News AOC G4309VX/D: 43"-UHD-Monitor mit 144 Hz, HDMI 2.1 und HDR 1000

GrooveXT schrieb:
Auch außerhalb der 2 Jahres Garantie? Und wenn es kein Problem ist, wieso gibt LG dann nicht z.B. 10 Jahre Garantie auf Einbrennen?
Nein, natürlich nur innerhalb der Garantie.
Kannst se ja auf 5Jahre verlängern.

Und LG gibt keine Garantie drauf weil es kein großes Prob.mehr ist.

Deshalb tauscht LG auch aus,obwohl das nicht abgedeckt ist.
GrooveXT schrieb:
Dann zeig mal bitte wo. Die normale Plus Garantie schließt
Kann sein das Saturn es wieder geändert hat.
GrooveXT schrieb:
Auch hier bitte Beispiele. Mit (bezahlbarer) Garantie würde ich sofort zuschlagen und mir nen OLED fürs Homeoffice zulegen.
Z.b bei Wertgarantie läuft unter"unsachgemäßer Handhabung"
Zumindest ist das mein letzter Stand,ggf. da nochmal nachfragen.



GrooveXT schrieb:
Die Frage ist nicht, wie viele OLEDs wenig genutzt in Wohnzimmern vergammeln, sondern wie viele als Daily Driver 8-10 Stunden Officeanwendungen darstellen. Nur für diesen Use-Case interessiert das Einbrennen
Naja wieviele OLEDs vergammeln denn?
Ich glaube die wenigsten,es kauft sich keiner ein OLED um ihn kaum zu nutzen,und wie gesagt es gibt genug User die weit über 10K auf der Uhr haben wo nix ist weder Burnin noch Helligkeitsverlust.

Naja bei 8-10h täglich das gleiche offen ohne pause und ohne refresh zwischendurch??
Da kanns halt passieren das es Burnin gibt.
Wie gesagt spielen da aber auch die Settings eine große rolle.



Ist ja auch egal,am ende muss das jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
GrooveXT schrieb:
(https://www.saturn.de/static/externalwarranty/AVB_PlusGarantie_Zurich.pdf)

Auch hier bitte Beispiele. Mit (bezahlbarer) Garantie würde ich sofort zuschlagen und mir nen OLED fürs Homeoffice zulegen.
Und selbst wenn man da was findet heißt es noch lange nicht das sie sich daran halten. Hab mit Saturn/MM nur schlechte Erfahrungen gesammelt... Selbst bei neuen Geräten die daheim beim Auspacken einen Schaden hatten oder gleich gar nicht gingen muss man sich erstmal anhören, wir haben das Recht zu reparieren, wir haben einen Vertrag mit bla bla und wir müssen prüfen ob sie das nicht selbst verursacht haben...

Das Recht zu entscheiden bzw, Austausch bei teureren Geräten kennen die nicht...

Die finden immer irgendetwas wo sie sich rausreden können oder unterstellen dir einfach was. Die Zusatzgarantie hatte ich auch schon mal aber ohne guten Kenntnissen auf sein Recht oder gar mit Anwalt geht da erstmal gar nichts...

Mein Fazit: In den Läden kaufe ich schon lange nichts mehr... Service unter aller Sau. Fachwissen haben die da drin ohnehin nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Tzunamik schrieb:
AOC 28" UG2 413€
Darf man fragen wo?
Man sieht zwar die pikes auf 320€ aber für 4k 144hz können dass doch nur Ebay-Auktionspreise sein oder?
 
GrooveXT schrieb:
Also wie jetzt, es gibt Burn-in aber es ist kein Problem?
Ja weil es nicht oft vor kommt,wenn man sein OLED nicht quält 24/7.





IXI_HADES_IXI schrieb:
Und selbst wenn man da was findet heißt es noch lange nicht das sie sich daran halten.
Ja,bei sowas gewinnt halt nur einer.


IXI_HADES_IXI schrieb:
In den Läden kaufe ich schon lange nichts mehr... Service unter aller Sau. Fachwissen haben die da drin ohnehin nicht...
Richtig.
 
GrooveXT schrieb:
Naja weil du durchaus auf dem Monitor in UWQHD zocke kannst. Wie schon erwähnt kann man einfach umschalten und hat dann einen 21:9, 24:10 oder 32:9 Monitor, jeweils durch schwarze Blaken oben und unten erzeugt....
Von der PPI her ändert das aber nichts. Sind 91,78 ppi... Das was bei OLED flasht ist eben das gute Bild, die Top Reaktionszeit (scharfes Bewegtbild), das starke Schwarz und hoher Kontrast, da es selbst leuchtende Pixel sind... Zudem sind TV´s meist eher Glossy und die Farben wirken nochmals etwas brillanter als bei PC-Monitoren...

Für mich persönlich wird es erst interessant bei etwas kleineren Modellen. 42 Zoll wäre das Größte was ich unterbringe mit Sitzabstand usw...

Der AOC hier ist ein VA... Und wir wissen ja was VA und schnelle Shooter anbelangt auch wenn er 144 Hertz auf dem Papier hat... Kenne nur Samsung mit 240 Hertz was die typischen Nachteile von VA einigermaßen in Griff hat... Dafür ist das Schwarz aber nicht ganz so tief, sowie der Kontrast auch nicht so hoch für VA...

OLED hat auch seine Nachteile, aber lieber die in Kauf nehmen, bevor man sich wieder teure ausgelutschte Flüssigkristall-Technik antut...

Burn In ist nicht mehr ganz so das Problem von Oled. Klar wenn man es unbedingt drauf anlegt, schafft man es auch aber auch ein LCD kann einbrennen.

Empfindliche Menschen nerven eher die Schutzmechanismen wenn bestimmte Bereiche von der Helligkeit reduziert werden... Das was man am schnellsten bekommt ist meist ein Nachleuchten. Spielt man mal lange Fifa oder irgendwelche Spiele mit statischen Inhalten kann hier und da schon mal etwas Nachleuchten... Im schlimmsten Fall muss man mal den großen Refresh laufen lassen damit es wieder weg geht....

Bin da gespannt auf die neueren Oled. Die sollen nochmals etwas besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
Darf man fragen wo?
Man sieht zwar die pikes auf 320€ aber für 4k 144hz können dass doch nur Ebay-Auktionspreise sein oder?
bei edigital.de
 
Tzunamik schrieb:
Das is doch absolut subjektiv?
Warum legst du deine eigenen Werte über die von anderen?
28-32" in 4K ist absolut Wahnsinn und ich möchte auch nicht mehr. Ich hatte schon 43" 4K hier und das ist absolut nichts. Sehr unangenehm und einfach zu groß.

Ich arbeite auf dem 28er mit 125% und auf dem 32er mit 100%.

Ist ja logisch das er nur seine eigene subjektive Meinung wiedergibt, dass muss man doch nicht in jedem Beitrag extra erwähnen. Dein Beitrag ist doch auch rein subjektiv ohne entsprechende Anmerkung.

Ich verwende bei 27" in QHD 125% Skalierung. Entsprechend würde ich vermutlich bei UHD in 32" auf 150% gehen. Daher stelle ich mir schon länger die Frage ob QHD oder UHD bei einem 32" Gerät für mich Sinn machen.
 
Ich hab seit knapp 2 Jahren ein OLED.
Der ist täglich im gebrauch und mein PC hängt da auch regelmäßig dran.
Gezockt, Filme/Serie geschaut oder normal TV als berieselung nebenbei.
Das Bild ist immer noch perfekt.
Da ist nichts zu sehen.
Solange man nicht die Helligkeit auf Max ballern lässt, nicht die Schutzmaßnahmen ausschaltet, nicht das Teil immer komplett stromlos macht und einfach drauf achtet nicht über Stunden das gleiche Standbild anzuzeigen, sehe ich mittlerweile keine Probleme mehr.
 
krucki1 schrieb:
Ist ja logisch das er nur seine eigene subjektive Meinung wiedergibt, dass muss man doch nicht in jedem Beitrag extra erwähnen. Dein Beitrag ist doch auch rein subjektiv ohne entsprechende Anmerkung.

