Acer Predator Mainboard + nicht Acer teile

Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Guten Abend liebe ComputerBase-Community
Ich werde jetzt mal kurz mein Problem erläutern:
Ich besitze ein Acer Predator g5910 Mainboar mit dem Sockel 1155, eine GTX 770 und einen i7 3770.
Ein Kollege von mir meinte, dass das Acer Mainboard nur mit anderen Acer Komponenten Arbeitet.
Kann man dies durch z.B. eine Treiberaktualisierung etc. beheben?
LG und im Voraus vielen Dank Jannis Kröger.
 
die Aussage stimmt so nicht wirklich

Acer kann wie jeder OEM fertig PC Hersteller im BIOS/UEFI festlegen welche Grafikkarten, CPUs unterstützt werden.
ob sie das wirklich gemacht haben lässt sich halt nur testen.
und manche OEM fertig PC Hersteller lassen sich auch eigene Stromanschlüsse auf dem Mainboard einfallen, so das man da nur mit Adaptern ein anderes Netzteil verbauen kann.


ändern kannst du daran nichts, außer ne andere Grafikkarte oder CPU testen oder halt ein anderes Mainboard verbauen.

BIOS Updates sind halt bei OEM fertig PC Herstellern nicht ganz so oft vorhanden, manchmal brauch man da halt nur ne aktuellere Version und schon geht ne neue Grafikkarte
 
willkommen im Forum,

ja, es kommt immer wieder vor, dass Fertig PCs nur mit einer begrenzten Auswahl von Komponenten arbeiten.
"dumme" Komponenten wie Laufwerke sind dabei kein Problem.
Aber so können z.B. Stromanschlüsse proprietär sein, so dass nicht jedes beliebige NT funktioniert.
Auch kommt es öfter vor, das jüngere/stärkere Grafikkarten nicht funktionieren.

Nein, das lässt sich durch Treiber nicht beheben, das ist Hardware oder im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem zeigt meine GraKa kein Bild an...
Sie wurde allerdings auf meinem altem Mainboard getestet..
Stromanschlüsse passen auch alle
 
wie bereits gesagt, OEM fertig PC Hersteller können bestimmt Grafikkarte und CPUs zulassen, deswegen kauft man sich die dinger auch nicht, wenn man aufrüsten will.

guck mal ob es für deinen PC ein BIOS Update auf der Acer Homepage gibt, wenn ja spiel das auf.
ansonsten kannst du noch bei Acer nachfragen, ob deine Grafikkarte unterstützt wird
 
Bei einem neuen Mainboard musst du auch aufpassen, manchmal werden die Front IO Anschlüsse des Gehäuses gebündelt und sind nur mit dem Mainboard verwendbar. Da Hilft dann ein neues Gehäuse, wenn das Board getauscht wird.

Edit: Bei meinem alten Acer war das so.
 
Zurück
Oben