News Acer Swift 7: 890-Gramm-Notebook mit 14" und extremen Abmessungen

Dr.Bondage schrieb:
"Ob das nun 890g oder 2670g wiegt ist auch vollkommen egal." - Meine Güte was für ein Schwachsinn. Ich fahre gerne Fahrrad und da sind mir 2000g extra nicht egal.

Ich fahre auch gerne Fahrrad. Ich nutze mein Fahrrad sogar ausschließlich. Ich fahre damit auch einkaufen. Auch Einkäufe mit Gewicht größer als zwanzig Kilo. Plus meine eigenen 120kg. Auf dem Fahrrad. Und es ist nichts dabei. Alles unter 10kg und ich fahr dir damit auch den ganzen Tag rum, juckt nicht. Im Verhältnis zu Körpergewicht, Muskelmasse und Alter war mein Schulranzen früher in der siebten Klasse schwerer mit knapp 6kg. Und? Musste sein, ging nicht anders, hat auch niemanden gejuckt.
Alphanerd schrieb:
Wenn du es als dtr nutzt oder nur von A nach B trägst: ja.

Wenn du es den ganzen Tag bei dir hast: nein.

Es gibt viele Anwendungsbereiche und ebenso viele Geräte.

Im Gegensatz zu dem oberen Zitat kann ich deinem hier sogar zustimmen. Ich brauche kein Notebook beruflich, bisher. Ich weiß also nicht, wie es ist, den ganzen Tag ein Notebook mit sich zu tragen. Ich wüsste aber auch nicht, in welchem Beruf ich ein ausgepacktes Notebook dauernd in der Hand haben sollte. Viel mobile Notebooknutzung kenne ich hauptsächlich von mobilen Beratertätigkeiten. Und die sind wenn Termin vorüber wieder in einer Notebooktasche und leicht zu transportieren, kein Problem.

Natürlich, wer permanent per Flugzeug reist muss auf sein Gepäck Gewicht achten. Ansonsten...
 
fahr_rad schrieb:
Und @BTICronox Lightning ist doch der Apple Standard, oder bin ich jetzt wieder quer in Kopf?

Ist soweit Ich weiß seit geraumer Zeit lizenzenfrei geworden.

Edit: Sorry, meinte natürlich Thunderbolt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Vindoriel schrieb:
Da wiegt allerdings auch das Netzteil so viel wie dieser Laptop.

Jetzt wundere ich mich, woher weißt du das?:confused_alt:
Ist doch eine ULV CPU, beim Vorhänger sind mini Netzteile bei.
 
Es war das Netzteil vom Gaminglaptop gemeint, nicht das vom Acer. Also nochmal Deinen eigenen Post lesen...
 
Platt wie eine Flunder...wenn das so weiter geht, findet sich auf einem unaufgeräumten Schreibtisch leichter ein mehrere Seiten starkes Schriftstück als diesem Teil. Für Vertreter ist das Ding vielleicht interessant (bei meinem Zoofachhändler war neulich einer da, der hatte auch was in der Art). Aber so wirklich großen Kundenkreis sehe ich nicht. Da ist der für ein Toughbook wie ich es nutze noch größer...allerdings auch der Preis :p
 
Ist halt bei jedem anders.
Aber ich persönlich bin schon genervt von 1kg Kamera-Equipment, und meine Freundin hat ständig ihren Laptop nicht da, wo sie ihn braucht, weil ihr das Teil mit geschätzten 2kg zu schwer und klobig ist.

So ein Teil ist halt dafür konzipiert, daß man's echt immer dabei hat.
Daß das dabei keine HighEnd-Leistung bietet, sollte niemanden überraschen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr schick.
Und daß es passiv ist, finde ich sehr sehr geil.
 
usb2_2 schrieb:
Äh nicht wirklich. Eine CPU die mit 4,5w die Taktraten schafft ist schon was anderes. Eine CPU die 5GHz schafft ist ja auch teurer, als eine die 4GHz schafft. Die effizientesten und die schnellsten sind sehr viel teurer, als die CPUs, die am öftesten gefertigt werden. Sonst würde Intel nur 5GHz CPUs verkaufen und die billigeren einstellen, wenn es die nicht geben müsste. Auch die i3 würde es nicht geben, da man dafür weniger bekommt als für Core M/Y

Natürlich ist der Preis Blödsinn aber dein Vergleich ist es nunmal auch. Acer bezahlt auch weniger, nur vergleichen Leute ja gerne OEM mit dem frei erhältlichen und sagen dann, dass die Preise zu hoch sind. Wenn man nur nach Listenpreis geht sieht es wieder anders aus.
Naja aber ich denke kaum, dass ne CPU, die die Taktraten bei nur 4,5W schafft, deutlich teurer ist, als eine, die dafür 9W bräuchte. Denn wenn man so einen Pentium entsprechend taktet und ein TDP-Limit setzt, wird der in Benchmarks auch nicht viel schlechter sein.
Ich verstehe auch nicht warum ne CPU jetzt nur noch 4,5W verbrauchen darf, dann lieber 15W und 4 echte Kerne. Das lässt sich in nem Surface doch auch umsetzen.

Ich finde einfach was Preis-Leistung angeht stehen diese Geräte in keinem Verhältnis, man erkauft sich diese gute Mobilität sehr teuer.
Sagen wir mal, mit 16GB RAM und 512GB SSD, kostet das Ding so ca. 1000€, dann sollten alle Glücklich werden. Das fänd ich zwar immer noch teuer aber das wird es dann wohl wert sein.
 
Akkulaufzeit würde mich nun mal sehr interessieren von dem Gerät!
Bin erstaunt wie leicht es geworden ist. Für Leute die viel unterwegs sind mit großer Sicherheit ein guter Kauf wenn es nicht mehr als 800€ kostet :p
 
Hübsches Teil, geschenkt würd ich es nehmen. ;) :D

Aber als "leichtes Teil" für unterwegs zum mobilen Arbeiten und "Dabeihaben" sowie als Tablet nutze ich ein leichtes 100-Euro-Acer Switch 10. (Kann man notfalls sogar Oblivion brauchbar mit zocken.)

Als Notfall-Desktop-Ersatz und für feste Orte, wo ich länger bleib (Klinik) habe ich ein Asus ROG Strix Hero Gaming Notebook. (Der ist momentan sogar noch besser als mein Desktop-PC, bis auf die 1-TB-HDD des Asus.)

Ich bräuchte also so ein Teil nicht wirklich, aber es da trifft es mich wohl wie den gemeinen Appleuser: Es sieht einfach saugeil aus! :love: :daumen:
 
Der Preis wird wohl, wie in dieser Klasse üblich, bei ~1200 Euro für die Einstiegsvariante liegen.
Wenn er denn mal so in den Handel kommt. Sieht ja Chic aus, wobei ich mir denke das die Ränder ganz außen,
eher wohl bald wieder dicker oder gummiert werden. Sonst schneidet man sich noch dran;)

Intel sollte sich aber nicht wundern, bei den Preisen für die Y-Prozessoren bei wohl ~400 Euro,
die auch Acer, HP, Toshiba und Co. bezahlen müssen, das evtl. doch zum N5000 gegriffen wird.

Dagegen steht allerdings der Billigfaktor und ein paar Funktionen die Gemini Lake gegenüber der Core Reihe
nicht bietet. Ein Anwender der viele Sachen gleichzeitig macht wird wohl auch noch vom sehr hohen
aber auch sehr kurzem Turbo profitieren, subjektiv oder Zeitlich sei mal dahingestellt.

Lenovo und Panasonic Thoughbook haben das mit dem Celeron 847 im Thinkpad X220
und dem CF-D1 schon mal gemacht. Der gehört zwar zur Core-Serie war aber gnadenlos, ohne Turbo,
auf 1,1 GHz runtergetaktet. Dadurch war selbst ein i5-UM540 ~40 % schneller.
Die damaligen Atom CPUs waren aber genauso viel langsamer, wenn nicht sogar über 50 %,
im Verhältnis zum 847, dazu noch träger, weil noch in-order Ausführung.

Wollte mit meinem Beitrag auch mit darauf hinweisen, gerade für Leute die eher was günstigeres suchen,
das die Neuen N/J Gemini Lake auch nicht mehr so lahm sind wie früher.

Es gibt mittlerweile auch relativ dünne Geräte, die natürlich von der Wertigkeit nicht mit dem hier vorgestellten
Acer Swift 7 mithalten können, man fühlt sich von der Leistung aber nicht mehr so beschränkt wie das vor der N4000 Serie der Fall war. Als günstige Alternative gibt es auch einen N4150 Celeron, der auch der neusten Generation angehört, wenn man dann noch auf ~15 % Leistung verzichten kann.
Im direkten Preisvergleich bei Note/Netbooks spart man aber wenig ( ~30 Euro oder z.B. Win 10s satt Freedos).

Gerade im Vergleich zum in diesem Bericht erwähnten i7-8500Y und vor allem ältere m3/5/7y, Core i3 xxxxU,
(bis 5th. Gen.) hat sich Intel wohl, wenn auch eher im geringen Umfang, Konkurrenz im eigenen Haus geschaffen.

MfG

und einen enspannten Montag noch (habe ich auf jeden Fall, weil Urlaub:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Gerät mit einem Snapdragon 855 und ChromeOS incl Linux&Android Support und es ist gekauft!
 
GERminumus schrieb:
Autokorrektur vom Handy, es sollte nur os sein.
Und nein ich bin kein Experte, muss man aber auch nicht sein um zu wissen wie viel Performanter die teuren Apple Dinger sind, im Vergleich zu dualcore CPUs unter Windows, bei zb. Video Bearbeitung ( Software sei dank)
Wir bearbeiten alle 4k Videos auf einem passiv gekühltem ultrabook. Ich mach das den ganzen Tag lang.
 
cruse schrieb:
Wir bearbeiten alle 4k Videos auf einem passiv gekühltem ultrabook. Ich mach das den ganzen Tag lang.

Jetzt wirklich?
Aber jemand schrieb hier schon das mein Wissen überholt sei, da habe sich mittlerweile entsprechend was geändert

Bin da wohl nicht ganz aktuell mit meinen wissen
 
@cruse
Und das macht Spaß? o.O

Welche Software verwendest du?
4K60fps Material ist schon auf meinem Desktop-PC nicht angenehm zu editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Artikel-Update: Rund ein halbes Jahr nach der Ankündigung hat Acer heute bekannt gegeben, dass das neue Swift 7 ab sofort in der Farbe „Starfield Black“ zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.999 Euro in Deutschland verfügbar ist. Im Preisvergleich ist das Notebook rund 60 Euro günstiger zu finden und auf Lager. Die Variante in „Moonstone White“ ist dort ebenfalls bereits gelistet.
 
Schnapper :D Wer da nicht zugreift ist selbst schuld, normalerweise wäre das Teil das Doppelte wert.

Mal im Ernst, nettes Teil und wirklich schick, aber der Preis ist dann doch wieder eher was für Leute die ihn beruflich absetzen können oder das nötige Kleingeld haben. Da greifen die meisten aber wohl weiterhin lieber zu einem Macbook bezüglich Statussymbol und Seriosität.
 
2000€... Den Preis kann leider nur Apple aufrufen. Ich kenne niemanden der sich für 2k einen Acer kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und Karl S.
Um das Geld lieber ein Lenovo X1 Carbon
 
Zurück
Oben