Notiz Acer Predator & Nitro: Günstigere UHD-Monitore mit 144 Hz jetzt verfügbar

Marcel55 schrieb:
Sinnvoller vergleich.

144 und 60Hz macht ja auf den ersten Blick nicht mal einen Unterschied. Hier zahlt man hunderte für Nuancen.
Zwischen von A nach B kommen gibt es jetzt auch nicht den Riesen unterschied. Das Beispiel ist so sinnlos gewählt, da es auf mich zu trifft ;). Ich habe kein Auto, nur einen Roller. Dieser reicht mir, ich habe keinen Mehrwert durch ein Auto. Würde ich nun einen Blick über den Tellerrand werfen, würde ich bestimmt eine Rechtfertigung für ein Auto finden. Das tue ich aber genau so wenig wie du.

Es gibt Menschen welche sehr viel Geld für ein Auto ausgeben und es gibt welche die sehr viel Geld für einen Monitor ausgeben. Wir können glaube ich, bei beidem davon ausgehen, dass das niemand aus Jucks und Tollerei macht.

Ich denke die Wortwahl "günstigere" im Artikel ist hier sehr gut und verstehe nicht warum ein 4k/144HZ Monitor nicht gut sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und FCK-THIS
Wenn schon soviel Geld ausgeben dann gleich die Eier legende Wollmilchsau. Den X27 mit HDR1000. Leider noch unvernünftig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
SP1D3RM4N schrieb:
Es gibt Menschen welche sehr viel Geld für ein Auto ausgeben und es gibt welche die sehr viel Geld für einen Monitor ausgeben. Wir können glaube ich, bei beidem davon ausgehen, dass das niemand aus Jucks und Tollerei macht.

Ich denke die Wortwahl "günstigere" im Artikel ist hier sehr gut und verstehe nicht warum ein 4k/144HZ Monitor nicht gut sein sollte.
Ich sag ja gar nicht dass 144Hz nicht sinnvoll wären, nur lohnt es sich für den Aufpreis m.E. einfach nicht. Ich will ja auch als nächstes sowas haben aber es sollte auch bezahlbar sein.

Ich glaube ich werde mich wohl doch mit 1440p zufrieden geben müssen...

Ich verstehe nur die Differenz nicht, ein 27" Monitor mit 144Hz und 2160p kostet 1500€.
Für das Geld gibt es auch einen 65" TV mit nativen 120Hz und 2160p, jetzt brauchen die nur noch HDMI 2.1 damit man die 120Hz auch einspeisen kann dann macht das so einen Monitor doch überflüssig.

Gut, der passt nicht auf dem Schreibtisch, aber so alleine vom Prinzip her, warum sollte der erheblich größere Schirm günstiger sein?

Nunja hoffen wir mal dass der Markt es mit der Zeit von alleine regelt.
 
Die können den abgespeckten Kram behalten. Bis jetzt immer noch keinen Acer X35 & Co erschienen. Hatte lange genug drauf gewartet.
 
Ja es gibt noch keine Grafikkarte mit HDMI 2.1 aber es gibt ebenso keine Grafikkarte die 144Hz mit Frames füllen könnte mit AAA Titeln. Das geht dann wirklich nur für CSGO, Overwatch, Rocket League etc. aber gerade da braucht man diese Framerate ja, niemand muss AC Osyssey mit 144fps spielen :D

Ich denke mal die nächste Generation wirds haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Solange es bei nur 27" bleibt, sind die Dinger zu diesen Preisen trotzdem ein Fail.

31.5" sollten es heutzutage schon sein, insbesondere bei 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Zitterrochen
Man hat nur nicht die großartige Wahl zwischen 60 und 144 Hz. Ich persönlich würde mich mit nem guten 90 Hz Bildschirm zufrieden geben, aber 60 sind mir eindeutig zu wenig, also bleibt mir nur 144 Hz.
Theoretisch könnte man Fernseher als Monitorersatz verwenden, dazu müsste (man) aber
1. Den Platz haben und mit der Größe klar kommen
2. Den höheren Lag in Kauf nehmen
3. HDMI 2.1 sich sowohl auf Monitoren als auch GPUs durchgesetzt haben
4. Mit Nvidia Karten auf G-Sync verzichten

BTT:
Der XV3 hat ja scheinbar die Möglichkeit, 144Hz 10 Bit HDR ohne Chroma Subsampling darzustellen (dann ohne FreeSync) durch 2 DP Kabel. Der XB3 hat ja nur ein DP und kann das wohl nicht.
Ist das ein gravierender Nachteil des GSync Modells?
Auf wie viel Hz muss man runter gehen, damit man diese Probleme nicht hat?
 
