News Acer Swift 7: 890-Gramm-Notebook mit 14" und extremen Abmessungen

GERminumus schrieb:
Und nein ich bin kein Experte, muss man aber auch nicht sein um zu wissen wie viel Performanter die teuren Apple Dinger sind, im Vergleich zu dualcore CPUs unter Windows.

Möge die Suche der Allgemeinheit nach Entschuldigungen beginnen :p

Wenn man eine SSD mit 3GB/s Leserate in ein Notebook einbaut, ist nahezu jedes Notebook schnell. QuadCore hätte es trotzdem gerne sein dürfen, selbst im Ultrabookformat sind Duals überholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, fullnewb, Blumenwiese und 6 andere
Xpect schrieb:
Ob das nun 890g oder 2670g wiegt ist auch vollkommen egal. Es steht entweder auf dem Tisch oder wird in einer vernünftigen Tasche transportiert.

Wenn du es als dtr nutzt oder nur von A nach B trägst: ja.

Wenn du es den ganzen Tag bei dir hast: nein.

Es gibt viele Anwendungsbereiche und ebenso viele Geräte.

Dr.Bondage schrieb:
Das Gerät soll leicht und trotzdem lange laufen, also kann die CPU nicht einfach 4 Kerne haben.

Klar kann sie. Man kann den Stromverbrauch auf viele Arten managen und es gibt ja sowas wie race to idle. Je schneller was abgefrühstückt ist (ob durch Kerne oder GHz), desto schneller geht die CPU schlafen und verbraucht nur ein Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Statt in so einen Formfaktor in etwas breiter einen fetten Akku reinzuzimmern, wird lieber eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Immerhin sieht's noch gut aus ^^

lieber ein bisschen länger mit mehr Akku und vor allem mit 3:2 Display oder 4:3

Kostet wahrscheinlich so um die 900 - 1000€. Dann lieber ein Macbook Air. Kostet heute bei Otto 1020€.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Marcel55 schrieb:
Für das bisschen Hardware und nem 1,5GHz Dual-Core Prozessor
Und nem $393 Dual Core.

du vergisst ganz, dass ein i7 fast $400 kostet. Dann bleibt nicht mehr viel für den Rest oder?

usb2_2 schrieb:
Und nem $393 Dual Core.

du vergisst ganz, dass ein i7 fast $400 kostet. Dann bleibt nicht mehr viel für den Rest oder?
Es ist doch vollkommen wurscht, welche Preise Intel für diese CPU veranschlagt. Nenne mir einen sinnvollen Grund, warum diese mehr kosten sollte, als ein i7-8700K.
Willkür, reine Willkür. Vergleichbare CPUs gibt es von Intel selber für 70€.
Z.B. https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html

Wenn Acer tatsächlich 400$ dafür zahlen muss können sie das Gerät auch nicht unter ~800€ verkaufen, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
ok, also so wie das aussieht, kann man effektiv 20 mins film kucken, danach muss es laden? .... sry aber dieser schlank is geil wahn ist einfach nur irre! Vorallem wenn die Akkus dann nicht perfekt sind und bei Samsung in die Luft fliegen. Verschwendung von Ressourcen nenn ich das, die eigentlich mit Milliardenstrafen + auferlegten vollständigen Recycling geahndet werden müssten in der heutigen Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, devastor, Kenshin_01 und eine weitere Person
Naja, Anwendungsgebiet wohl sehr klein.
Kompakte und leichte Geräte sind sicherlich gefragt, aber diese Extreme helfen doch nicht wirklich weiter.

Da nehme ich doch lieber ein Zenbook 14. Hat auch ne minimale Stellfläche und ist mit 16 mm und 1.2 kg verdammt mobil.
Dafür bekommt man dann potente Hardware und einen großen Akku.

fahr_rad schrieb:
Jup, Denkfehler von mir :D danke @nlr

Und @BTICronox Lightning ist doch der Apple Standard, oder bin ich jetzt wieder quer in Kopf?

Thunderbolt and Lightning
very very fright‘ning
...

Schon richtig Lightning ist Apple proprietär

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
estros schrieb:
Die Acer Swift Serie zeichnet sich noch nie für eine ordentliche Kühlung aus. Da greif mal lieber zu Gaming-Notebooks.
Da wiegt allerdings auch das Netzteil so viel wie dieser Laptop.
GERminumus schrieb:
Dual Core in 2019?
Irgendwie passt das nicht.
Das klingt wie ein 4 Zylinder Motor im Audi a8
Ist halt ein groß geratenes Netbook. Allerdings bei den aufgeblähten und schlecht programmierten Webseiten heutzutage dürfte das Teil nichtmal dafür geeignet sein, sondern höchstens für nen Außendienstler, der seinen Bericht eintippt und Mails abruft.

Zu den Zylindern: Bei einem Liter Hubraum pro Pott tut es auch ein 4-Zylinder bei weniger Laufruhe...

Marcel55 schrieb:
Vergleichbare CPUs gibt es von Intel selber für 70€.
Äh nicht wirklich. Eine CPU die mit 4,5w die Taktraten schafft ist schon was anderes. Eine CPU die 5GHz schafft ist ja auch teurer, als eine die 4GHz schafft. Die effizientesten und die schnellsten sind sehr viel teurer, als die CPUs, die am öftesten gefertigt werden. Sonst würde Intel nur 5GHz CPUs verkaufen und die billigeren einstellen, wenn es die nicht geben müsste. Auch die i3 würde es nicht geben, da man dafür weniger bekommt als für Core M/Y

Natürlich ist der Preis Blödsinn aber dein Vergleich ist es nunmal auch. Acer bezahlt auch weniger, nur vergleichen Leute ja gerne OEM mit dem frei erhältlichen und sagen dann, dass die Preise zu hoch sind. Wenn man nur nach Listenpreis geht sieht es wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Vindoriel schrieb:
Nix Apple, sondern Intel. Wird aber (wie Firewire früher im Medienbereich) hauptsächlich von Apple genutzt.

Also Wikipedia (En und De) sagen beide, dass es von Apple entwickelt wurde. Hast du eine andere Quelle?

GERminumus schrieb:
Mit so ziemlich jeden mac kannst du 4K Videos problemlos bearbeiten, versuche das mal auf einer 7watt Dual Core CPU unter Windows
Das hat sich inzwischen auch erledigt, da Adobe sich mal erbarmt hat, Quicksync etc unter Windows zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GeneralJules schrieb:
Also Wikipedia (En und De) sagen beide, dass es von Apple entwickelt wurde. Hast du eine andere Quelle?
Hatte es in der Zwischenzeit wegeditiert, TB (von Intel) und Lightning vertauscht, da kam mir die Erinnerung an die ursprüngliche zweite Variante mit optischer Übertragung durch.
Und mit (Licht-)Blitzen haben beide zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben