Oh wieder das schöne x86 vs. RISC !
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass aktuelle x86 CPU intern die x86 Befehle in RISC übersetzen.
Damals, der Pentium 1 und vorher war x86 auch wirklich x86 in hardware, aber dan hat man gemerkt, dass es langsam ist und seit dem Pentium Pro und dann dem Pentium 2 (baut auf den Pentium Pro auf) ist es kein echtes x86 mehr - der Pentium Pro hatte damals schon 3 parallele RISC Pipelines.
Nur Intel hat noch etwas weiterentwickelt bzw. neu gebaut, den Itanium - der ist wieder ein reiner IA64 Prozessor - aber er kann nativ kein x86 bzw. 32bit und muss das emulieren wodurch Itaniums bei 32bit Anwendungen nicht sonderlich schnell sind.
Allerdings ist bei den x86 CPUs das Konzept immer noch nicht schön, denn extra die Befehle für die internen RISC Kerne zu dekodieren kostet Chipfläche und verursacht Abwärme.
Als Vergleich kann man eigentlich nur mal auf die kleinen RISC CPUs gucken, solche die in Handys und anderen mobilen Gräten verbaut sind. Die sind ziemlich klein, brauchen meist nicht mal passive Kühlung und können doch so einiges.
Z.B. der ARM Cortex A8 wie auf dem Beagleboard (
http://beagleboard.org/ ) - der hat sogar einen 3D Chip, Flash und ROM mit drinnen, ist trotzdem nicht größer als ne Briefmarke, verbraucht maximal weniger als 1 Watt und kann trotzdem Videomaterial im 720p Format dekodieren - ein Pentium3 mit 1,2GHz schafft das nicht ganz flüssig.
Ich finde es da nur sehr schade, dass Apple zu Intel und auf x86 gewechselt ist. Klar deren CPUs G4/G5 waren nicht so schnell wie gleichgetaktete C2Ds aber die haben deutlich weniger Strom verbraucht.
Ist auch sehr witzig der Trend, am PC geht alles im Desktop und Notebooksegment hin zu x86 (bis auf die paar RISC/MIPS Netbooks). Aber bei den Spieleconsolen sind mittlerweile alle großen Drei bei RISC gelandet, Sony hatte vorher mit der EE einen eigenentwickelten Vektorprozessor und Microsoft hatte x86 verwendet.
Im Embedded Bereich, also Router, DVD Player, Receiver, Handys, MP3-Player und so weiter ist RISC eigentlich Standard, da findet man nicht viel x86 - und die großen Betriebsystemhersteller haben auch alle Systeme für RISC - die OpenSource Systeme sowieso, aber auch Apple (Desktop und mobil) und Microsoft (Bis NT4.0 und dann nur noch als embedded in der Xbox oder als Windows Mobile).
Ja ich würde gerne mehr RISCs im Desktopsegment sehen! Aber da kann sich ja nicht mal OpenGL gegen Direct3D durchsetzen :-)
-gb-