News Acer Swift 7: Das dünnste Notebook der Welt schrumpft deutlich

Herdware schrieb:
Wie @random_sdg schon geschrieben hat. Es gab schon immer diese Geräteklasse der "Subnotebooks". Das ist kein neuer, verrückter Trend oder sowas.

Das ist auch völlig in Ordnung, hatte selbst einige 11“ Geräte und in Zeiten von Netbooks auch das ein oder andere Gerät der 10“- oder gar 7“-Klasse, wie das erste Original Eee PC Netbook der 701 4G Serie.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Eee-PC-701-4G.6729.0.html

Dass es (Sub-) Notebooks und Netbooks in eben dieser Zoll-Klasse gibt, dagegen ist gar nichts einzuwenden.

Vielmehr möchte ich den Trend zu immer dünneren Geräten hinterfragen.

Es ergibt sich (genau wie bei Smartphones) einfach kein Vorteil daraus dass das Gerät weniger als 10, 7 oder gar 5 mm „dick“ ist.

Im Gegenteil, ergeben sich dadurch vielmehr Kompromisse in Sachen Akkukapazität und Laufzeit, Kühlung und Performance.

Ich finde es ein wenig bedauerlich dass dieser Trend überall übergreift. Mainboards kann man heute nur noch an Hand der verbauten Stromversorgung (Phase und Wandler) auswählen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Design.

Liebe Grüße
Sven
 
Marflowah schrieb:
Sind Acer Notebooks heutzutage qualitativ brauchbar? Kann mich erinnern, daß Notebooks von Acer vor 10 Jahren oder so ziemlicher Ramsch war, was Haptik und Verarbeitung angeht...

Hab wie du die gleiche Erfahrung + vor drei Jahren zwei Modelle in den Fingern gehabt.
Die wirkten auch eher minderwertig. Die Aussage bezieht sich aber auf consumergeröte im mittleren Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Cool Master schrieb:
Ne Danke, ich will das Trackpad vom Mac nicht mehr missen. Das ist einfach so schön groß dass man damit auch arbeiten kann.

Es muss nicht immer alles dünner und kleiner werden ab einen gewissen Punkt ergibt es einfach kein Sinn mehr.

Ich hätte am liebsten gar kein Trackpad, dafür ein Touchscreen und die Tastatur direkt vom unteren Rand beginnend.
Mit einem Touchscreen Display bin ich schneller als mit dem Touchpad und mit einem Maus ebenfalls. Von den drei Eingabemethoden, ist das Touchpad das Schlechteste, finde ich, weshalb ich es auch nicht nutze.

Bei der Höhe kann es von mir aus auch noch geringer werden. Das 5 mm Type Cover von Microsofts Surface Geräten empfinde ich als sehr angenehm.
Würde man die Hardware hinter dem Display, anstatt unter der Tastatur verbauen, wäre das ohne Probleme möglich. Als Touchscreen Display mit einem OLED Panel, könnte man wahrscheinlich auch unter 8 mm kommen und mit Tastatur zusammen unter 13 mm insgesamt, sobald man das Notebook zuklappt.

Wozu?
Bei diesen Maßen könnte man es beispielsweise in dünne/kompakte Dokument Mappen legen.
Ich würde zu den ersten Käufern solch eines Gerätes gehören, wenn es qualitativ in Ordnung ist.
 
Kleiner gerne, aber bitte nur wenn es nicht zu Einschränkungen der Funktionalität führt. Häufig sind bei solchen Geräten die Kühlwerte miserabel und der Akku schlecht.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Geräte selbst bei älteren Spielen nach einer Weile wegen Überhitzung herunterfahren. Und wenn sie sich nicht wegen Überhitzung ausschalten, dann wird oft die CPU und GPU soweit heruntergetaktet, dass es performancemäßig unbrauchbar ist. Dann lieber ein etwas größeres Gerät, dass wenigstens durchgehend läuft und auch funktional ist.
 
<unknown> schrieb:
Von den drei Eingabemethoden, ist das Touchpad das Schlechteste, finde ich, weshalb ich es auch nicht nutze.

Dann hast du nie eins mit MacOS benutzt ;)

<unknown> schrieb:
Ich würde zu den ersten Käufern solch eines Gerätes gehören, wenn es qualitativ in Ordnung ist.

Das ist halt das Problem. Das Teil besteht nur aus Kompromissen. Schlechte Kühlung, schlechte Leistung wenn man sie brauch usw. Lieber etwas dicker, was man eh nicht feststellen kann und die Probleme sind schon deutlich geringer.
 
Sind Acer Notebooks heutzutage qualitativ brauchbar? Kann mich erinnern, daß Notebooks von Acer vor 10 Jahren oder so ziemlicher Ramsch war, was Haptik und Verarbeitung angeht...

Du hast dir vor 10 Jahren wahrscheinlich einfach mal ein billiges Acer gekauft und wie viele Dödels das auf alle projeziert. Wie die Tanten die von einem Samsung Y1 zu einem IPhone wechseln und dann denken das nur Apple gute Handys baut ^^

Acer hat schon immer auch gute Laptops gebaut - Kaufst du aber billig, kaufst du zwei mal.

Open your mind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Cool Master schrieb:
Dann hast du nie eins mit MacOS benutzt ;)

Oder wir haben verschiedene Auffassungen von "gutes Touchpad" bzw. "gutes Eingabegerät".

Cool Master schrieb:
Das ist halt das Problem. Das Teil besteht nur aus Kompromissen. Schlechte Kühlung, schlechte Leistung wenn man sie brauch usw. Lieber etwas dicker, was man eh nicht feststellen kann und die Probleme sind schon deutlich geringer.

Wenn man es gut macht, kann es wie ein Surface Pro lautlos sein. Große Tablets, also über 10 Zoll, schaffen es auch passiv und lautlos zu arbeiten.
Bei der Frage der Leistung, kommt es natürlich auf die Leistung an. Ein reines Office Gerät wird wohl keine große Leistung bringen müssen. Selbst Smartphones haben heute genügend Leistung für den durchschnittlichen Laien, der keine Spiele spielt oder nichts rendert.


Desertdelphin schrieb:
Du hast dir vor 10 Jahren wahrscheinlich einfach mal ein billiges Acer gekauft und wie viele Dödels das auf alle projeziert.
...
Acer hat schon immer auch gute Laptops gebaut - Kaufst du aber billig, kaufst du zwei mal.

Open your mind...

Ich muss ihm zum Teil zustimmen.
Ein Referenzmodell für ich glaube 1200 Euro von Acer habe ich für einen Freund ebenfalls mal gekauft.
Es war eines der einzigen Modelle zu der Zeit, welches ein IPS Display auf 15 Zoll und brauchbarer dedizierter Mittelklasse Grafikkarte hatte. Ganz grob gesehen war das Gerät gut, aber die Tastatur war ganz klar minderwertig.
Nicht nur weil die weicher und schwammiger war, sondern weil die sich in der Mitte leicht nach unten durchbog. Auch sonst war das Gehäuse aus relativ dünnem Plastik, welches sich an vielen Stellen leicht eindrücken ließ. Optisch war es allerdings hochwertig aussehend aufbereitet.

Zum selben Preis hat man auch ein Modell von Lenovo kaufen können, welches diese Probleme nicht hatte, allerdings nur ein 13 Zoll IPS Display bot.

Und davor habe ich für meine Tante ein ganz günstiges ~12 Zoll Acer Notebook gekauft. Da waren die selben Probleme, nur etwas stärker ausgeprägt erkennbar.

Für mich ist Acer eine Billigmarke, welche gute Hardware zum Preis von billiger Verarbeitung des Rests bietet.
Lenovos Business Geräte dagegen bieten sehr gute Verarbeitung mit der selben guten Hardware aber zu einem deutlich höheren Preis.
Jeder setzt eben andere Prioritäten und Acer wohl weniger auf Qualität, sondern auf Hardware, die vor allem in Preisvergleichen hervorstechen.
 
Also hattest du "mal ein Notebook von denen für 1500€ gekauft". Modell? Hatte mal ein Business Notebook von Acer. Muss so Baujahr 2010 gewesen sein. Da hat nix gewackelt etc... Und dein letzter Satz zeigt ja schon wieder die Voreingenommenheit: "Für mich ist Acer eine Billigmarke". Du kaufst auch sicher kein AMD weil die so heiß werden und die Treiber von AMD Grafikkarten sind auch voll schlecht.

Ich kaufe aber generell Business Notebooks da mir optik egal ist. Derzeit rennt mein T440s noch immer wunderbar :)
 
Zurück
Oben