Notiz Acer Predator & Nitro: Günstigere UHD-Monitore mit 144 Hz jetzt verfügbar

27" ist viel zu klein, insbesondere bei solchen Preisen. Aber vermutlich schaffen sie es bei der Größe ein halbwegs fehlerfreies Bild ohne massives vertical Banding hinzubekommen. Was man bei dem Preis ja wohl erst recht erwarten darf!
 
für populäre competitive online spiele wie overwatch, r6s, fortnite, csgo, pubg usw. sind 27-28" schon optimal wenns um 16:9 geht ausgehend von der durchschnittlichen sitzentfernung. Alles was größer ist, ist schon kontraproduktiv, da man nicht mehr so viel überblick hat bzw. ist das ohne den FOV stark zu erhöhen ohnehin kaum spielbar, da zu stark "reingezoomt".

Für andere spiele, v. a. single player spiele wie witcher 3, Tomb Raider usw. - dafür sind größere monitore wohl praktischer, da gehen dann auch 32"+ klar.

ultra widescreen ist wieder ein anderes thema, aber die populären ultra widescreen monitore haben so wie ichs mitbekommen hab in etwa die gleiche höhe wie ein 27-28", 16:9 monitor.
 
Auch wenn das stimmen mag, ändert es nichts daran, daß es für die Größe viel zu teuer ist.
 
Das ist natürlich vollkommen richtig und sehe ich genau so, v. a. verglichen mit TVs, wo auch viel teure technik drin steckt und die trotzdem einen angemesseneren preis haben.

Im monitor-bereich und gaming bereich generell wird man sehr oft preis-technisch verarscht quasi mit einem "gaming-aufpreis" für die hardware.
 
Gekauft. 1000€ für einen Bildschirm mit 4K 144Hz HDR, das man tatsächlich NUTZEN kann. Bedenkt, dass die erste Generation dieser Bildschirme das nicht alles gleichzeitig kann. Der Nitro kann das, weil man gleichzeitig zwei Displayport Kabel anschließen kann, um die nötige Bandbreite zu erreichen.
 
Nur wieso sollte man sich bei 2xTRex einen FreeSync Monitor antun? Zudem ist bei dem Monitor HDR400 sicher nicht das eigentlich Zugpferd, Preis hin oder her.
 
r4yn3 schrieb:
Nur wieso sollte man sich bei 2xTRex einen FreeSync Monitor antun? Zudem ist bei dem Monitor HDR400 sicher nicht das eigentlich Zugpferd, Preis hin oder her.

Gsync ist ohnehin mit SLI nicht nutzbar. Bei Nvidia bricht da die Performance sehr stark ein. Von daher ist mir es relativ egal, wenn der Monitor Freesync hat, ich kann es so oder so nicht nutzen. Mir geht es um die Fähigkeit, mit Dual displayport tatsächlich auf 4K 144Hz in maximaler 4:4:4 zu kommen. Und die Titan RTX sind es mir tatsächlich wert gewesen, da ich den VRam brauchen kann. Aber ich sehe es nicht ein, 2.5k für einen Monitor auszugeben.
 
Eine Kombination die man so wohl kein zweites mal im Netz finden wird, aber immerhin begründet. Wofür kannst du den Vram gebrauchen wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Trochaion
r4yn3 schrieb:
Eine Kombination die man so wohl kein zweites mal im Netz finden wird, aber immerhin begründet. Wofür kannst du den Vram gebrauchen wenn man fragen darf?
Machine Learning für Bildanalyse. Wenn man größere Batch sizes lädt, laufen da 11GB blitzschnell voll, 24GB sind besser, aber immer noch wenig, und 48GB sind genau richtig. Dank TCC wird auch Memory Pooling unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Also würdest du sagen 144 Hz ohne Sync > 98Hz Gsync?

Gut bei 2 Titanen wird man eh konstant bei über 120 fps liegen, aber was wäre, wenn man nur eine Titan (oder 2080ti) hätte?
Bei mir ist die 2080 ti schon relativ sicher gesetzt, wenn sie noch ein bisschen im Preis nachgibt. Nur beim Monitor bin ich mir nicht sicher.

Hat der GSync neben 3D (Quelle, CB?) und der größeren Sync Range sonst noch (zum jetzigen Zeitpunkt bekannte) Vorteile?
 
Oneplusfan schrieb:
Also würdest du sagen 144 Hz ohne Sync > 98Hz Gsync?

Gut bei 2 Titanen wird man eh konstant bei über 120 fps liegen, aber was wäre, wenn man nur eine Titan (oder 2080ti) hätte?
Bei mir ist die 2080 ti schon relativ sicher gesetzt, wenn sie noch ein bisschen im Preis nachgibt. Nur beim Monitor bin ich mir nicht sicher.

Hat der GSync neben 3D (Quelle, CB?) und der größeren Sync Range sonst noch (zum jetzigen Zeitpunkt bekannte) Vorteile?

GSync ist prinzipiell immer eine Verbesserung, wenn es gut läuft. Tut es aber bei SLI nicht. Wenn du eine Karte hast oder kaufst und perfekte smoothness willst, würde ich aber eher einen 1440p165Hz empfehlen, mit Gsync. Erst mit zwei 2080Ti oder TRex im NVLINK lohnt es sich überhaupt, über 4K144Hz nachzudenken.

Bei einer 2080 Ti oder TREX --> 1440p165Hz Gsync oder 4K60Hz Gsync
Bei zwei --> 4K144Hz, Freesync , sowieso egal.

Wenn es unbedingt 4K144 bei einer Karte sein soll, dann nimm das Gsync Modell, weil du dann in der 60fps range bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Aktuell bin ich bei 4k60, da würde ich nur ungern ein Auflösungsdowngrade machen.
Was mich vom GSync Modell zur Zeit abhält sind zum einen GSync an sich (und damit meine ich Nvidias Geschäftspolitik) und zum anderen die 300€ Preisdifferenz.

Ich bin mal auf Reviews gespannt, wenn hinterher herauskommt, dass das Ding nen Lüfter verbaut hat, fällt der vermutlich eh raus. Wäre cool, wenn du hier deine Eindrücke über den XV273K reinschreiben könntest.

Edit: Hab noch das hier gefunden: https://www.heise.de/newsticker/mel...it-27-Zoll-144-Hz-und-HDR400-vor-4135486.html
Danach kann der GSync Monitor gar kein GSync und HDR gleichzeitig.
Laut Alternate hat er aber ein GSync HDR Panel :confused_alt:(https://www.alternate.de/Acer/Preda...product/1483651?campaign=Monitor/Acer/1483651)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Trochaion
Hieß es damals bei der Einführung der 144Hz Monitore, wie keine Karte 1440p mit so viel Hertz stemmen konnte, auch 60fps sind mit 144Hz deutlich smoother? Woher kommt dann hier eigentlich immer wieder die Diskussion, keine Karte kann 4K mit 144Hz darstellen?
Ich kann entgegen meiner Erwartungen, kaum Tearing bei 50fps feststellen, egal ob FS Off oder mit Nvidia. Klar, das Bild sieht gesynct einfach noch mal geschmeidiger aus, aber das ist sicher nicht was mir jetzt ständig aufn Sack gehn würde.
 
Oneplusfan schrieb:
Aktuell bin ich bei 4k60, da würde ich nur ungern ein Auflösungsdowngrade machen.
Was mich vom GSync Modell zur Zeit abhält sind zum einen GSync an sich (und damit meine ich Nvidias Geschäftspolitik) und zum anderen die 300€ Preisdifferenz.

Ich bin mal auf Reviews gespannt, wenn hinterher herauskommt, dass das Ding nen Lüfter verbaut hat, fällt der vermutlich eh raus. Wäre cool, wenn du hier deine Eindrücke über den XV273K reinschreiben könntest.

Werde ich gerne machen. Gibt ja auch schon ein Review, das ziemlich positiv ausgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Sli ist doch eh tot. Wird nicht mehr weiter entwickelt und verursacht neben unregelmäßigen fps frametimes aus der hölle. Gab dazu mal einen schönes test irgendwo.
 
Allein schon die Aussage :

"Die UVP hat Acer um 200 Euro nach unten korrigiert - ursprünglich sollte sich der Aufpreis zum Schwestermodell mit Freesync auf 500 Euro belaufen"

Schon klar, 50 % Aufschlag wegen G-Sync ?!? Die spinnen doch, die Römer … :-o

MfG, Föhn.
 
DTritus schrieb:
Sli ist doch eh tot. Wird nicht mehr weiter entwickelt und verursacht neben unregelmäßigen fps frametimes aus der hölle. Gab dazu mal einen schönes test irgendwo.

Auf NVLink funktioniert das richtig gut. Gerade die Frametimes sind gut, und die FPS bleiben bei mir ziemlich stabil.
 
Freesync in einem 4K Display? Was soll das, wenn's keine Hardware gibt mit der man so viele Pixel bedienen kann.
 
value schrieb:
Freesync in einem 4K Display? Was soll das, wenn's keine Hardware gibt mit der man so viele Pixel bedienen kann.

AMD bringt ja bekanntlich nie wieder eine Grafikkarte raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, jps20 und Esenel
Ja, so ziemlich ...
Erst im dritten Quartal soll nach Ewigkeiten überhaupt mal was neues kommen ... aber dann auch wieder kein HighEnd (was für 4K aber nötig wäre).

Ob und wann dann High End von AMD kommt, steht leider noch in den Sternen.
 
Zurück
Oben