Notiz Acer Swift 7 2018: Dünnstes Notebook der Welt nach 6 Monaten verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Ich sehe keinen Reiz in dem Notebook. Schwache Hardware, hoher Preis. Ob einem die Flachheit soviel Wert ist? Wirkt zudem nicht sonderlich stabil
 
Flach und leicht ist gut, aber wenn unter dem Display soviel Platz sinnlos verschwendet wird, warum sollte ich es dann kaufen? Dann lieber ein dickeres aber mit mehr Display bei gleichen Abmessungen.
 
Also mich reizen solche super-dünnen Notebooks. Klar ist es irgendwann sinnlos und sogar unpraktisch, aber trotzdem "reizvoll". Ich finde es einfach fazinierend, einen (nahezu) vollwertigen PC in so einen Formfaktor zu zwängen (und komplett passiv zu kühlen).

Für mich selbst ziehe ich aber doch ein normales Ultrabook mit 15W-Quadcore vor. Auch wenn es etwas dicker ausfällt. Neben der besseren Leistung ist dann auch Platz für praktische Standardschnitstellen wie USB-Typ A und HDMI und was die Mobilität angeht machen die paar Milimeter mehr Dicke keinen wirklichen Unterschied..
 
Keine F-Tasten.
 
Dem "gestressten Business-Fuzzi" (in Anlehnung an die Bully-Parade), der das Ding als Prestige-Objekt benötigt, gönne ich die fehlenden F-Tasten - vermutlich kennt der die eh nicht, der klickert eh nur ein wenig gestresst mit der Bluetooth-Maus rum : "... aber praktisch ist ein so 9 mm hohes Mauspad schon, das kann wenigstens Excel ..." :D
 
Das Ding kommt ein paar Jahre zu früh, da Standardanschlüsse fehlen dürfte man immer ein paar Adapter (für Display, USB-Sticks/Dongles) etc. mitschleppen müssen, was die Platzersparnis schon wieder auffrisst. Beispiel: in unseren Besprechungsräumen gibts drei Anschlussmöglichkeiten an den Beamer: HDMI, Displayport und Mini-Displayport. Damit erschlägt man 90% der gängigen Laptops. Wer gar keinen dieser Anschlüsse hat, kann über Clickshare eine Funkverbindung aufbauen - dafür brauchts aber einen USB-A Anschluss.

TierParkToni schrieb:
Dem "gestressten Business-Fuzzi"
Du meinst die Business Kasper glaub ich ;)
 
-=Ryo=- schrieb:
Worüber schreibt Ihr da eigentlich? Schwache Leistung, keine F Tasten?

Ein i7 Prozessor und F Tasten hat der Acer Siwft 7 doch.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series-features/swift7
Nein. Mit "F-Tasten" ist die Reihe über den Zahlen gemeint, die beim Swift 7 fehlt. Du musst für viele Shortcuts dadurch halt noch Fn drücken und hast an sich einfach weniger Tasten. Gerade Shortcuts wie F11 erfordern nun das Drücken von zwei Tasten, die weit auseinander liegen.

Und i7 heißt noch nicht gleich gute Leistung. Die Leistung der U-Prozessoren hängt extrem von der Kühlung ab.
 
Zurück
Oben