@Oneplusfan

Das im XV3 verbaute AUO AH-VA Panel im XV273K hat immer noch keine 10 Bit, sondern nur 8 Bit + FRC ;). Und bei HDR 400 (Kontrastspielerei) von HDR zu sprechen ist auch amüsant.
 
Ja, mir gings eher um die Bandbreite als die Bildqualität, es werden ja die selben Daten übertragen.

Weil YCbCr422 oder gar 420 sieht eher bescheiden auf dem Desktop aus.

Gibts zum GSync Modell schon ein Review?
 
Die Preise sind einfach nur lächerlich für das gebotene....die FALD Teile sind noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und alkaAdeluxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Also mir reicht es wenn ich auch meine 90fps in vielen Spielen schaffe, bei halt "nur" mehr hohen Einstellungen anstatt alles auf Ultra. Ich nutze meinen 144hz Monitor auch mit einem Framelock auf 120hz. Ist so konstanter.
 
Marcel55 schrieb:
144 und 60Hz macht ja auf den ersten Blick nicht mal einen Unterschied. Hier zahlt man hunderte für Nuancen.
Naesh schrieb:
Marcel, dann saßt du noch nie vor einem 100+ Herz Monitor.... das sind Welten ...
Blood011 schrieb:
Schon aufm Desktop ist das ne andere Welt.

Die Art und Weise wie [und ob man überhaupt] Unterschiede zwischen 60, 75, 120, 144, 165 und 240 Hz, FreeSync/G-Sync on/off und HDR wahrnimmt, sind total subjektiv.

Ich würde [schon auf dem Desktop] nichts mehr unter 144 Hz haben wollen, nie wieder auf FreeSync verzichten und sehe bereits bei HDR600 einen viel größeren Dynamikumfang.

Das gilt aber nicht für jeden Menschen [jeden Alters] und schon gar nicht im gleichen Maße.

Einige wiederum sehen bei FullHD zwangsläufig Pixelbrei, ich nutze zwar WQHD am PC und UHD am TV, störe mich aber auch an Konsolengames in FullHD auf 65“ nicht.

Man sollte nicht immer alles [vor allem nicht seine Sicht der Dinge] als allgemeingültig erklären.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, onkel-foehn, eselwald und 2 andere
Oneplusfan schrieb:
Der XV3 hat ja scheinbar die Möglichkeit, 144Hz 10 Bit HDR ohne Chroma Subsampling darzustellen (dann ohne FreeSync) durch 2 DP Kabel. Der XB3 hat ja nur ein DP und kann das wohl nicht.
Ist das ein gravierender Nachteil des GSync Modells?
Auf wie viel Hz muss man runter gehen, damit man diese Probleme nicht hat?

Mit HDR 4K limitiert Displayport bei 98Hz. Sollte immer noch reichen um flüssig zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Gibts eigentlich eine Quelle für die 3D-Vision Unterstützung des XB273K?
Ich kann dazu nichts finden und war bisher immer der Meinung, das wäre ne Aufgabe für TN-Panele.

Und ja, ich nutze 3D-Vision immer noch gerne :)
 
Bin gespannt ob die panellotterie weiter geht und vor allem bei diesen preisen, aber so wie man AU optronics kennt ist das schon zu erwarten.

Falls sich jemand den monitor demnächst holt, gebt bitte bescheid, falls ihr ein paar fragen dazu beantworten wollt/könnt usw. Vielleicht sogar in einem sammelthread für dieses modell.

Interessant wäre die freesync version, die gsync version ist ja ohnehin noch nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben