Umstieg von Nvidia zu ATI?

@Kamikaze_Raid
ich dachte inzwischen ließt der Standard Treiber auch die EDID Daten des Monitors aus.
hab mich dann wohl getäuscht.
 
Ja, EDID Daten werden nur durch den richtigen Treiber ausgelesen. Der Standard-VGA kann dies nicht, da jeder VGA-Chip offensichtlich eigene Wege geht die EDID-Daten vom Display zu beziehen. Und diese "Wege" werden erst durch den richtigen Treiber realisiert.
 
Sicher?
Als ich letzte Woche Win 7 installiert habe, hat der Standardtreiber meinen Moni anstandslos und ohne mein Zutun bereits bei ersten Start erkannt und gleich die richtige Auflösung eingestellt.
Das gleiche dann auch nochmal, als ich (wegen Grakatauschs) die AMD Treiber zwischendurch deinstalliert hatte. Allerdings erst nach einem Neustart, direkt nach der Deinstallation gab es erst nur die VGA-Auflösung.
 
Es ist die Frage welcher "Standardtreiber" von Windows geladen wird. Für die meisten (älteren) Karten hat Windows einen der fast alle Features unterstützt. nur wenn man eine sehr neue oder exotische Karte einbaut die Windows noch nicht kennt gibts einen Fallback auf VGA.

Ansonsten wie von den meisten schon geasgt:
- NVidia Treiber deinstalieren (PhysX drauf lassen)
- Rechner herunterfahren / ausschalten
- Grafikkarten umbauen
- PC wieder einschalten
- neuen Treiber installieren
 
Zurück
Oben