Ich verwende bei 27" in QHD 125% Skalierung. Entsprechend würde ich vermutlich bei UHD in 32" auf 150% gehen. Daher stelle ich mir schon länger die Frage ob QHD oder UHD bei einem 32" Gerät für mich Sinn machen.
Da hast du wohl vollkommen Recht. Chapeu.

Und mit 4K wird dein Bild besser, egal ob 100% oder 150 oder sogar 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
IXI_HADES_IXI schrieb:
Von der PPI her ändert das aber nichts. Sind 91,78 ppi... Das was bei OLED flasht ist eben das gute Bild, die Top Reaktionszeit (scharfes Bewegtbild), das starke Schwarz und hoher Kontrast, da es selbst leuchtende Pixel sind... Zudem sind TV´s meist eher Glossy und die Farben wirken nochmals etwas brillanter als bei PC-Monitoren...

Für mich persönlich wird es erst interessant bei etwas kleineren Modellen. 42 Zoll wäre das Größte was ich unterbringe mit Sitzabstand usw...

Der AOC hier ist ein VA... Und wir wissen ja was VA und schnelle Shooter anbelangt auch wenn er 144 Hertz auf dem Papier hat... Kenne nur Samsung mit 240 Hertz was die typischen Nachteile von VA einigermaßen in Griff hat... Dafür ist das Schwarz aber nicht so typisch tief sowie der Kontrast auch nicht ganz so hoch...

OLED hat auch seine Nachteile, aber lieber die in Kauf nehmen, bevor man sich wieder teure ausgelutschte Flüssigkristall-Technik antut...

Burn In ist nicht mehr ganz so das Problem von Oled. Empfindliche Menschen nerven eher die Schutzmechanismen wenn bestimmte Bereiche von der Helligkeit reduziert werden... Das was man am schnellsten bekommt ist meist ein Nachleuchten. Spielt man mal lange Fifa oder irgendwelche Spiele mit statischen Inhalten kann hier und da schon mal etwas Nachleuchten... Im schlimmsten Fall muss man mal den großen Refresh laufen lassen damit es wieder weg geht....

Bin da eher gespannt auf die neueren Oleds. Die sollen nochmals etwas besser sein...
WORT so sehe ich es auch ich brauch ich finde die Schutz Mechanismen soga gut fürs normale Bildschirmarbeiten

Es wird und gibt keinen Hersteller der darauf Garantie gibt das ist unsere 100% Gesellschaft zu verdanken wir wollen für alles 100% Lösungen die kann kein Hersteller geben weswegen wir vorgaben haben die für den dümmsten dazu zutreffen schaut euch mal an wie ich grade schreibe

1637311638823.png


wer das statt so SO hat

1637311818670.png
macht halt nicht nur seine AUGEN sondern auch den OLED auf Dauer kaputt.. schade nur das es dann erst nen OLED braucht bis die Leute lernen

ich hatte vor Jahren schmerzen und bin zum Augenarzt der hat mir Augentropfen wegen austrocknen bei Bildschirmarbeit geraten.. ich hab alles auf schwarz umgestellt und schon wars besser...
Shakyor schrieb:
Ich hab seit knapp 2 Jahren ein OLED.
Der ist täglich im gebrauch und mein PC hängt da auch regelmäßig dran.
Gezockt, Filme/Serie geschaut oder normal TV als berieselung nebenbei.
Das Bild ist immer noch perfekt.
Da ist nichts zu sehen.
Solange man nicht die Helligkeit auf Max ballern lässt, nicht die Schutzmaßnahmen ausschaltet, nicht das Teil immer komplett stromlos macht und einfach drauf achtet nicht über Stunden das gleiche Standbild anzuzeigen, sehe ich mittlerweile keine Probleme mehr.
ich hoffe es auch werd ich sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Zurück
Oben