News Acer Predator XB323K: Nächster 4K-Monitor mit 144 Hz bietet HDMI 2.1 und HDR600

Ex3cuter schrieb:
Leider viel zu teuer. Was ist an 4K bitte noch so überragend das es einen Aufpreis gegen gute 1440p mit 165HZ+ oder sogar schon 240HZ rechtfertigt? Hier wird wieder mal versucht, den PCler abzuzocken. Vor allem wenn man wieder die OLED Preis TV Ecke herausholt.


Hust....123% mehr Pixel...hust....
WQHD kann man mit UHD nicht wirklich vergleichen. Und einen TV dagegen zu stellen passt auch nicht. Je kleiner die Technik umso teurer ist sie auch. Kannst mir ja gerne mal einen 32 Zoll OLED TV mit vergleichbarer Technik für das entsprechende Geld zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday

Anhänge

  • Game TV.jpg
    Game TV.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 227
Ex3cuter schrieb:
Leider viel zu teuer. Was ist an 4K bitte noch so überragend das es einen Aufpreis gegen gute 1440p mit 165HZ+ oder sogar schon 240HZ rechtfertigt? Hier wird wieder mal versucht, den PCler abzuzocken. Vor allem wenn man wieder die OLED Preis TV Ecke herausholt.
Und wer sagt, dass 1440 gut ist? 1440p ist max noch auf einem 27 Zoll Monitor verkraftbar. Und sorry, nicht jeder braucht 165Hz. Nicht jeder zockt auf niedrigsten Details damit man 5fps mehr raus holt. Auf E-Sports Niveau spielen 99,5% der Gamer die auf 1080p oder 1440p mit 5000 hz zocken sowieso nicht.

Schon mal 4k gesehen? Das ist einfach ne andere Welt. Games sehen so viel besser aus und ja, Games sind auch fürs Auge gemacht. Natürlich sind die Preise sehr hoch, da geb ich dir recht! Finde die Preise auch mega übertrieben. Die Kombination aus 4k - 32 Zoll - 144hz lassen sich die Hersteller nun wohl königlich bezahlen - was lächerlich ist. Einen 27 Zoll mit IPS und 144hz gibts auch ab 500-600 Euro...

In dem Bereich gibt es leider kaum Alternativen. Es geht halt einfach nur ums Cash machen. Wie halt überall. Aber man darf diese Preise halt einfach nicht unterstützen, dann fallen die Preise schnell.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Richtig !
Auch wenn meiner einer bei Monitoren eher 21:9 Fan ist.
Würde ich just einen 65" OLED (120 Hz) mit Gaming Funktion setzten (gab es neulich für 1570 €).

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled65b19la

MfG Föhn.
Die meisten haben Angst vor Burn-In und die Größen sind halt nicht immer Schreibtisch-tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Pro_Bro
Finde die Entwicklung von 4k + 144hz + dlss/fsr interessant. Fürs arbeiten/office hat man dann geschmeidige 4k und in games bekommt man immer noch 1440p qualität mit mehr fps in Zukunft.

Derzeit wäre aber wohl der Samung G7 trotzdem noch meine erste Wahl aufgrund des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frostb1t
ALDeeN1982 schrieb:
Doch, der CX 48 macht alles richtig gut. Wer zockt denn bitte in hellen Räumen?
Du zockst dann nur nachts oder schaust nur nachts Filme, oder machst vorher die Jalousien runter?^^ Strange, aber ok kann man machen. Wenn man aber eh am TV spielt würde ich mir da nen HDR2000 QLED hinstellen, kostet ja auch nicht viel mehr (relativ).
 
Bruder_Joe schrieb:
Du zockst dann nur nachts oder schaust nur nachts Filme, oder machst vorher die Jalousien runter?^^ Strange, aber ok kann man machen. Wenn man aber eh am TV spielt würde ich mir da nen HDR2000 QLED hinstellen, kostet ja auch nicht viel mehr (relativ).
Nö. Hab sogar nie die Rolläden unten. Man erkennt trotzdem alles sehr gut und ich hab die Helligkeit nur au 50.
 
32 Zoll 144 Hz in 4K. Genau sowas suche ich. Aber die News darüber langweilen mich nur noch. Gefühlt wird alle zwei Wochen so einer angekündigt. Zu kaufen gibt es die aber fast alle bis heute nicht, obwohl viele schon auf dem markt sein sollten.

Einzig dieses Asus High End Modell für 3500€ und noch teurere Pro Displays gibts bisher in Deutschland zu kaufen. Mich würden die News zur Verfügbarkeit mehr interessieren.

Und Leute, ihr müsst nicht unter allen Monitor Beiträgen posten, dass man sich doch auch für den Preis einen LG OLED Fernseher auf den Schreibtisch stellen kann. Nicht jeder kann oder möchte sich einen großen Fernseher auf den Schreibtisch stellen! Egal wie oft ihr das postet, es wird dadurch nicht plötzlich für alle eine Option!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frostb1t und Pro_Bro
Davon ab das ich durchaus an 32-40" OLED Technik in Monitoren interesiert wäre, stelle ich mir immer wieder die selbe Frage.

4k und 144Hz+

Welche Hardware liefert sowas denn in High End Spielen? Cyberpunk? Horizon Zero Dawn? Assassin's Creed Valhalla? Irgendwie entzieht sich mir das.

Was ich suche wäre QHD ähnliche Auflösung in 21:9 / 24:10 / 32:10 mit HDR und GSync wird es da dünne, genau gesagt gibt es 4 Monitore davon nur 1ner unter 2000€.
 
Die Monitorpreise sind aber wirklich frech. Da kann man wirklich über einen TV nachdenken (auch dank Freesync und 120 Hz in 4K).

Mittlerweile bin ich froh letztes Jahr den Asus XG27UQ für unter 700€ bekommen zu haben (dank Angebot beim Händler und Cashback durch Asus).
 
Nein danke....
Nach langer Suche und Miese Bildqualität (Backlight Bleeding, IPS Glow und Bla ^^) bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es der C1 48er wird 👌

Das hier ist doch manchmal Käse. Soll ein Haufen Kohle bezahlen und bekomme keine schöne Bildqualität sondern soll mich noch mit der Panel Lotterie beschäftigen
 
Shoryuken94 schrieb:
Und Leute, ihr müsst nicht unter allen Monitor Beiträgen posten, dass man sich doch auch für den Preis einen LG OLED Fernseher auf den Schreibtisch stellen kann. Nicht jeder kann oder möchte sich einen großen Fernseher auf den Schreibtisch stellen! Egal wie oft ihr das postet, es wird dadurch nicht plötzlich für alle eine Option!
Wenn man es nie probiert hat, wird man auch nie merken, dass das auch geht! Hätte man mir das erzählt vor Jahren, ich hätte denjenigen ausgelacht. Von daher, lohnt es sich auch mal 3-4 mal darüber GEdanken zu machen. Weil mehr fürs GEld gibts einfach nicht aktuell.
Gnasher schrieb:
Davon ab das ich durchaus an 32-40" OLED Technik in Monitoren interesiert wäre, stelle ich mir immer wieder die selbe Frage.

4k und 144Hz+

Welche Hardware liefert sowas denn in High End Spielen? Cyberpunk? Horizon Zero Dawn? Assassin's Creed Valhalla? Irgendwie entzieht sich mir das.
Das Problem dabei ist, dass die Leute alle denken, dass man bei 144hz auch genau diese erreichen muss. Wieso eigentlich? Bei Apex hab ich mal 100 fps, bei COD mal 120... müssen es immer exakt diese 144 sein? Ne. Es reicht einfach nur, dass es deutlich mehr als 60hz sind. Bei Single Player Games ist es völlig wurscht, ob es 70 oder 120fps sind. Da kann mir keiner sagen, dass das einen Unterschied macht. :D
 
ALDeeN1982 schrieb:
Das Problem dabei ist, dass die Leute alle denken, dass man bei 144hz auch genau diese erreichen muss. Wieso eigentlich? Bei Apex hab ich mal 100 fps, bei COD mal 120... müssen es immer exakt diese 144 sein? Ne. Es reicht einfach nur, dass es deutlich mehr als 60hz sind. Bei Single Player Games ist es völlig wurscht, ob es 70 oder 120fps sind. Da kann mir keiner sagen, dass das einen Unterschied macht. :D
Das mag durchaus stimmen, aber gehen wir von 4k zu Widescreen 4K Auflösungen gibt es ja noch weniger FPS da wird es dann langsam knapp mit 60FPS und Ultra Details in 5120x2160 (WUHD) und dann finde ich die Entwicklung halt fraglich.

Immerhin darf man wohl davon ausgehen, dass man die 144, 165, 240 oder 360 Hz des jeweiligen Monitors durchaus mit einem Aufpreis bezahlt.

Andererseits hält ein Monitor auch vielleicht mal mehr als 5 Jahre. Wer dann nicht 4090 oder 4080 kauft wird dennoch auf eine 5070 warten müssen um mal in dreistellige FPS zu kommen und dann wird das für Titel zur gleichen Erscheinungszeit vermutlich wieder nicht gelten, quasi ein Teufelskreis.

Das ist natürlich Jammern auf hohem Nievau aber so ist es.

Derzeit könnte ich unter 2000€ mit HDR GSync, Widescreen und unter 4k Pixeln nur zu einem Dell Alienware AW3821DW greifen, sonst hat der Markt da nix. Komische Sache.
 
Ich meine, mir ist das völlig egal, ob sich jemand ne 3080 leisten kann um mehr als 60fps bei einem 4k Monitor anzeigen zu können.

Aber dennoch ist es locker möglich in vielen Titeln 100fps zu haben. Klar, Cyberpunk dümpelt selbst mit einer 3090 bei 60 oder weniger fps vor sich her. Aber spielt man nur das Game? Nein, es gibt auch viele andere, die man spielt, die eben 80-120fps erlauben bei guter Hardware. Von daher ist es für mich ein No-Brainer ein Display zu haben was 4k kann und mehr als 60hz schafft - da es einfach geht und in 90% meiner Games immer 80-100fps habe.
 
Gnasher schrieb:
4k und 144Hz+

Welche Hardware liefert sowas denn in High End Spielen? Cyberpunk? Horizon Zero Dawn? Assassin's Creed Valhalla? Irgendwie entzieht sich mir das.
Mal anders gedacht. Kaufst du dir jedesmal, wenn es eine neue Grafikkarte/Konsolengeneration gibt, auch einen neuen Monitor dazu?

Ein Monitor sollte länger halten als eine Grafikkartengeneration.
Ich habe hier einen LG IPS 4K Monitor mit FreeSync und HDMI2.0 stehen, den ich mir 2015 gekauft habe und bin sehr froh darüber, dass ich damals etwas mehr Wert auf die Technik gelegt habe. Damals hieß es auch noch, wer braucht 4K oder HDMI2.0?

Heute kann ich damit noch sehr gut mithalten und dank dem HDMI2.0 Standard ist bei mir die PS4 Pro noch sehr gut aufgehoben und ich habe keinerlei Einschränkungen außer vielleicht dem HDR-Support, den es damals einfach noch nicht gab. Aber selbst Heute ja kaum richtig vorhanden ist(HDR400/600 hust...).

Streng genommen bräuchte ich noch gar keinen neuen Monitor und der Kauf hat sich wirklich gelohnt.

Aber müsste ich mir Heute einen Monitor kaufen, so würde ich wiederum auf den neusten Standard setzen, damit ich ihn in Zukunft auch weiterhin uneingeschränkt nutzen kann.

Und nur weil ein Monitor 144Hz schafft, so muss es das Spiel nicht zwangsläufig auch tun. Dank dem Adaptiven-VSync (Free- und G-Sync) sind z.B. 80Hz perfekt syncronisiert und bieten schon einen Mehrwert gegenüber der 60Hz-Begrenzung von 60Hz-Monitoren.
Spätestens bei der nächsten Grafikkartengeneration wirst du froh darüber sein, schon den Monitor dafür zu besitzen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
@DarkerThanBlack

Zum Glück nicht, dass würde dieses Hobby noch viel teuerer machen. Ich habe derzeit eine ViewSonic XG2703-GS also gar nicht so ein schlechtes Modell.

Brauchen tut hier niemand irgendwas wir sind im Bereich von völlig sinnlosem nicht lebenserhaltenden Hobbies die unmengen an Geld verschlingen. Das Privileg der ersten Welt. So ist es aber halt nunmal.

Mein Monitor kann ja auch GSync, 165Hz und WQHD was mir pixeltechnisch reicht. Unten steht ein OLED 55" 4k Fernseher, da feiere ich das perfekte Schwarz glaube ich mehr als die Pixel.

Ich sag ja nicht 144Hz darf der Monitor nicht haben, ich halte nur einige Entwicklungsschritte für etwas Augenwischerei.

Derzeit gibt es HDR was mein Monitor nicht kann. Kaufe ich heute was neues kaufe ich natürlich mit HDR, dann welches 400? 600? 1000?

Was wenn dann doch OLED für Monitore kommt? Kaufe ich dann wieder neu?

Die Hz "Errungenschaften" sind m.E. mehr Marketing als Nützlich, m.E. verschiebt sich der wirklich wichtige Faktor auf eher unwichtiges, ob der Monitor nun 100Hz oder 360Hz kann. Sieht man das noch?

OLED zu IPS sehe ich, selbst zu VA.
 
ALDeeN1982 schrieb:
Wenn man es nie probiert hat, wird man auch nie merken, dass das auch geht! Hätte man mir das erzählt vor Jahren, ich hätte denjenigen ausgelacht. Von daher, lohnt es sich auch mal 3-4 mal darüber GEdanken zu machen. Weil mehr fürs GEld gibts einfach nicht aktuell.

Ich hatte schon vor langem 42 Zoll 4K getestet und war damit nicht zufrieden. Für mich konnten ein 42 Zöller nicht mein Multimonitorsetup ersetzen. (2x 27 Zoll WQHD 1x 32 Zoll UHD) Ich empfand das arbeiten mit mehreren Anwendungen parallel als deutlich unangenehmer. Für mich ist es wesentlich angenehmer wenn ich festen Anwendungen einen Monitor zuordnen kann dann zwischen verschiedenen Monitoren wechseln kann.

Allgemein war das arbeiten mit vielen Fenstern nicht mein Ding. Auch beim spielen hats genervt. Je nach Spoiel habe ich gerne nebenbei auch noch andere Programme / Streams etc. laufen. Geht bei 42 Zoll dann nur im unschönen Fenstermodus. Und dabei war die Immersion beim zocken der einzige wirkliche Pluspunkt für mich.


Auch war die Auflösung nicht sonderlich der Bringer. Schon bei 42 Zoll sind 4K nur noch nett, aber nicht mehr wirklich scharf. Fällt einem definitiv auf, wenn man höhere Pixeldichten über längere Zeit genutzt hat. Stört mich mittlerweile auch bei meinen 27 Zöllern. Die werden aber in absehbarer zeit auch durch 32 Zoll 4K ersetzt. Auf 48 Zoll ist es noch schlimmer.

Auch die spiegelnden Oberflächen der LG OLEDs und vielen 42 Zöllern nerven. Ich kenne auch zwei leute, die von Ultra Wide Monitore auf die LG OLEDs umgesteigen sind.... nach einigen Monaten hatten die wieder die Ultra Wides, weil auch sie das ganze nicht als ergonomisch empfunden haben (die hatten zum Teil auch weniger Platz als ich für so einen monitor)

Mein Fazit war, Ja es geht. Aber es gefällt mir nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, ein noch größerer LG OLED mit aktuell mindestens 48 Zoll gefällt mir noch viel weniger.

Da warte ich lieber bis OLED in 32 Zöllern angekommen ist, als mit einem Kompromiss zu leben, der mir ganz einfach nicht zusagt

Gnasher schrieb:
4k und 144Hz+

Welche Hardware liefert sowas denn in High End Spielen? Cyberpunk? Horizon Zero Dawn? Assassin's Creed Valhalla? Irgendwie entzieht sich mir das.

Nur weil ein Monitor das kann, muss nicht jedes Spiel das auch können. Vor ein paar Jahren waren auch WQHD @144Hz für die damals aktuelle Hardware nur schwer machbar. Heute geht das ziemlich gut. Zumal du durch angepasste Settings, temporales Upsampling und ganz aktuell DLSS und FSR da ziemlich viel rausholen kannst.

Mit einer 6800xt und einem 5800x kannst du die meisten Spiele in 4K ganz gut mit hohen Frameraten spielen, wenn du ein paar Settings einstellst. Ob man bei Cyberpunk, Assassins Creed dann wirklich 144Hz braucht ist eine andere Frage. Die meisten Spiele wo es Sinn macht sind so gut optimiert, dass es auch ganz gut funktioniert. Ich hatte zuvor eine vega 64 und war auch da überrascht, was die teilweise in 4K kann, wenn man nicht stumpf alles auf Max dreht. Und ich war überrascht, wie gut z.B. 1800p mit temporalem Upsampling aussehen können.

Gnasher schrieb:
Die Hz "Errungenschaften" sind m.E. mehr Marketing als Nützlich, m.E. verschiebt sich der wirklich wichtige Faktor auf eher unwichtiges, ob der Monitor nun 100Hz oder 360Hz kann. Sieht man das noch?

Für mich ist eine flüssige Framerate eigentlich das Argument schlecht hin. Das Bild kann noch so gut aussehen, wenn es in einer für mich nicht ausreichenden Framerate läuft, dann macht es keinen Spaß.

Je nach Spiel liegt diese Framerate in einem anderen Bereich. Ein RTS macht auch mit 60 FPS spaß, ein Shooter grenzt da bei mir bald an der Unspielbarkeit. Welcher Faktor am wichtigsten ist, hängt von dir selbst ab. Das ist auch immer je nach Anwendung verschieden.

Am PC möchte ich eine hohe Pixeldichte und ein sehr flüssiges Bild. Das ganze bei einer annehmbaren Bildqualität.

Im Wohnzimmer wo ich eh nur Filme und Serien gucke, möchte ich die beste Immersion. Sprich es darf gerne sehr groß sein. Eine 55 Zoll Briefmarke bringt mir da wenig, egal wie gut die Qualität ist. Daher habe ich im Wohnzimmer, welches sich komplett verdunkeln lässt eine 135 Zoll Leinwand. Und natürlich kommt ein Beamer nicht an die Bildqualität eines OLEDs ran. Ist mir aber auch relativ egal. Da die Immersion unter einem kleinen Bild für mich mehr leidet, als unter schlechteren Schwarzwerten. OLEDs in der Größe gibt es nicht und die ein oder zwei Modelle die es um die 80 Zoll gibt wären mir schon für den Mehrwert bei der Bildqualität nicht im Ansatz das Geld wert
 
Gnasher schrieb:
Die Hz "Errungenschaften" sind m.E. mehr Marketing als Nützlich, m.E. verschiebt sich der wirklich wichtige Faktor auf eher unwichtiges, ob der Monitor nun 100Hz oder 360Hz kann. Sieht man das noch?
Gnasher schrieb:
OLED zu IPS sehe ich, selbst zu VA.
Das ist mal nen Test, wo die Probanden nicht wissen ob vor ihnen 60, 144 oder 240 steht. Ist echt interessant.

QLED finde ich noch interessant als Alternative zu OLED, da wird’s enger vom Unterschied als IPS oder VA Non QLED..
Aber ja wir reden über Luxus Probleme..
 
Cool Master schrieb:
Ich hab aktuell ein X273K bis sehr zufrieden damit. EInzig der Input Switcher könnte schneller erolgen wenn ich zwischen PC und Mac switche.
Bisher haben bei Freunden und Familie Acer Geräte immer genau bis Garantie Ende gehalten.
Auch bei Notebooks, das Innenleben, bei jedem bisher geprüften Gerät haben Schrauben gefehlt.
Dazu kommt, das ich billigste Plastikbomber einfach nicht ausstehen kann.
Ich hoffe dann das wenigstens deren Oberklasse länger hält.

Acer hat bei mir daher ein zugegeben negatives BIAS. Vielleicht übertrieben aber nirgends ist mir was so schnell kaputt gegangen.
Es ist ja nicht unmöglich mich zu überzeugen, bsp. konnte ich AMD Grafikkarten erst empfehlen, seit es FSR gibt. Es ist viel zu wichtig für die Zukunft.
 
Shoryuken94 schrieb:
Du kannst ja auch tun und lassen was du möchtest. ;-)
Es geht aber generell drum, dass man es immer wieder erwähnen möchte und muss, damit die Leute auch mal bissl umdenken. Es gibt nämlich auch sicherlich viele, die einen 48er noch nie hatten, sich aber schnell dran gewöhnen könnten.

Und das mit der Auflösung: Auch wenn es 4k auf 48 Zoll sind, in Games sieht man die Details dennoch! Es geht um die Details die man in Landschaften etc mit der Auflösung sieht, die man eben mit einem 27 Zoll in WQHD nicht sieht weil einfach zu wenig Pixel da sind. Ja, ein 32er ist in Windows mit Schriften usw. schärfer. Aber 4k bleibt 4k, egal in welcher Auflösung! Heißt, die Qualität in Games bleibt unverändert. Und bei den Bewegungen, die man naturgemäß bei Spielen hat, fällt die geringere Pixeldichte nicht annährend so ins Gewicht wie bei statischen Inhalten in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben