News Intel-Mainboard: Z370-Platinen bekommen Acht-Kern-CPU-Support

Holt schrieb:
Abgebaut dürften die Anlagen zum Verlöten wohl kaum sein,
Warum sollten die Anlagen noch nicht abgebaut sein, die letzte verlötete Intel CPU ist immerhin schon eine Weile her.
Ich gehe auch davon aus, dass die weiterhin nicht verlötet sein werden. Warum auch, das rechnet sich einfach nicht. Wie viele % ihrer Kunden interessieren sich denn dafür? Selbst für den Großteil in diesem Forum hier ist es irrelevant. Angenommen es wären sogar 10% (ich gehe von weit weniger aus), dann müssten 90% der Kunden die höheren Kosten mitzahlen, obwohl sie keinen Benefit haben. Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich die Blöse geben müssten und ihre Argument warum sie jetzt nicht verlöten ad absurdum führen.
Holt schrieb:
Verlöten macht man immer, wenn man es muss weil man sonst wegen der Temperaturen die gewünschte Performance nicht erreichen würde.
Der 8C wird wieder 95W TDP haben. Ich sehe keinen sinnvollen Grund, warum es bei 6C / 95W funktioniert und bei 8C / 95W nicht. Die DIE-Fläche wird ja auch größer, weil gleiche Fertigung.
 
Begu schrieb:
Warum sollten die Anlagen noch nicht abgebaut sein, die letzte verlötete Intel CPU ist immerhin schon eine Weile her.
Es gibt auch die Sandy-Bridge für Embedded die immer noch verfügbar sind{/URL], denn neben den Consumer CPUs die recht kurzlebig sind, gibt es andere Anwendungen bei denen die Lieferbarkeit weit gewährleistet werden muss. Außerdem werden die Vorgänger der Skylake-SP immer noch gefertigt und die haben auch verlötete HS. Die Anlagen werden also sogar noch genutzt.
Begu schrieb:
Was aber nur sagt, dass er bei Grundtakt und einer bestimmte, von Intel definierten Last mit 95W auskommt. Ob Intel die HS der 8 Kerner verlötet, glaube ich auch eher nicht, aber dies wäre sicher kein Nachteil wenn man in den Reviews gut aussehen will, zumal die Consumer Boards, vor allem die für Übertakter, den CPUs auch deutlich mehr Leistungsaufnahme als die TDP zugestehen.
 
Unnu schrieb:
Soviel zum Thema informieren:
„Sämtliche derzeit bei Ryzen 2000 aktiven Turbo-Mechanismen inklusive dem neuen XFR 2 funktionieren sowohl auf neuen als auch auf alten Chipsätzen.
XFR 2 und XFR (2) Enhanced ist nicht das Gleiche, aber du hast dich ja informiert...
Ergänzung ()

easy-max schrieb:
Das ist richtig! es war aber ein Zitat aus einem Magazin -> digitec.ch
"XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive beispielsweise sind Funktionen, die noch höhere Taktraten freischalten sollen." - Digitec.ch

Entweder hattest du es falsch gelesen oder es wurde mittlerweile von Digitec korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
XFR 2 und XFR (2) Enhanced ist nicht das Gleiche,
?
Ich kenne nur xfr 2 und precision boost. Was ist xfr (2)?
 
@Unnu
Ich habs in Klammern geschrieben weil von AMD die Phrasen "XFR Enhanced" und "XFR 2 Enhanced" verwendet wurden, gemeint war aber jeweils das Gleiche, jedoch nicht XFR 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben