann sind die Geräte eben ein bisschen teurer in der Produktion. Dafür lassen sie sich mit einem fetten Preisaufschlag als "Kultobjekte" verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer kann Windows nicht weglassen, da es noch genug DAUs da draußen gibt, die nicht wissen, dass es Alternativen gibt und schon gar nicht wie man ein Windows installiert.

Am Gehäuse sparen bietet sich an, da die meisten Acer bei MediaMarkt laden, wo die Konkurrenzgeräten ähnlich mies vom Material und Verarbeitung und sich Acer dadurch weder positiv noch negativ hervortut.
 
Gfk das bedeutet glasfaserverstärkt euch ist schon bewusst das Kunststoff inzwischen genauso stabil ist wie alu^^
 
ich würde mich freiwilllig "opfern" und eins ohne Windows-Steuer nehmen...
 
°Sn0wFlow° schrieb:
Wegen 20 Dollar die Qualität des gesamten Notebookgehäuse riskieren, naja ich weiß nicht ob das der richtige Schritt ist!

Gängiges Vorgehen bei Hardware-Herstellern. Und die Hersteller, die da nicht mitmachen, werden dann als "überteuerte Scheiße für DAUs" beschimpft.
 
Ihr wisst aber schon das 20$ eine ganze Menge bei einer fast nicht vorhandenen Marge ist?

@TheK: So schauts aus, anscheinend hat die Mehrheit unserer Generation vergessen das Qualität kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben