ach Umstieg von Nvidia auf Ati läuft kein Spiel mehr!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
habe heute meine GTX 275 gegen eine Ati HD 5770 getauscht und alles geht wunderbar, nur Spiele lassen sich nicht mehr starten. Und auch die, die ich erst jetzt aufspiele, laufen auch nicht.
Er kommt nie ins Spiel, startet es wird der bildschirm schwarz und die Maus ist zu sehen, aber mehr passiert nicht, oder es steht gleich da, spiel funktioniert nicht mehr.
Weiß jemand Rat?
Driver Cleaner und so ist alles durch.

Nja, die genannten Hinweise und Tipps sind schon etwas betagt. Aber ich denke, Audioslave hat das schon einigermaßen sauber gemacht.

Ich würd halt nochmal den Treiber deinstallieren, den CCC 9.10 aufspielen und, na ja, keine Ahnung was der Bursche für 'n Betriebssystem hat, vielleicht DirectX noch mal installieren?

Das wäre meine nächste Frage gewesen, die nach Hard- und Softwarekonfig. ;)

hallo,
mein System ist Vista Ultimate 64, Asus P7p55D, Core i5 750, Noctua NH-C12P, 6GB DDR3 Kingston, Asus Xonar Essence STX, 550 Watt BeQuiet Dark Power Pro, Dell 3008WFP und eben die Asus HD 5770.
Habe sogar die Registrie abgesucht und alles was mit NV zu tun hatte flog raus. Ich hab zuerst den Treiber aufgespielt der auf der CD drauf war, ist ja relativ Neu, also von Oktober. jedoch kam sofort eine Updatemeldung und ich habe das Update aufgespielt. Danach habe ich aber wieder den CD Treiber aufgespielt und ich konnte etwa 10 Minuten Prey spielen, dann blieb das spiel hängen, der PC aber nicht, konnte es über den Taskmanager dann beenden.
Habe Bioshock deinstalliert und wieder aufgespielt, keine Änderung. Bei Resident Evil 5 reagiert er überhaupt nicht, also da kann ich klicken wie ich will, null Reaktion.
Nochmal alles runter? Oder was meint Ihr? Normal ist das ja nicht, auch wenn ich weiß das die Ati Treiber nicht so toll sind wie die von NV, aber so schlecht sind sie doch auch nicht, oder?

Lass mal Driver Cleaner Pro drueber laufen und schmeiss alles von nVidia und ATi runter. Anschliessend ATi-Treiber nochmal erneut installieren.

Die nächsten, üblichen Verdächtigen wären Temperatur von CPU und GPU. Wie hoch sind sie idle und unter Last? Hast du irgendwas irgendwann mal übertaktet?
Fehlerhafte RAM-Riegel können die Ursache für vieles sein.

Als zweites würd´ ich alle betroffenen Spiele nochmal neu aufspielen und ausprobieren. Auch gespeicherte Spielstände würde ich nicht mehr verwenden.

Wobei ich nach deiner Fehlerbeschreibung dazu neige, dass dies alles es nicht sein kann. Aber eine 100%ige Sicherheit gibts leider nicht, ergo, wenn du das alles oben geschr. ausschliessen kannst, dann Format C: und alles nochmal ganz frisch aufsetzen. Das geht unter Umständen schneller als eine Fehlersuche ins Blaue hinein.

Tschuldige, aber mehr Dummfug fällt mir grad auch nicht ein. Aber es ist ja jetzt Wochenende. ;)

Gruß
K.

System ist neu, sogar die Festplatte hab ich getauscht, ist ne F3 1TB.
Also Hardware schliesse ich aus, höchstens mit der Ati Karte stimmt was nicht, aber der Catalyst sagt, alles ok und Asus Smart Doctor sagt auch die Graka ist ok. Temps sind in Ordnung, CPU selten über 30° und GPU im Idle 45° und unter Last so um die 64°, genau hab ich es nicht überprüft aber GPUZ und Everest zeigen in der Regel diese Werte an.
Ich hau jetzt mal alle Spiele runter und wieder drauf, den Treiber ebenfalls.
Welchen sollte ich denn nehme,den neuen oder den von CD?

Versuch mal verschiedene Treiber. Sprich den aktuellsten, den vorherigen etc.

Hatte ein aehnliches Prob mit meiner GeForce und ein aelterer treiber hat mir geholfen. ;)

Also fällt das alles auch schon mal weg. Die Temps sind erste Sahne. :)

Er hat jetzt ne 5´er ATI, es sollte also der Treiber hier sein.

Allerdings würd ich mit dem der Karte beiliegenden Treiber-CD anfangen.

Ich würd mal versuchsweise per msconfig oder CCleaner den Asus Smart Doctor am mitstarten hindern. Vielleicht findest du ja noch ein paar andere übliche Verdächtige, die du auch gleich mit deaktivieren könntest?

Habe so einen Wechsel in Kürze auch vor mir. Ich werd's gar nicht erst mit Drivercleaner versuchen, sondern gleich das komplette System mit Windows 7 neu aufsetzen.

Mal ne ganz doofe Frage^^

CCC manuell beendet und auch geschaut das sonst nix laeuft was in irgendeiner Weise mit den Treibern oder CCC zu tun hat, bevor du DCo oder CCleaner laufen laesst?

So,
ich habe jetzt den neuesten Treiber der angeboten wird, drauf. Für die 5800er und 5700er.
Alle Spiele neu aufgesetzt. Resident Evil 5 läuft, need for Speed demo auch, Bioshock kackt ab, ich komme jetzt zwar bis zu den Einstellungen, aber weiter gehts nicht, wenn ich auf Spielen klicke bleibt der schirm entweder schwarz oder der ladebildschirm und bleibt dann hängen. Temps der Karte beim Spielen ist zwischen 57 und 61 höher ging sie jetzt nicht, der i5 bleibt unter 40 mit allen kernen.
Ich nehme mal stark an, das es hier nur ein treiberproblem ist, im Leistungsindex hat die Karte auch 5.9, wird also wohl kaum defekt sein.
sie ist wunderbar Leise gegenüber der GTX 275, das muß man schon zugeben, auch unter Last.
Ich schätze mal mit den Problemen wird es noch ne Weile andauern, bis halt richtig fertige Treiber da sind.
Einen Fehler im System schliesse ich nach allen versuchen mal aus. Ich werd noch ein wenig forschen, denke aber das man grade mit alten Treibern hier schnell an die Grenzen stößt, ist ja ne ganz neue Architektur und deshalb liefert ein alter Treiber zu wenig Daten, z.B. keine von DX11 und so weiter.
Hoffe mal das Ati hier schnell reagiert, ich kann doch nicht der einzige sein, der hier Probleme hat, oder?

Ich würde mir das nicht antun, nach einem Wechsel von NVidia auf ATI ohne neu aufgesetztes System zu starten. Hab das in jeder Richtung schon mehrmals durch - es läuft einfach besser und man kan schonmal den Fehler ausschließen, dass es an irgendwelchen Treiberleichen liegt.

Nursonebenbei

War die 275 defekt? Oder nur Tausch wegen Lautstärke und Stromverbrauch?

x-polo schrieb:
Der 9.10 Treiber unterstützt doch die 57xx doch garnicht.

Nur zum Verständnis, aber bin ich jetzt blind oder ...?! Wo steht denn was davon, dass der TE den 9.10 verwendet bzw. verwendet hat?
Er hat den der Verpackung beiliegenden Treiber sowie den hier probiert.

Zurück
Oben